Benzin, Verbrauch und Reserve


  • :shock: :wow:
    Drehzahl, Drehzahl braucht der Bock. Das muss drücken im Gesicht :topX:
    (natürlich erst wenn Motor warm)
    Wenn man mit aller Gewalt Sprit sparen will kann man auch den Bus nehmen oder :bike:

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Zitat

    Original von dorftrottel
    Auch gedrosselt?


    bestimmt nicht :D

  • Zitat

    Original von Rumpel


    :shock: :wow:
    Drehzahl, Drehzahl braucht der Bock. Das muss drücken im Gesicht :topX:
    (natürlich erst wenn Motor warm)
    Wenn man mit aller Gewalt Sprit sparen will kann man auch den Bus nehmen oder :bike:


    Ich habe ein Haus abzubezahlen und nutze das Mopped vor allem, um günstig/spritsparend ins Geschäft zu kommen. Und selbst wenn ich den Motor ausreizen würde, bin ich halt 2 Sekunden früher am nächsten Auto (volle Straße, kaum Überholmöglichkeiten selbst für Moppeds). Bringt also eh nix. Und im 3. Gang mit 8000 U/min hinter einer Dose herzufahren macht nun wirklich nicht viel Sinn.


    Und Busse gibt es auf der Strecke nicht :roll:


    Ganz im Ernst: hat es einen technischen Hintergrund, dass es sinnvoll ist, auch hohe Drehzahlen zu nutzen?

  • Schau dir die Leistungskurve des Motors an :)
    Dann weisste es, 4 Zylinder wie bei meiner Seven Fifty bauen nämlich Kraft und Leistung erst in hohen Drehzahlen auf :)

  • Hatte schon mehrere Maschinen:


    XBR 500 27 PS: 4,3 l
    CB 500 offen: 4,5 -5,5 l
    CB Sevenfifty: 5 - 6 l
    VT 750: 5 l
    XL 600 V: 5 - 5,5 l
    CB 1300 SC54: 6-7 l


    Fahre fast ausschliesslich Landstraße.

  • Tigerente:
    "Und mit der Reserve - da hat Rumpel schon recht. Schalter nach oben --> normaler Tank. Wenn der Sprit davon verbraucht ist, ruckelt sie erst bzw. es fühlt sich an, als würde man gegen einen Widerstand fahren (Mopped zieht auch nicht mehr ordentlich). Dann schnell auf Reserve (Schalter nach unten) umschalten, dann stehen die auch die restlichen Reserve-Liter zur Verfügung."


    ....kann Dir bei der beschreibung und der vorgehensweise recht geben, nur dass bei der cb500 in "on" stellung der benzinhahn-drehschalter nach unten zeigt und in "reserve" stellung nach oben.
    bei den meisten motorrädern ist es so wie von Tigerente beschrieben lediglich bei der cb500 ist es umgekehrt.
    sollte man die cb500 in der oberen (=reserve) stellung leerfahren so wird man um eine mororrad-schiebe-einlage nicht herumkommen.


    mfg
    alois

  • Wenn ein CB 500 mehr als 5,5 l im gemischten, zügigen Betrieb verbraucht ist irgendwas faul. Meine Frau schafts im Schnitt mit 4,5 l, gemütlich unterwegs mit unter 4. Honda empfielt übrigens ausdrücklich Normalbenzin. Super und Superplus bringt bei bei nicht über Lambda-Sonde gesteuerten Zünd- u. Einspritzsystemen eher Nachteile.


    Gruß Tschoni

  • @Boyscout
    Wenn du dein Mopped nur bis 4000 drehst, um Sprit zu sparen und es sowieso nur brauchst, um ins Geschäft zu kommen,
    kannst du auch einen Roller fahren. :D
    Der ist noch billiger. :wink:
    Bei ca. 7000 U/min fängt der Spaß bei der CB 500 doch erst an. 8)
    Naja, Spaß definiert halt jeder anders.


    Meine verbraucht 4 - 5,5 l / 100 km.


    Super zu tanken ist die totale Verschwendung, da der Motor auf Normal eingestellt ist (Zündzeitpunkt, Verdichtung usw.).


    Genauso unsinnig ist es, V-Power usw. zu tanken.
    Der Effekt ist nahe NULL! :shock:

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Ich weiss nicht was ich da falsch mache....Aber ich muss bei 250-270 km auf reserve schalten :devil:. Maximal bei 280... Meine ist noch gedrosselt...

  • Das eine gedrosselte Maschine mehr verbrauchen kann, halte ich nicht für
    ungewöhnlich, da sie nicht im dafür konstruierten Bereich läuft.

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • """3. den tank mach ich auch immer voll, meistens sogar fast zu voll: a propos, wenn ich reintanke und bis oben hin voll habe und dann kurz warte, senkt sich der Benzinspiegel wieder ein bissche, sodass so 1/2 - 1 Liter nochmal reingeht, ist das normal ? wo läuft das benzin denn hin ?"""


    Jo ist zwar schon ne Weile her, aber das Benzin läuft, wenn du z viel rein tankst, durch den Überlauf, vorbei (im schlauch) an der rechten Fußraste auf den Boden!


    Mein Verbrauch: Anfangs mit Vorsicht gefahren 3,9 L Jetzt: 5,5 L

  • also ich hab bei meiner gedrosselten immer 4,9 liter egal was ich mache, vollgas autobahn, gemütlich landstraße oder kurzstrecke stadt, vollkommen egal und sobald sie warm ist wird sie gedreht also ist zwar komisch son konstanter verbrauch, aber ich finds toll

  • hiho allerseits.


    hab ne cbf500 seid ca. einem jahr. fazit nach dieser zeit:


    23 x getankt auf 7350km, 358l bezin verbraucht (anfangs 98roz jetzt 95) durchschnittsverbrauch zw. 4,3 und 5,5l / 100km (gesammtdurchschnitt 4,88l / 100km).


    das interessante ist, dass es keinen unterschied macht, ob man 95er oder 98er tankt. fahrstil spielt viel die grössere rolle. rekordverbrauch hab ich auf der autobahn bei hohem tempo. niederigster verbrauch wenn ich mit den 125er-freunden unterwegs bin :D


    ach ja - ich hab gedrosselt auf 25kw.. da is bei der CBF500 ein gasweganschlag drinne welcher vollgas geben verunmöglicht.