Regler defekt?

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen das Problem das die Batterie nicht mehr aufgeladen wird und der Scheinwerfer diese dann eben Verschlingt.
    Habe vorrübergehend die 10A Sicherung raus genommen und Fahre OHNE Scheinwerfer (das mag ich garnicht) bin aber im momment Zeitlich nicht
    in der Lage den Roller in Werkstatt etc...
    Meine Frage: Wo sitzte Der Regler und was muss ich dort für Spannungen messen, SH300i Bj 2008 mit ABS.
    Wichtig wäre ja zu wissen ob die Lima nicht liefert oder ob der Regler die grätsche gemacht hat.
    Bisher habe ich Gemessen: Neue Batterie: bei laufendem Motor bleibt die Spannung unter 13V, Strom bei Schlüssel AUS Position 0A,
    bei Schlüssel AN Position ca. 7,4 A (böser Scheinwerfer saugt mir die Batterie Leer)
    Ahso, Ja ich kenne mich Herrn Ohm, Volt und Ampere aus, habe 17 Jahre ne 81er BMW 800 G/S gefahren, wurde mir geklaut, und kenne dadurch
    jegliche Variante der Strom/Spannungs Armut am Anlasser.
    Bitte es ist dringend ich muss im momment sehr viel mit dem guten Stück fahren.... (jeden Morgen oder Abend Batterie Tausch macht kein Spass)
    alles gute
    Renni

  • Bildschirmfoto 2014-05-19 um 08.39.16.jpg


    Regler sitzt rechts unter Sitzbank (über Auspuff) im freien. ... weißer und sw Stecker. (Verkleidung demont.)


    Die 3 gelben Kabel mit weißen Stecker trennen und zur Lima hin Widerstand messen muß 0,1 bis 1 Ohm untereinander meßbar sein. Steckverbindung auf Korrosion prüfen.
    Zur Masse hin darf keine Verbindung vorliegen.


    Der sw Stecker (angesteckt) rote Kabel muß ständig Accuspannung 12,xx Volt anzeigen.
    - das grüne Kabel muß ständig Masseverbindung haben.

  • ah danke für die schnelle Antwort Pahul,
    folgerichtig heißt das also wenn die Spulenwiderstände der Lima ok sind muss es der Regler sein?
    Um an den regler zu kommen muss ich die Innere Plastik Verkleidung abschrauben? (also Gepäckfach..)
    Ich frage deswegen so genau, weil ich wissen muss wie viel Zeit ich benötigen werde das zu über prüfen.
    alles gute
    Renni

  • Ja !
    Unter Sitzbank den sw.Plaste- Innenaufbau rausheben, dann liegen die bd. Stecker frei. Zeit: 10 min.
    Wie oben genannt - die 3 gelben zur Lima haben alle untereinander < 1 Ohm und keinesfalls Masseverbindung .... dann vermtl. Lima i.O.


    ansonsten Regler hier im Shop ... aber 150 €.


    Bei lfdn. Motor müssen 13,9 ... 14,4 Volt am Accu wie auch am sw. Stecker - eben diese Spannung anstehen.

  • Danke dir sehr für die Infos, ich will mal sehen wie das Wetter nachher noch ist, evt. schraub ich die Plaste mal da raus.
    In der Bay werden oft Regler/Gleichrichter mit MOSFET Technologie angeboten, ist das etwas anderes als das was hier angeboten wird, und sind die
    wirklich "höher, weiter, schneller" (besser)?
    alles gute
    Renni

  • ok Problem gelöst, der Stecker zur Batterie am Regler , Kabelbaumseitig, hatte sich gänzlich in Grünspan aufgelöst.
    Danke Pahul, so wusste ich wenigstens wo ich gucken musste, an einer 81er R80G/S ist das alles etwas übersichtlicher und einfacher zu finden :-)
    alles gute
    Renni