Cb400n Gabel überarbeiten

  • Hi Leute,


    Ich hab mal wieder nen kleines Problem mit meiner 400ter.
    Hatte undichte Simmerringe welche ich dank einer Anleitung hier im Forum super tauschen konnte.
    Leider war die Anleitung für eine 650er. Leider weiß ich nicht wie viel Öl ein zu füllen ist.
    Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es für viele Gabeln auch Angaben gibt, wie hoch der Ölstand in der Gabel zu sein hat, wenn die Federn entfernt wurden. Vorteil man kann den Ölstand auch auf diese Weise prüfen.
    Wichtig 400n und 250n haben zwar die selbe Gabel und die selben Federn, jedoch weiß ich nicht ob das Öl und die Ölmenge gleich sind.
    Alle Informationen über die Gabel können helfen also nur los mit den posts.


    Beste Grüße Phil



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Moin,


    bei der 400N gab es drei verschiedene Gabeln - wenn Du mir die Schlüsselweite der Gabelstopfen :o sagst, kann ich Dir genaueres sagen ...


    Es gibt von Honda Werte zwischen 140 und 190 ml - 140 ist das absolute Minimum und zum Fahren zuwenig.



    Wenn Du auf 160mm Luftkammer einstellst, bist Du bei allen Versionen gut bedient. Wichtig: 150mml Öl einfüllen, ein paar Mal pumpen und dann die Gabel bis zum Anschlag zusammenschieben - wenn schon Öl drin ist, geht der lezte Zentimeter sehr schwer zu drücken, das ist normal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    dann sollten das - nach meinem Wissensstand - 180 ml Öl sein. Kommt dann auch auf ungefähr 160mm Luftkammer raus - ich habe aber in allen Gabeln etwas mehr Öl. Bin im "härtesten" Fall bei 100mm :o


    Durch mehr Öl (und entsprechend kleinere Luftkammer) steigt beim Eintauchen der Druck schneller an und die Gabel taucht nicht so weit ein. Ist allerdings nicht jedermanns Sache mit kürzerem Federweg ... :wink:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok super danke wie messe ich die luftkammer? Vorne aufbocken federn raus und dann Zollstock rein bis er das öl berührt und dann oben an der Brücke die Höhe ablesen ?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo,
    nicht ganz, Gabel sollte senkrecht stehen und zusammen geschoben sein. Und besser den Ölpegel auf die richtige Höhe mit einer Spritze und entsprechend langem Schlauch absaugen.
    Gruss, Maxx

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • :wink1:


    Ich mach's auch mit Zollstock und Taschenlampe - geht schon ...



    Phil: zum Zusammenschieben beachte meinen Hinweis aus #2 :wink:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    passtscho mim Zollstock. Bei der Gabel von meiner CB four habe ich die Gabel mit Messbecher befüllt. Da muss man nicht so einen Zauber veranstalten. Ich habe halt beschrieben, wie es korrekt gemacht wird. Bei meinem anderen Brenner habe ich es dann aber auch mit gleichmäßigem Absaugen gemacht.


    Kleiner Profi-Tipp:



    Vor dem Einschrauben der Stopfen jeweils 2 Sekunden mit dem Mund in die Holme pusten...



    zur zusätzlichen, in späteren Jahren aufkommenden (und wieder verschwundenen), Luftunterstützung!






    :D

  • :D


    ... Bei der Gabel von meiner CB four habe ich die Gabel mit Messbecher befüllt ...


    Haben wir doch alle so gemacht im früheren Leben - bis uns einer erzählt hat, dass die Ölkammern in den Gabelholmen nur mäßig gleichmäßig sind. Sind ja rohe Gußteile, und nur der Gleitbereich für's Standrohr ist präzise ausgedreht ...


    Ab wieviel Millimeter Unterschied sich das beim Fahren bemerkbar macht :nixweiss: vielleicht sind's auch Meter ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ich hab im Netz das Handbuch gefunden also die Einfüllmenge beträgt 140ml.
    Also ändert sich auch die Größe der Luftkammer hab meine jetzt auch 18cm. Habe bei einer Testfahrt jedoch gemerkt, dass 19 besser wären. Da ich es aber etwas härter mag werde ich es wohl erstmal so lassen.




    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Moin,


    Honda hatte die Gabel zwar zu Anfang mit 140ml Füllmenge angegeben, hat das aber später korrigiert - 140 ist für guten Fahrbetrieb zu wenig.


    Das ist gerade soviel, dass beim Ausfedern keine Luft unter den Dämpferkolben kommt. Da aber relativ viel Luft in der Gabel ist (und Luft sich gut komprimieren lässt), kann die Gabel beim Einfedern bis zum mechanischen Anschlag eintauchen - und dann rutscht sehr schnell das Vorderrad weg.


    Mit 18cm Luftkammer hast Du ca. 170ml drin - das ist schon besser ...


    Die "gefühlte" Härte der Federung ändert sich aber mit der Viskosität des Gabelöls viel mehr als durch die Menge des Gabelöls. Mit mehr Gabelöl ändert sich die maximale Eintauchtiefe, weil die Luft dann schneller soweit komprimiert wird, dass sie als Zusatzfeder wirkt.


    Dickeres Gabelöl => "härtere" Gabel (weil die Dämpfung härter ist). Ich habe übrigens 20er Öl in der Gabel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Freunde Der CB400N, ich häng mich mal hier dran:


    Ich habe heute die Gabel-Simmeringe meiner Honda gewechselt.
    Über dem Simmering sitzt eine Scheibe und dann der Sprengring.
    Die Innensprengringe waren sehr rostig und die Beilagscheiben waren nur noch Brösel.
    Ich muss sie wohl auch erneuern.


    Die Sprengringe kann ich hier im Shop bestellen.
    Die Beilagscheiben gibt es nicht mehr.


    Was passiert, wenn ich diese Beilagscheibe weglasse?
    Wandert der Simmering dann um einen Millimeter nach oben, und der Sprengring reibt dann dem Gummi vom Simmering auf?


    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Stefan

  • In meinem Reparaturhandbuch aus dem Bucheliverlag ist auch dieses Bild drin. Es zeigt die ältere Version der Gabel.
    Meine Gabel ist die neuere Variante mit Gleitbuchsen, der Verschluss-Schraube SW27 oben und Ablass-Schrauben fürs Öl unten.
    Da ist ein Innensprengring mit D50mm verbaut und kein Federring wie auf dem Bild.
    Zwischen Gabelsimmering und Innensprengring sitzt eben besagte Beilagscheibe.
    die Scheibe war 1mm dick, war wohl 2mm breit und hatte D46 aussen.


    Grüße,
    Stefan