Fehler in der Elektrik/Licht Seven Fifty

  • Hallo ihr lieben,


    ich glaube an meiner Elektrik stimmt etwas nicht. Ich vermute mal ein Relais ist hin.
    An meiner Seven Fifty hab ich während der Fahrt mit Ablendlicht) festgestellt, dass ein Umschalten auf das Fernlicht Dunkelheit auf die Strasse bringt. Also wollte ich wieder auf das Abblendlicht schalten. Das hat nun auch nicht mehr geklappt.
    Jetzt habe ich erst die Birne in Verdacht gehabt und gleich eine Neue bestellt.


    Nach dem einbau klappte das Abblendlicht wieder. Ich habe danach wieder auf Fernlicht geschaltet und wieder nichts. Und wieder klappt auch das Abbeldlicht nicht. Alle Sicherungen sind in Ordnung.


    Liege ich richtig mit dem Relais?

  • Hi grotenclos,


    die verbauten mechanischen Relais können in der tat mit der zeit altersschwach werden und mal hängen bleiben. Nachsehen kann hier nicht schaden bzw. das klackern des Relais ist kein Garant dafür das die Kontakte auch wirklich schalten, also mit einem Meßgerät überprüfen bzw. der im KfZ-Bereich übliche Durchgangsprüfer an dessen Ende eine Krokodilklemme ist kann hier sehr hilfreich sein. Ungeachtet dessen macht es mich stutzig, daß Du nicht beschreibst ob das erste Leuchtmittel tatsächlich defekt war bzw. ob das neue Leuchtmittel defekt ist. Bitte mal nachsehen.


    Gruß...

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich hab leider wirklich vergessen was zu den Leuchtmitteln zu schreiben. Beide sind ganz. Alt wie Neu. Dann muss ich wohl mal die Relais überprüfen. Wo genau finde ich das richtige?

  • ... Wo genau finde ich das richtige?


    Wahrscheinlich nirgendwo. :gruebelx:
    Ich weiß nicht, welche Ausführung der SF du hast, aber die,
    die ich mal kennenlernen durfte (Typ G), hatte kein Relais für Abblend-/Fernlicht.
    Das machte der Lenkerschalter.
    Untersuch doch mal die Kontakte dieses Schalters. (Reinigen !)
    Und dann gibt es vorn im Scheinwerfergehäuse die Steckverbinder
    für den linken (und rechten) Lenkerschalter.
    Auch mal untersuchen und reinigen.
    Vielleicht kommst du damit ja schon einen Schritt weiter.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...