Tacho fällt aus

  • Nein, dieses "große Ding" ist der Anlasser.
    Schau Dir mein Video zur Entrdrosselung der PC38 an, da stelle ich den Geschwindigkeitssensor vor. Glaube ich zumindest... wenn ich mich recht erinnern kann... bin ja nun auch schon etwas "älter". :gruebelx:

  • Rechts vom Anlasser gibt es ein durchsichtiges Schlauchende in dem sich Flüssigkeiten vom Luftfilter sammeln.
    ca 4 cm weiter unten auf dem Getriebe siehst Du den viereckigen Sensor. Du erkennst ihn am grün/rosafarbenen Kabel was nach rechts abgeht.
    Um den auszubauen muss der Luftfilter runter.
    Wenn du den Sensor nur testen willst dann mach die linke schwarze Abdeckung (in Fahrtrichtung) ab.
    Darunter findest Du so eine Art Plastikglocke mit Steckverbindern.
    Der Steckverbinder für den Sensor ist 2 oder 3 polig :gruebelx: mit besagtem grün/rosa Kabel :kaffee:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Hey Leute, habe mir gerade das Video angeschaut.
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass er soweit unten sitzt.
    Danke für eure Hilfe. Werde mich dann mal nächste Woche drum kümmern, da ich diese Woche nicht mehr dazu komme.
    Werde mal schauen ob ich dann ein paar Bilder machen kann, damit ich einem nachfolgenden helfen kann wo er suchen muss.

  • Hey Leute,
    Ich glaube eine echt doofe Frage,aber bevor ich morgen oder Freitag die Maschine anfange zu zerlegen,wollte ich fragen ob der Drehzahlmesser mit dem Tacho verbunden ist.Heißt ob es der gleiche Sensor ist?!?Weiß klingt komisch,aber ist einfach nur mal eine doofe Frage.
    Gruß Strolchi

  • Drehzahl und Tacho sind unterschiedliche Sensoren. Falls das Deine Frage war. Die Drehzahl wird über den CKP-Sensor (Crank-Position) auf der rechten Seite abgenommen. Das ist eine Kommutatorscheibe (Eigentlich mehr ein "Stern") auf der rechten Seite der Kurbelwelle. Recht gut auf meinen CBF1000 oder CB1300 Motorzerlegungs-Videos zu sehen.

  • Hallo Leite,
    also ich war dann direkt mal bei Homda.Hatte am Montag den Termin wo dann auch schnell festgestellt wurde das der Senor kaputt ist.


    Habe ihn dort täuschen lassen und die Werkstatt hat mir dann noch erklärt was sie genau gemacht.
    Nun läuft mein Tacho wieder.Danke für eure Hilfe.


    Gruß Strolchi