CB400N Bj. 82 Klappern im Kurbelwellengehäuse

  • Habe beim Gas geben im Kurbelwellengehäuse ein kräftiges Klappern. Ich tippe auf defekte Kurbelwellenlager.
    Verstehe nur nicht, dass bei unbelasteten Motor nichts zu hören ist..


    Jemand eine andere Idee??


    Die übligen Verdächtigen (Ausgleichsgewichte (-kette), Steuerkettenspannung) habe ich schon überprüft und richtig eingestellt.


    Kann das auch am Vergaser liegen? (nicht richtig synchronisiert)

  • Hallo DaSepp, das ist normal, bei einem anfangenden Pleullagerschaden. Der macht sich erst mal nur unter Last bemerkbar. Um Sicher zu sein, kannst du den Ölfilter demontieren und aufsägen. Die Späne sollten nun deutlich sichtbar sein. An den Vergaser liegt das definitiv nicht.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :gruebelx:


    Da der Ölfilter bei der 400N von aussen nach innen durchströmt wird (Papierpatrone ohne Blechmantel), kann man sich das Aufsägen sparen.


    Ansonsten tippe ich auch auf Pleuellager (nicht Kurbelwellenlager) :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Tips. Denke auch es ist ein beginnender Pleuellagerschaden.


    Öl hatte ich schon mal abgelassen und den Kupplungsseitendeckel abgemacht. Von Spänen im Öl war jetzt nichts zu sehen.
    Weder aussen am Ölfilter noch innen. Öl hatte ich auch durch den Sieb gegossen. Keine Späne.


    WHB und Bucheli sind nicht so ganz ausführlich was den Austausch des Pleuellagers angeht. Kennt jemand evtl. eine Anleitng im Internet.
    Googeln hatte nicht viel gebracht.

  • Das Pleuellager hat Lagerschalen. Die musst Du nach Codetabelle kaufen. Immer Paarweise.
    Ersatzteilnummern 1231X 413 003 (wobei X dem Code entspreche3n muss und 5,6,7 oder so ist...)
    Stückpreis ca. 12 Euro


    Das Pleuelauge (oben am Kolben) ist nicht ausgebuchst. Wenns da klappert ist ein neues Pleuel fällig.
    Wahrscheinlicher auch neue Kolben und Kolbenzapfen.


    Die Lagerschalenermittlung ist im Bucheli gut erläutert.


    (repariere grad selber nen Pleuelbruch)