CB 250 mit mahlendem/jaulendem Geräusch.

  • Guten Tag,


    habe die ersten 300km mit dem Maschinchen runter.
    Seit vorgestern macht die Gute mahlende/jaulende Geräusche.
    Habe am 2.6. die Honda längere Zeit - zirka 60km - mit 110km/h im 5. Gang über die Landstraße bewegt.


    3.6.
    Am Tag darauf ist sie mir nicht mehr sauber angesprungen, trotz gezogenem Choke.
    Nach mehrfachen Antreten (fünf Mal) ist die Drehzahl auf 3000 U/min. geschnellt und
    dann innerhalb weniger Sekunden (<5 Sek.) kontinuierlich runter und demnach ausgegangen.
    http://youtu.be/OiOpXTsBw0c
    Motor nach 20km lauf. Sauber warmgefahren, keine Vollast, nie über 6000 U/min., erstes Mal schwer zu starten.


    4.6.
    http://youtu.be/q31fxyunUBg
    Gestern früh sofort an.


    4.6. Forts.
    http://youtu.be/27_T4HOpXb8
    Maschine nach gestrigem Tag und einer Fahrt über 170km mit einer Rast in der Hälfte (beim HH).
    Schlechter Start. Geht nur noch an, wenn zusätzlich viel Gas beim antreten gegeben wird.
    Linkes Auspuffrohr hat weniger Druck als das rechte. Beide Krümmer jedoch gleich warm.
    Beim HH. Der meinte, dass das linke Rohr innen verrostet ist und ein Metallteil den Abgasstrom blockiert.
    Zum Jaulen meinte er, dass es vielleicht von der Kupplung kommt.


    Ölstand von Anfang an i.O.


    Als ich die Maschine bekommen habe, waren diese Geräusche und das schlechte Verhalten beim Starten nicht da.


    Was kann da los sein?


    Heute ist auf den letzten drei Kilometern der Tacho ausgefallen,
    nachdem davor zehn Kilometer lang der Zeiger gewackelt hat.
    Die Probleme fangen an.


    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von mozo89 ()

  • Moin,


    erstmal zum Auspuff: der Sammler verbindet beide Stränge, da kann unterschiedlicher Blasdruck hinten nur an den Endtöpfen liegen => wird der Händler wohl recht haben.


    Zum Startverhalten: Wenn Du sie mit Choke startest, kannst Du normalerweise den Choke recht schnell recht weit zurückregeln - wenn nicht, kann sie an überfettetem Gemisch "eingehen" und springt dann sehr schlecht wieder an (man könnte auch sagen "abgesoffen").


    Meine alten Motoren (die ja mit Deinem konstruktionsgleich sind) wechseln ihre Startwilligkeit auch täglich - einen direkten Zusammenhang mit dem Wetter konnte ich noch nicht feststellen :roll1:



    Tachowelle abgedreht - ist bei dem Alter auch nix neues. Das Pendeln ist das typische Vorzeichen. Tachowelle ersetzen und den Tachowelleneingang des Tachos ölen - zwischen drehendes und feststehendes Teil (nicht in das Vierkantloch) Sprühöl blasen oder Tacho ausbauen, auf den Kopf legen und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl da reinlaufen lassen.



    Jaulendes/mahlendes Geräusch von der Kupplung :gruebelx:
    Wenn Du es immer hast (egal in welchem Gang und direkt von der Motordrehzahl abhängig) könnte es von der Promäruntersetzung oder einem Lager der Getriebeeingangswelle kommen. Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, kommt's wahrscheinlich von 'nem Lager der Ausgangswelle. Da kann was heißgelaufen sein und Schaden gelitten haben - sind ja schon ziemlich alte Teile, die lange Zeit kaum gefordert wurden und jetzt von Dir gequält werden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Tag,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Kannst du dir das dritte Video ansehen?
    Auch wenn ich die Kompetenz das Mechanikers nicht in Frage stellen möchte,
    so meine ich, dass es sich nicht unbedingt nach Kupplung anhört.


    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Hi,


    mein Rechner mag keine Flaschen - sehen alle Videos aus wie bei Nacht im Tunnel gemacht ... :roll1:
    Aber das liegt an meinen paranoiden Sicherheitseinstellungen :o


    Aber von der Kupplung kann - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung - kein jaulendes Geräusch kommen ...
    Entweder ist es der Primärantrieb (Zahnrad Kurbelwelle - Zahnrad Getriebeeingangswelle, wobei letzteres am Kupplungskorb sitzt) oder eine andere Verzahnung (Gangzahnräder) oder ein Lager.


    Wann ist das Geräusch zu hören? Immer wenn der Motor läuft? Nur bei der Fahrt? Auch wenn der Motor läuft und Du 'nen Gang eingelgt und Kupplung gezogen hast und das Hinterrad nicht dreht? Bei welchem Betriebszustand sich das Geräusch ändert (oder weg ist), gibt Aufschluß darüber wo es herkommt - was in 'nem Handy-Video zu hören ist gibt nicht viel her ...



    Wenn es bei eingelegtem Gang und Stillstand des Hinterrades auftritt, kommt's von den drehenden Teilen des Motors. Versuch mal zu lokalisieren, wo es herkommt ...
    oben => Nockenwellenlager?
    vorne unten => mitlaufender Anlasser? (Anlasserfreilauf hängt) => Anlasser ausbauen, ankicken - jetzt weg?
    rechts => Primärantrieb oder Ölpumpenwelle? (beides eher unwahrscheinlich ...)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Tag,


    ein mitlaufender Anlasser klingt anders :).


    Geräusch ist immer da. Wird mit mehr Gas auch lauter.
    Klingt - für mich - nach einer wandernden Kurbelwelle die neue Lager will.


    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin