Erstausstattung Bremsklötze PC 43


  • Aber trotzdem kommt von der Hinterradbremse nicht viel Bremsleistung da sich beim Bremsen das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorderachse verschiebt. Je mehr man bremst, desto leichter wird das Hinterrad was wiederum den Grip verringert. Irgendwann blockiert das Rad.


    Das mit der Gewichts- (besser wohl Schwerpunkt-) Verlagerung ist mir schon klar.
    Trotzdem, es geht mir diesbezüglich so wie McFiscH (vorher!).
    Und ich finde, der Tritt auf die Hinterradbremse sollte doch ein bisschen mehr Wirkung zeigen als lediglich die, dass hinten ein Lämpchen aufleuchtet ...

  • Du sagst also, dass der Fahrzeugbauer hinten auch eine Dreikolbenbremse und größere Bremsscheibe verbauen sollte, in dem vollen Wissen dass das bei einer Vollbremsung gegenüber der Einkolbenbremse genau gar keinen Vorteil bringt?


    Um dich mal in die Realität zurückzuholen: Die Bremse eines Fahrzeugs ist dazu optimiert, im Notfall möglichst schnell stehenbleiben zu können. Komfort gehört nicht zur obersten Priorität.
    Und durch die Integralbremse ist die Hinterradbremse der CBF ja auch schon deutlich stärker als bei anderen Motorrädern.


    Zitat

    Und ich finde, der Tritt auf die Hinterradbremse sollte doch ein bisschen mehr Wirkung zeigen als lediglich die, dass hinten ein Lämpchen aufleuchtet


    Ich nehme mal an, dass das stark übertrieben ist. Wenn nicht stimmt einfach mit deiner Bremse was nicht, denn bei mir tut sich schon was. Die Bremsleistung bewegt sich zwar auch nur in der Größenordnung der Motorbremse im dritten Gang, aber besser als das, was du beschreibst.


    Gruß, Sascha

  • Du sagst also, dass der Fahrzeugbauer hinten auch eine Dreikolbenbremse und größere Bremsscheibe verbauen sollte, in dem vollen Wissen dass das bei einer Vollbremsung gegenüber der Einkolbenbremse genau gar keinen Vorteil bringt?


    Hab' ich da was verpasst ? Wo habe ich solch eine Aussage auch nur andeutungsweise gemacht???


    Um dich mal in die Realität zurückzuholen: Die Bremse eines Fahrzeugs ist dazu optimiert, im Notfall möglichst schnell stehenbleiben zu können. Komfort gehört nicht zur obersten Priorität.


    Um dich mal in die Realität zurückzuholen:
    1. Satz: Stimme voll inhaltlich zu, genau das erwarte ich !
    2. Satz: Bei mir fällt "Bremsen" unter "Sicherheit", nicht unter "Komfort". Auch hier weiss ich nicht, welche abstrusen Zusammenhänge du da aus meiner Aussage konstruierst.


    Die Bremsleistung bewegt sich zwar auch nur in der Größenordnung der Motorbremse im dritten Gang....


    Ersetze "dritten" durch "fünften"...
    Ich fahre seit 1968 Zweirad - inzwischen dürften es ca 8 verschiedene Modelle gewesen sein, eine solch miserable Bremswirkung hinten wie an der jetzigen - und zwar vom 1. Tag an (!) - habe ich noch bei keinem der gefahrenen Moppeds erlebt (und bei diesem wird ja zudem noch vorne mitgebremst !!!). Jedenfalls ist es mir auch mit vollem Körpereinsatz noch nicht gelungen das Hinterrad soweit zu bringen dass das ABS anspricht (und das sollte bei der von dir beschriebenen Entlastung dann ja durchaus der Fall sein).
    Insofern ist die Ansage von McFisH auch für mich vergleichbar. Und nach dem, was er schreibt sollte es ja auch bei der PC 43 eigentlich problemlos möglich sein !

    7 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()