Komisches Geräusch

  • Es geht um meine 2005er 600rr pc37 (km 20500)



    Folgendes Problem. (Wenns überhaupt n Problem is)



    Zwar fiel mir auf dass ich bei konstanter Fahrt ab Ca 3000rpm ein "rasseln/klackern" hab, grob könnte man sagen es hört sich wie ne Tattoomaschine an, nur nicht so grell und laut vom Klangbild her. Am deutlichsten hört mans bei Ca 50-60 kmh im 3. Und 4. Gang bei konsteanter Fahrt mit ab Ca 3000 - 4000 Umdrehungen. Nimmt man dann Gas weg oder zieht die Kupplung wird's leiser und man hörts so gut wie nichtmehr. Wenn ich ohne Gang, oder mit gezogener Kupplung auf die Drehzahl geh hört man auch kaum was.



    Meine erster Verdacht war der SKS, hab den erneuert, aber konnt leider keine Änderung feststellen. Evtl kommt's von der Kupplung??



    Is des Geräusch einfach bei der Maschine so, oder verabschieden sich langsam die Steuerkettenschienen? Oder tipp ich komplett in die falsche Richtung?


    Bin bisschen verunsichert, kann auch nicht sagen ob des von Anfangan so war, hab die Maschine nochnicht so lang.


    Danke schonmal im Vorrauss




    Gruß Sebi


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Von woher kommt denn das Geräusch (ungefähr)? Wenns von vorne irgendwo herkommt, würde ich sagen, dass irgendwo Verkleidungsteile ein bisschen scheppern, denn bei bei 3000 bis 4000 vibrieren die Kisten doch schon ganz schön. Da einfach alles auf "Spiel" prüfen und die Schrauben mal festziehen. Wenns eher mittig is, kanns auch sein, dass die Nockenwellen dieses Geräusch erzeugen. Höre ich bei mir mit dieser Drehzahl auch hin und wieder.

  • Eher mittig, Motor/Kupplungsgehäuse würd ich sagen.


    Gruß Sebi


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Hmm.. Also wenn dus im Neutralen oder bei gezogener Kupplung nich bzw. ganz schwach hörst, bock die Kiste doch mal auf und lass sie in den Gängen bei der genannten Drehzahl laufen. Dann müsstest du das Geräusch ja eigentlich hören und kannst sagen woher das kommt. Vielleicht haben sich auch nur irgendwo ein paar Kieselsteine verirrt. Meistens sinds ja die einfachsten Sachen! ;)

  • Ist eine ganz normale honda macke bei dem modell. Das ist dieser Kupplungskorb auf der rechtem seite.

  • glaub auch eher der Kupplungskorb und unsere RR´s sind noch recht leise , heut stand nee recht neue Ducati an der Ampel da hats aus allen Richtungen gerasselt :D

  • Besser schleunigst instandsetzen oder keine Gedanken machen wenn's nicht lauter wird? Würd's gern noch bis zur Winterpause hinziehen :confusedx:


    Gruß Sebi


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Naja, also wenn sich bei meiner was komisch anhören würde, dann wäre ich pers. schon etwas unsicher.
    Ich pers. würde zum freundlichen fahren und checken lassen.


    Aber...Deine Entscheidung.

    haisasig.png

  • Problem ist, dass es wahrscheinlich gar nicht instandsetzbar ist ;)

  • Problem ist, dass es wahrscheinlich gar nicht instandsetzbar ist ;)


    Weil's gleich wieder auftaucht oder von Grund auf "Luft" hat? Oder wie meinst des?


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Gibt es Neuigkeiten? Meine meldet sich zur Zeit mit den selben Symptomen zu Wort :(

  • Bei mir genau das gleiche, zwischen 3-4 tausend Umdrehungen. Angefangen hat es bei 14tkm (man musste sehr genau hinhören), jetzt bei 20 tkm ist es deutlich lauter geworden oder ich höre besser :D Hätte ich mir ja doch ne Ducati holen können. :D Würde auch gerne wissen was das ist :gruebelx:

  • Hab jetz mal nen Ölwechsel gemacht, Geräusch ist nicht weg, jedoch meiner Meinung nach ein gutes Eck leiser geworden.


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi