Bluetooth Motorradkommunikation: Musik und PMR gleichzeitig?

  • Hoi Hoi,
    ich bin nun schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung. Die Aufgabenstellung:
    Ein Bluetooth Helmheadset (zur Zeit cardo scala Rider Q1) soll Musik vom Handy abspielen. Wenn ein Funkspruch per PMR reinkommt, soll die Musik unterbrechen, und danach weitergehen. Intercom und PMR gleichzeitig ist nicht relevant.
    Habe eine Midland G8, ein Albrecht AE 600 S, ien Albrecht BPA 100 BT Adapter und ein scala rider Q1 set.
    Das G8 und die Albrecht Box wurden mit Kabelheadsets schon benutzt, da funktioniert das. Musik wurde bei reinkommenden Funkspruch oder bei PPT gedimmt. Aber das Kabel hat schon sehr gestört daher nun umstieg auf BT.


    Technisch gesehn ist das wohl möglich. Das Rider erlaubt 2 Handyverbindungen. Verbinde ich mein Handy auf Kanal1 kann ich problemlos Musik abspielen und Steuern. Auf Kanal 2 ist der BPA 100 Adapter mit dem PMR dran. Das einzige Problem ist nun, dass die verbindung PMR - Headset immer aktiv sein muss/will, auch wenn ruhe auf dem Funk ist.
    Ich kann mit der Taste des BPA die verbindung aktivieren und deaktivieren (aber nicht trennen) und damit die Musik Unterbrechen.
    Ist die Verbindung aktiv, funktioniert PMR, aber musik ist aus. Um nun Musik zu haben muss ich erst den BT Adanper deaktiviern, aber nun bekomme ich ja keine Funksprüche mehr mit. Also "manuell" durchaus in ordnung. Die aktivierung/deaktivierung des kanals müsste als nur automatisch erfolgen, was ja technisch kein problem darstellen sollte (entweder PPT oder ein Signal vom PMR). Die verbung steht auch sehr schnell.


    Was ich also suche:
    Ein PMR Funkgerät/Adapter, der die Verbindung nur aktiviert wird wenn es nötig ist (ähnlich Navis), also wenn ich die PPT Taste drücke oder ein Funkspruch reinkommt. Leider haben alle mir bekannt adapter die Verbindung immer aktiv und unterbinden so Musik. Selbst das BT PMR von Midland lassen die BT-verbindung stets aktiv.


    Das ganze sollte natürlich Preislich auch im rahmen bleiben. Ein geeignetes PMR darf so 120€, ein adapter so 60€ kosten.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

    Einmal editiert, zuletzt von XK ()

  • Hmm scheint wohl nichts zu geben :(

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hallihallo!


    Wenn Du schon ne Albrecht-Box hast, kannst Du die ja evtl. am Bike lassen (z.B. unter der Sitzbank), dort Funk und Musik drauflegen.
    Die müsste ja, wenn ich mich recht erinnere bei Funksprüchen die Musik stummschalten/dimmen.
    Um kabellos zu fahren, könntest Du an den AUX-Ausgang einen Bluetooth-Transmitter anstecken (Akkus halten locker 6h, ansonsten mit Saft über USB versorgbar) und diesen mit Deinem BT-Headset koppeln.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…tereo+transmitter&_sop=15


    Grüße!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hoi, danke für die antwort, hab sei leider nicht früher gesehen.
    ja so einen Transmitter habe ich, allerdings kann der nur Mono, dafür aber senden und empfangen. das würde auch theoretisch so gehen, nur leider ist die musik damit so derart schlechte qualität, dass man sie lieber ausmacht.


    die transmitter im link sind ja nur für eine richtung, also senden. nütz leider nichts, da ich ja auch sprechen möchte über funk.


    nun machen wir es so, dass wir einfach die musik auslassen wenn wir sprechen, und wenn wir lange nichts zu sagen haben machen wir funk aus. wenn jemand was sagen will winkt er oder hupt kurz, dann kann man wieder auf funk schalten und reden.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)