Hallo
Fahre nun seit einiger Zeit das 2. Mopped vom Typ VT500E.
Mein erstes wurde mir nach ca. 250 gefahrenen km seitlich umgeschubst und furhr dann noch 2 Tage bis es ganz ausblieb...
Bis zu fehlenden Zündfunken bin ich noch gekommen, hab dann aber kurzfristig eine andere VT500E angeboten bekommen.
Verkauft von einer Werkstatt im Kundenauftrag und da es im Winter war, recht günstig. TÜV und alles was sonst so gemacht werden sollte NEU.
Bin nun schon einige km gefahren und nachdem ich den Dreh mit den Starten raus hatte, keinerlei Probleme. Für ihr Alter und "nur" 50 PS zieht (zog) sie recht gut.
Stand dann ein paar Tage draußen und bekam auch etwas Regen ab.
Wollte dann wieder los, aber max. 3000-4000Touren und auch nur wenn langsam Gas gegeben wurde. Nun kannte ich es von früher, daß Wasser oder Dreck vor der Hauptdüse genau das Problem verursachen, aber muß hier wohl an etwas Anderem liegen.
Vergaser gereinigt, auch die Düsen dazu draußen gehabt und auch alle wieder an ihrer Position, da ich gelesen hatte, der hintere hätte eine größere Düse...
Nach dem Einbau hat es ewig gedauert, bis sie endlich ansprang, was ich aber der Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes unterstelle, aber besser Gas nimmt sie immernoch nicht an.
Wie wird der Zündfunke erzeugt (schon klar, von den Zündspulen... - aber die werden ja von anderer Stelle angsteuert) bzw. der Zeitpunkt?
Früher war das ein Unterbrecher und wenn der schon älter war und die Feder müde, dann gab es ähnliche Probleme, aber ich denke mal, daß die VT keinen Unterbrecher mehr hat - oder?
Da ich meine "alte" VT noch habe, habe ich auch diesen Vergaser probiert, gleiches Resultat, springt an, aber bei gleicher Drehzahl stirbt sie ebenfalls ab.
Wer hat noch eine Idee, was sinnvoll zu tauschen wäre, um der Problematik auf die Schliche zu kommen?
Ein Dankeschön schon mal im Voraus
MfG