Liebe Rollerfreunde,
aus anderen Beträgen könnt Ihr vernehmen, dass ich durch meine bessere Hälfte (ein halbe Jahr, nach dem ich mein letztes "echtes" Motorrad verkauft habe), wieder im Sattel sitze.
Wohl durch Zufall gab's in meiner Umgebung einen 10Jahre alten Dylan in mattschwarz günstig zu erwerben (ca.20.000km)
Zustand des Gebrauchten: recht gut (Garagenfahrzeug), aber nur als Transporter für Fahrten in die Stadt genutzt. V_max bei der Probefahrt (im Regen): ca 85km/h. Das war egal, Hauptsache ein wassergekühlter Honda - Roller.
Nach dem Anmelden wurde gleich mal ein Service gemacht (Öl, Kerze,......) und es ging "über's Land" - und damit stieg die V_max schon auf 95km/h. Also war die Vermutung, dass der Roller nur mal richtig bewegt werden muss, richtig. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, noch nicht das volle Potential der Maschine zur Verfügung zu haben - Auspuff verstopft????
Erste Stufe: Neuer Riemen, neue (original) Rollen:
Ja ,der alte Riemen war so um 1,5mm schmaler, der Luftfilter für die Variomatik verschmutzt, die alten Rollen (km ca. 20.000km) eingelaufen - und mit dem neuen Zeugs ging's dann schon mal harmonischer und bergab auf 100km/h zu.
Zweite Stufe: Windschild:
Puig city touring (oder wie das Zeug heißt) bringt wirklich ca.7-10 km/h :D, jetzt gab's auf der Teststrecke in der Ebene gelegentlich Anzeigen von 107km/h. Aber immer noch "mit Anlauf, Heimweh und Rückenwind"
Dritte Stufe: neuer Auspuff:
Nachdem ich irgendwo den Metallring am Ende des Auspuffs verloren hatte (abgerostet!!) fand ich im Internet den "HEBO four Stroke" als günstigen Ersatz. Gekauft, montiert, gestaunt ob der Dezibel....Na ja, der erste Testlauf war in einer Tiefgarage, da hallt der Roller schon gewaltig, Aber nach ca. 400 km wurde der Klang immer angenehmer (ich vermute mal, dass die blanken Innenwände des Niro-Topfes dann belegt waren und dämpften statt den Schall zu reflektieren. Jetzt hat er den wirklich coolen Klang, der Hebo. Zum Thema Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit schweige ich mal (aber Danke an den Schweisser wegen der abgeprellten Lasche...). Und was änderte sich auf der Straße: die 1,5kg Gewichtsvorteil des HEBO sind nicht zu spüren (bei 95kg Fahrer-Trockengewicht ist das zu vernachlässigen), aber "oben raus" ist der Dylan jetzt freier und läuft - bei guter Laune- schon 110km/h auf der Geraden. Leichte Steigungen reduzieren den Speed auf 95-100km/h.
Vierte Stufe: Neue Gewichte ( 11,5g Dr. Pulleys):
Wie War's? - Deckel auf, Pulleys rein, Gaaas - und beim Anfahren ein langes Gesicht.....genau so lau bis 30km/h wie vor dem Umbau (der typische Geschwindigkeitsbereich für den erfolgreichen Ampelstart, wenn man sich bei den Bürgerkäfigen vorbeigemogelt hat). Der Kollege, der seine Werkstatt für's Umbauen zur Verfügung gestellt hat, holt sofort seinen PS125 heraus, denn der hat die selben Pulleys drinnen. Anstarten, warmlaufen lassen und Gaaaas - ja, da spritzt der Schotter vom Hinterrad, kein Vergleich mit seinem "Bruder" Dylan.
OK, dann gibt's halt bei der Kupplung/hintere Riemenscheibe/Gegendruckfeder die nächste Baustelle, aber fahrbereit ist der Dylan ja sowieso, also rauf auf den Roller und ab auf die Landstraße: 0 bis 30km/h wie bisher, aber dann deutlich spritziger zu fahren, dreht willig bis 100km/h und dann gerne weiter.....Belastungsprobe bei der Ortsausfahrt (leichte Steigung) wird gemeistert und zügig auf 100km/h beschleunigt.Jetzt hab ich das Gefühl, das der Roller "am Gas hängt", da kommt Freude auf!
Nach ca. 60km Testfahrt ist das Vergnügen vorbei, es naht der Muttertag und Schlechtwetter.
Neue Kupplung ist bestellt, ich harre der Ereignisse und den Hügeln auf der Hausstrecke.
Laufleistung: 22.222km
to be continued.....