Laufleistung Reifen

  • Welche KM- Leistung erreichen die Reifen bei normaler Fahrweise bei einer VT 750 im Schnitt . Hat jemand im Board Erfahrungswerte? Ich habe jetzt auf den Metzeler ME 880 Marathon Front gewechselt!


    gruß Klaus:0018:

  • Ich hatte auf meiner alten Maschine Bridgestonereifen nach 11Jahren und ca. 33.000km gewechselt. Entspricht aber auch den Laufleistungen die ich im Internet so gefunden habe. Bridgestone, Pirelle usw sollen so 30.000-35.000km schaffen.

  • Nach 11 Jahren? Sehr gute Entscheidung!
    Was nützt die gute Restprofiltiefe,
    wenn der Reifen nur unter Optimalfahrbedingungen Lenk- und Bremskräfte übertragen kann?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Reifen ist nach kurzer Zeit in meinem Besitz runter geflogen. Die Vorbesitzer sind echt wenig damit gefahren und haben nur nach der Profiltiefe geschaut (Es waren die Reifen, die bei Auslieferung auf der Maschine drauf waren). Wobei ich zugeben musste, dass die Reifen keinerlei optische Alterungserscheinungen aufgewiesen haben. Waren keine Risse oder ähnliches zu sehen und weich war der Reifen auch noch. Die Reifen hätten vielleicht auch noch n paar km geschafft, aber das war mir dann doch zu gewagt.

  • Hallo,


    eine Laufleistung von 30.000km??? Die Reifen halten bei mir, bzw. meinen bisherigen Maschinen max. 16.000km oder 1 1/2 oder 2 Jahre, nach 11 Jahren sind die fertig, egal wie viel Profil da noch drauf ist.


    mfg


    Volker A.

  • Nun, wenn das Thema schon mal wieder aufgegriffen wird:
    Auch bei Reifen gibt es Neuentwicklungen.
    Im vergangenen Jahrtausend hat ein Vorderradreifen nach Faustregel doppelt so lange gehalten,
    wie der Hinterradreifen. Das ist Vergangenheit.
    Bei günstigen Lagerbedingungen kann ein Reifen trotz hohem Alter noch "gut" sein.


    Da man aber als Gebrauchtkäufer eines Motorrades diese Bedingungen nicht kennt,
    rechne ich die Kosten für einen Satz Neureifen immer fest mit ein.


    Auf meinen "Oldies" sind Reifen aus aktueller Fertigung stets eine Offenbarung gewesen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist Richtig. Ein TÜVer sagte mir mal, solange die Reifen nicht porös sind, also nicht Rissig und hart sind, könnte man sie noch bedenkenlos fahren. Naja habe dann ja trotzdem die Reifen gewechselt und da muss ich Afrikaans wieder recht geben ... das Fahrgefühl war um Welten gesteigert. Als Fazit kann man festhalten, dass die Reifen nach so langer Zeit wahrscheinlich noch Verkehrssicher wären, aber man sollte doch lieber etwas eher die Reifen wechseln. Bei meiner jetzigen Fahrleistung wird bei mir ein Reifen max. 3-4 Jahre halten, falls ich die 30.000km wieder knacken sollte :-) und das ist dann finde ich ein gutes Alter um die Schlappen zu wechseln :-)

  • Hallo,


    dann gute Fahrt, mal sehen wie lange die Reifen bei meiner jetzigen halten...


    mfg


    Volker A.

  • Moin chuck,


    Ui - da hat einer gespart!!!


    Mal im ernst, ein Reifen der älter als 6 Jahre ist hat es hinter sich egal wie das Profil aussieht. Der Graukittel mäckert schon beim Reifenalter von 5 Jahren.


    Die chemischen Veränderungen kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Es bilden sich mit der Zeit Microrisse und die Reaktion mit dem Luftsauerstoff härten die Gummimischung dann von innen her aus. Die darau resultierenden technischen Veränderungen merkt man spätestens bei der Regenfahrt. Unter Umständen ist es dann schon zu spät wenn man es merkt.


    Die Fahrleistung eines Reifens ist sehr induviduell. Der eine schafft nur 3.000 km, weil er an der Kette zieht und Kurven kratzt, und der andere schafft 15.000 km, erfährt langsamer als ein Blümchenpflücker. Es kann keine generelle Aussage über den Reifenverschleiß bzw. Laufleistung gegeben werden.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hi all, na dann will ich dem Thread-Starter mal meine bisher notierte Laufleistung mitteilen ...
    Ich möchte betonen, dass ich eine VT750 CS Bj 1020 fahre. Gekauft Ende 2011 mit 600 km und somit in 3 Frühjahr-Sommer-Herbst gefahren bin. Derzeitiger KM-Stand 40.500.
    Touren gefahren 4 x in den Alpen, 1 x Bayerischer Wald, 1 x Erzgebirge, 1 x Slowenien, 1 x Schwarzwald ... sonst im hiesigen Mittelgebirge Spessart und Rhön.


    Vorderreifen
    bis 7/2012 13.201 km Brigdestone
    8/2012 13.201 km Metzeler ME 880
    8/2013 22.185 km Metzeler ME 880, rd. 9.000 km damit gefahren und am Ende.
    6/2014 30.000 km Metzeler ME 880, rd. 8.000 km damit gefahren und am Ende.
    10/2014 VR jetzt rd 10.500 km gefahren und sollte in ca. 1000 km gewechselt werden;


    Hinterreifen
    bis 7/12 13.201 km Bridgestone
    ab 8/12 13.201 km Metzeler ME 880
    ab 6/14 31.322 km Metzeler ME 880 (18.000 km gefahren und eigentlich noch recht gut)
    10/2014 Jetzt 10.500 km damit gefahren, HR ist noch sehr gut mit mind. 60 %

    Einmal editiert, zuletzt von Asterixe ()

  • Vielen Dank für die Info!
    Habe jetzt auch den Metzeler ME880 drauf und nach ca. 8500 Km ist die Verschleißgrenze beim Vorderreifen wohl erreicht, der Hinterreifen sieht noch sehr gut aus!


    Frage, wie ist denn bei dir das Fahrverhalten bei Nässe bzw. feuchten Straßen? Mir kommt das immer sehr seifig vor!
    Gruß Klaus

  • Meine erstbereifung, die Dunlop D404, sind jetzt nach vier Monaten und bei Kilometerstand 6100 km am ende. Mein Händler hat mich nach dem Kundendienst nur ungern mit diesen Reifen vom Hof gelassen. Bin schon einwenig entteuscht von der Laufleistung, wenn man hier von 30000km liest.
    Grüssle Günter