cm400 t Federbein

  • Hallo Schrauber, bei meiner cm400t ist hinten ein Federbein defekt: an der oberen Befestigung ist ein Kunststoff- oder Gummiteil gerissen.
    Gibt es die Stossdämpfer einzeln oder müssen die Federn mit gewechselt werden?
    Wie groß ist der Arbeitsaufwand für einen mittelmäßigen Bastler?

  • Moin,


    :gruebelx:


    Wenn's die Gummibuchse im oberen Auge ist - die gibt's einzeln.
    Wenn's das obere Anschlaggummi innerhalb der Feder ist - kann ersetzt werden, aber erfordert etwas Aufwand (Federspanner etc.)
    Wenn's sonst was ist => Entsorgung



    Ob es die Dämpfer ohne Federn mal gegeben hat :nixweiss: aber 2 neue Dämpfer dürften den Wert des Moppeds überschreiten ...



    Nachtrag: Federbein komplett, Teilenummer 52400447405, wird/ist ausverkauft 292,90
    Dämpfer alleine, Teilenummer 52410447013, wird/ist ausverkauft 241,30
    Gummi oben Teilenummer 52484292000 2,10
    Gummi innen Teilenummer 52517404003 7,70
    Preise vom BoardShop


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo Olaf,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Werde wohl die Dämpfer überprüfen lassen und dann weitersehen.

  • :gruebelx:


    wie ist denn die Problemstellung? Beschreib doch mal näher, was der Dämpfer für Schmerzen hat.
    Klappert was? Wackelt was? Verliert er Öl? Oder hat der TÜV gesagt, da wäre was defekt, ohne das näher zu erklären?


    Wenn Du uns hier - nötigenfalls mit Hilfe von Bildern - den Patienten mal näher vorstellen magst ...
    Hier kannst Du auch mal die Einzelteile kennenlernen - aber zu den dort angezeigten Preisen kommen noch 19% MwSt. und die Versandkosten aus NL ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,



    also ...


    erstens ist das garkein Honda-Federbein, sondern KONI. Noch dazu mit einstellbarer Zugstufe - oben unter der Gummikappe versteckt sich ein Rädchen. Das sollte bei beiden Federbeinen auf der gleichen Einstellung sein. Meine Empfehlung: Stufe 3
    Ich hoffe, das Federbein auf der anderen Seite ist auch wirklich genauso eins.


    zweitens sind KONIs fast unkaputtbar - solange sie kein Öl verlieren, sollten sie in Ordnung sein. Dass der Puffer im Inneren der Feder etwas zerbröselt ist, ist bei dem Alter der Teile normal und unbedenklich.


    Drittens deutet schwammiges Verhalten in Kurven auf Schwächen an anderer Stelle hin.
    - Bei welchen Geschwindigkeiten und Schräglagen tritt das auf? Über 80km/h kannst Du mit 'ner CM 400T sowieso keine Schräglagen mehr fahren, allenfalls leichte Seitenneigung geht noch. Das Teil hat keinen Rahmen und neigt dazu, sich zu verwinden(*).
    - Welche Reifen hast Du montiert? Wie schwer bist Du? Welchen Luftdruck hast Du im Hinterreifen? Bitte mal aktuell kontrollieren ...
    - Sind Schwingenlager und Radlager in Ordnung? Fass das Rad hinten auf Höhe der Achse und versuch, es seitlich hin und her zu bewegen. Bewegt es sich? Oder nur zusammen mit dem ganzen Motorrad? Wenn da Spiel festzustellen ist, ist was faul.
    - Sind alle Verschraubungen der dreieckigen Aluplatten an der Schwingenachse richtig fest? Wenn da Schrauben fehlen oder lose sind, wackelt das Hinterrad unter Belastung auch wie ein Lämmerschwanz ...



    Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu prüfen geht nicht, möglicherweise haben Firmen die diese Dämpfer instandsetzen können, 'nen Prüfstand, wo die Teile eingebaut und getestet werden können.



    * Drei von meinen vier fahrenden CMs haben KONIs - dazu bessere Reifen (Bridgestone BT45) und ausgetüftelt modifizierte Gabeln, zwei haben auch 'nen Gabelstabilisator. Das Längsschaukeln bei ernsthaften Schäglagen über 80km/h ist dadurch zwar etwas weniger geworden, aber wegzukriegen ist das nicht.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, was wäre das Forum ohne dich! :res:


    Das Verhalten ist eigentlich nur 1mal aufgetreten auf einer gepflasterten Straße bei ca. 40km/h.
    Luftdruck, Lager und Reifen sind augenscheinlich in Ordnung, ich habe mir nur Gedanken wegen der Puffer gemacht.


    Lag wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit; fahre erst seit Juli letzten Jahres. :sseuf:


    Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, schön dass es noch solche Leute gibt.
    Ich werde dich heute lobend in meinem Bericht erwähnen!


    :sdanke:

  • :roll1:


    Pflasterstrasse ... Kurve ... CM 400T ... :o



    Es gibt Situationen, da fahr ich mit meinen Hoppels trotz Fahrwerksmodifikationen und über 300.000km Erfahrung (oder vielleicht gerade deswegen) einfach nur schei$$e vorsichtig und langsam :o




    Wie schon geschrieben, die angebröselten Puffer sind normal, ich hab sie (weil's besser aussieht) einfach komplett rausgebröselt ...
    Wünsche Dir immer gute Fahrt und viel Spaß dabei :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.