Erstausstattung Bremsklötze PC 43

  • Hallo Fans, meine kleine Nackte (CBF 600 Na, PC 43) braucht neue Bremsklötze uns ich weiß nicht, welche ich nehmen soll. Lucas werden allgemein empfohlen - aber bei den Angeboten steht immer wieder: nur bei Erstausstattung mit Sinter-Belägen. Wie kann ich erkennen, ob meine Beläge (es ist noch die Ersrausstattung) organische oder gesinterte Beläge sind?:mad:

  • Servus,


    die CBF hat doch wie die Hornet, RR, usw. von Werk aus die Sinter-Metall-Beläge oder? Was anderes verbaut Honda doch nicht oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,


    die CBF hat doch wie die Hornet, RR, usw. von Werk aus die Sinter-Metall-Beläge oder? Was anderes verbaut Honda doch nicht oder?



    Ja, das vermute ich auch - weiß es aber nicht sicher. Wollte eigentlich den Honda-Händler hier in Dortmund mal fragen - aber die lieben keine Selbermacher und würden wahrscheinlich nur ausweichend antworten.

  • Schick doch mal Oliver (Admin) ne PN mit deiner Frage... der hat ja schließlich den Boardshop und ne Werkstatt... der sollte das wissen. Ich geh von aus, dass es Sinter sind!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich auch bald neue Beläge brauche und nicht weiß, welche ich nun nehmen soll. Laut Brembo werden wohl bei der PC43 original Carbon-Ceramic-Beläge (CC) verwendet. Ich habe zwischenzeitlich hinten organische eingesetzt, bin aber mit der Leistung unzufrieden. Da die Vorderen nun auch langsam raus müssen, überlege ich jetzt welche ich nun nehmen soll: CC oder Sinter? Organische kommen nicht in Frage, da ich doch viel mir der Hand Bremse. Ich überlege sogar, ob ich die hinteren nicht wieder raus schmeiße und ebenfalls gegen Originale oder Sinter tausche.


    Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, kosten die Originalen deutlich mehr als z.B. Brembo Sinter-Beläge. Ich finde aber auch keine halbwegs verlässlichen Aussagen, was nun original verbaut ist bzw. empfohlen wird.


    Mein Fahrprofil reicht übrigens von gemütlicher Bummelei bis zum sportlichen Ausritt mit möglichst vielen Kurven und Lastwechseln - egal ob Stadtverkehr oder Alpenpass.

  • Also ich fahre ja auch sportlich aber hab mit 72tkm noch keinen Satz durch.


    Aber wenn die durch wären würde ich TRW nehmen. Die sind Erstausrüster für so arschviele KFZ auf der Welt, da gehe ich mal von aus dass die nicht schlecht sind.


    Gruß, Sascha

  • Zitat

    Ich überlege sogar, ob ich die hinteren nicht wieder raus schmeiße und ebenfalls gegen Originale oder Sinter tausche.


    Ich meine Hinten sind Von Werk aus Organische Beläge verbaut :roll: ( Originale ) Sinter kann man trotzdem verbauen


    Vorne stinknormale Sinterbeläge verbauen und gut ist . Fahre Brembo bin zufrieden soweit .

  • Hab inzwischen die originalen bei nem Händler in der Bucht für 34 EUR gefunden, werde die nehmen. War ja bisher mit den originalen zufrieden, nur der Preis hatte mich abgeschreckt. Aber für das Geld kann man nicht meckern. Wenn ich mal über ein ähnliches Angebot für die hintere Bremse stolpere, werde ich wohl auch nochmal zuschlagen...

  • es sind ja nicht nur die 1,6 Cent/km, da sind beispielsweise 7,5 Cent/km für Sprit und noch ein paar andere Fix- aber auch Verschleisskosten. :o
    Ich hab gesinterte Beläge bei meiner PC 38 - vorne quietschen die wie Sau ...
    Spiel mir das Lied vom Tod ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Sinterbeläge sind Stand der Technik,
    meine Pan Bj 91 hatte organische Beläge,
    die folgende mit ABS hat Sinterbeläge,
    meine aktuelle ist Bj 97 mit Sinterbeläge. Ich kann mir nicht vorstellen dass die 15 Jahre später wieder auf organische zurück gehen.


