Kupplungszug tauschen

  • Moin, moin,


    möchte den Kupplungszug an der CBF tauschen.
    Nun habe ich schon mal geschaut, an einer Stelle ist er vorne durch eine kleine Halterung geführt , lässt sich dort aber rausnehmen.
    Nun scheint der Zug doch noch irgendwo etwas fest zu sein.
    Muss ich den Tank anheben ? Oder lässt er sich so durchziehen ?


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Der müsste sich so durchziehen lassen, den Tank anzuheben ist aber auch nicht wirklich kompliziert. Der Kupplungszug läuft halt über den Zylinderkopf wo jede Menge Halterungen, Schläuche, Kabel etc. sind was es etwas fummelig macht den alten Zug rauszubekommen und den neuen durchzufädeln. Wenn der Tank oben ist kann man mit der Hand reingreifen wenn sich der Zug irgendwo verfangen hat.
    Das Ding ist ausserdem auch sehr steif, selbst wenn er nirgendwo mehr in einer Öse hängt wirst du Kraft dafür brauchen.


    Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Befestigungspunkte, einmal die Öse am Lenkkopf, dann unten am Motor. Und halt oben am Kupplungshebel aber der Lenker ist ja drehbar.


    Tank anheben: Vorn die 2 Schrauben direkt vorm Lenker lösen, Tank etwas anheben dann ist links am Rahmen so ein schwarzes Erdungskabel, das muss ab damit der Tank ganz hoch kann.


    Gruß, Sascha

  • cool danke! Tank hatte ich schon mal oben. Ist bei der "S" aber auch etwas mehr Arbeit. aber egal. Ich versuche es mal so ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Öhm ja die Seitenverkleidung muss noch ab, aber das dauert ja auch keine Ewigkeit. Hatte ich vergessen.

  • Ein Traum, was für ein Traum… Ich hätte das Ding schon längst tauschen sollen.


    Es war so wie schon gesagt, oben und unten lösen, aus der Öse am LK aushängen und dann nach oben langsam rausziehen.
    Übern Kühler mit Gefühl dann wieder einziehen. Öse am LK nicht vergessen , oben und unten einstellen und... fertig!
    Dank der Tipps, hat es mit Werkzeug holen und wegbringen keine 30 Min. gedauert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Kleiner Tipp, wobei ich nicht weiss, ob bei dem Modell machbar.


    Wir hängen den neuen Kupplungszug immer mit zwei Kabelbindern an das Ende des alten Zuges dran,
    bevor wir den rausziehen.
    Dann ist der Neue gleich drin,
    wenn der Alte raus ist. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Grunde genommen geht das, aber die Wahrscheinlichkeit dass man an den Schläuchen und Kabeln vom PAIR System hängen bleibt ist extrem groß. Wenn man Glück hat spart man Zeit, wenn man Pech hat muss man trotzdem alles aufmachen.

  • trozdem danke.. :goodp:
    das hatten wir auch schon überlegt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Im Grunde genommen geht das, aber die Wahrscheinlichkeit dass man an den Schläuchen und Kabeln vom PAIR System hängen bleibt ist extrem groß. Wenn man Glück hat spart man Zeit, wenn man Pech hat muss man trotzdem alles aufmachen.


    Jooh, deshalb die Einschränkung.
    Bei meinen CB´s und den Enten/Hawks funktioniert es.
    Ob´s immer hinhaut, wage ich zu bezweifeln,
    aber Versuch macht kluch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]