    Ich fahre in der Bolle und in der Pan Brembo's und bin zufrieden damit:sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ist die Pan nicht mind. ne Klasse höher angesiedelt? Kann man dann ja nicht zwangsläufig vergleichen.


    Bezgl. Rastamans Link: da steht

    Zitat

    u.a. für Motorräder mit original Sinterklötzen

    Solange ich nicht weiß, ob bei der CBF600SA nun Sinterbeläge verbaut wurden oder nicht, suche ich eben erstmal nach den Originalbelägen. Mir gehts auch nicht um 2 Euro hin oder her, aber der Unterschied zw. 34 und 50 EUR pro Satz ist dann doch nicht zu vernachlässigen. Und wenn ich schon bei einem mir bisher unbekannten Händler online bestelle, dann such ich mir aber denjenigen raus, der zum guten Preis noch niedrige Versandkosten hat (und einen seriösen Eindruck macht).


    Wie auch immer, es scheint (ohne Labor) nicht möglich zu sein, verlässlich zu bestimmen, ob meine Maschine nun mit Sinterbelägen geliefert wurde oder nicht. Und mir fehlt es ganz einfach an Wissen/Erfahrung das selbst zu beurteilen. Und wenn man dann noch ständig hört "Sinter macht deine Scheiben kaputt", überlegt man eben trotz des Bewusstseins über die völligen Inhaltslosigkeit dieser Aussage etwas genauer, was man nun als nächstes verbaut.


    BTW, ich hab knapp 13k km runter und keine Ahnung wie ich auf 50k kommen soll - vielleicht mit einem Wechsel auf Sinter? ;)

  • klar ist dier Pan ne Gewichtsklasse höher, aber Sinterbeläge haben einen höheren Reibkoeffizient.... da ist die Gewichtsklasse wurscht


    Mit Sinterbeläge hast Du einen höheren Scheibenverschleiß, aber auch die besser Bremsleistung.
    Die Rechnung ist einfach, was kostet ne neue Gabel plus all dem was noch im Weg ist, zu Vergleich zu 2 Bremsscheiben, wenn das Möff erst einen Meter später steht, als es könnte...


    Sinterbeläge haben Metall im Belag....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich kann diese ganze Diskussion garnicht nachvollziehen. Wenn man sich nicht traut guckt man mal in den Online Shop vom Board, da gibt es reichlich Auswahl. Zur Not kann man auch eine PN an Oliver schreiben. Ansonsten habe ich bisher noch keine Bremsscheibe kaputt bekommen durch bremsen. Nicht mal an die Verschleißgrenze. Mit meiner alten Fireblade bin ich ungefähr 36 Tkm gefahren, davon 18 Tkm Rennstrecke und die Bremsscheiben waren immer noch deutlich über der Grenze. Dabei habe ich alle möglichen Bremsklötze benutzt. Von Originalen über Carbon Lorraine bis Brembo und alles Sinterbeläge. Bei meiner PC37 genau das Gleiche.


    Hier die Links zum Online Shop:
    hintere Bremse
    vordere Bremse


    Wem die Bremsklötzer zu teuer sind, der hat das falsche Hobby.

  • Bin daran auch interessiert, da die Beläge an meinem Moped max. noch bis 36.000km halten werden.
    Diese wurden beim TÜV-Termin Anfang dieses Monats zwar nicht direkt beanstandet, aber mir wurde der freundliche Hinweis gegeben, die Bremsbeläge "im Auge zu behalten" - mit Blick auf die Verschleißnuten an den Belägen war dieser Rat sicherlich nicht ganz unbegründet... :)


    Originalbelag vorn: derzeit 49,20€
    Originalbelag hinten: derzeit 63,30€


    Ansonten werden im Boardshop sowohl "normale" als auch Sinterbeläge für unsere CBF angeboten, die preislich schon deutlich unter den Origianlbelägen liegen.
    Welcher Gattung die "Originalen" nun angehören (Sinter oder nicht), bleibt aber unklar - kann man das evtl. anhand der Abbildungen erkennen? Ich kann das jedenfalls nicht...