Rebel läuft nicht richtig

  • Hallo Leute,
    hab mir vorletzte Woche eine Rebel (Rentnerfahrzeug mit orig. 330km, stand fast 14 Jahre im Schuppen) gekauft, aber irgendwie bekomme ich die nicht 100%ig zum laufen.
    Wir haben bislang Ölwechsel gemacht, Benzin komplett neu, auch Tank gesäubert. Neue Zündkerzen eingesetzt und den Vergaser schon zweimal gereinigt, zwischen Benzinhahn und Vergaser wurde zudem noch ein Benzinfilter eingesetzt. Nun ist es so, das sie im unteren Drehzahlbereich echt gut läuft, sobald man aber mehr Gas, bzw. Vollgas gibt, fängt sie an zu stottern. Wenn ich den Leerlauf am Vergaser höher drehe, wird es besser, ich kann aber ja nicht das Standgas immer so hoch lassen...
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Gruß Sabrina

  • Hi Sabrina, das hört sich nach nicht sauberen Hauptdüsen im Vergaser an.


    Die Leerlaufdüsen arbeiten bis in den mittleren Drehzahlbereich, erst dann komen die Hauptdüsen.


    Was heißt "vergaser gereinigt"? zerlegt und im Ultraschschallbad gereinigt?


    Viel Glück
    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Sabrina, versuch es mal ohne den Benzinfilter. Wird zu wenig Sprit bekommen....

  • Okay, dann besorg ich mir morgen erst mal einen neuen Benzinschlauch und lass den Filter mal raus. Und wenn das auch nicht hilft, dann versuche ich mich nochmal am Vergaser (der wurde übrigens nicht mit Ultraschall gereinigt). Für´s erste danke ich euch für die Tipps. Ich werde berichten...:)

  • So, habe den Benzinfilter rausgenommen, hatte aber keine Besserung gebracht. Habe daraufhin den Vergaser nochmal komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt (Puh, vor zwei Wochen wusste ich nicht mal wie ein Vergaser aussieht). Die ersten 200m Probefahrt waren ganz gut, sie nahm das Vollgas sagen wir mal zu 95% gut an. Seitdem säuft sie mir aber ständig ab, selbst im Leerlauf wenn man nur ein wenig Gas gibt. Ich glaube das da irgendwas mit dem Choke nicht ganz richtig läuft. Aber kein Plan wie und was man da einstellen kann.

  • wie sieht eigentlich der Tank aus? sauber? rostig?


    Auf alle Fälle ist der vergaser schon mal der richtige weg. evtl. hängt da noch irgendwo Dreck odre kommt aus dem Tank:gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es waren Rostpartikel im Tank. Hab den solange durchgespült bis da wirklich nichts mehr rauskam. Was mir bislang aufgefallen ist, dieser kleine Hebel von der Drosselklappe bewegt sich nicht mehr. Vorher ging der der immer ganz schnell auf und ab wenn der Motor lief. Ich hab da bestimmt irgendwas falsch gemacht. Ich werd´s bis Montag noch weiter ausprobieren ansonsten kommt sie in die Werkstatt.

  • Hallo bini685,


    auch ich habe seit letzem Jahr eine Rebel, die mir seit diesem Frühjahr Probleme macht. Hat der Besuch in der Werkstatt ein positives Ergebnis gebracht.
    Der Choke ist eigentlich nur eine Klappe im Vergaser, der die Luftzufuhr vom Vergaser her verringert. Das Gemisch aus Benzin und Luft wird dadurch "fetter" und hilft bei niedrigen Temperaturen den Motor zu starten.


    Nach der Vergaserreinigung hast du da den Vergaser neu eingestellt. Hier ist nämlich die Leerlaufgemischschraube neu einzustellen. Diese befindet sich vorn (in Fahrtrichtung) vor der Schwimmerkammer. Dazu brauch man einen kurzen Schlitzschraubenzieher oder eine entsprechende Klinge von einem Schraubereinsatz. Damit wird das Mischungsverhältnis Luft / Benzin reguliert. Die Grundeinestellung ist "ganz reindrehen (aber nicht festziehen) und dann wieder etwa 2 Umdrehungen rausdrehen. Die Feinabstimmung ist dann bei betriebswarmen Motor vorzunehmen.


    Gruß

  • Hallo Dreieck,
    der Choke war ein bisschen falsch, bzw. ich hatte die Feder irgendwie nicht richtig drin. Das war aber nicht der Fehler. Hatte versucht den Vergaser einzustellen, auch die Gemischschraube hatte ich gedreht. Hat alles nichts gebracht. Hab meine Rebel vorhin aus der Werkstatt geholt. Die hatten den Vergaser noch einmal auseinander gebaut, wieder zusammen und nu läuft sie wunderbar. Hm, hat mich jetzt 40 Euro gekostet aber ich brauch mir keinen Kopf mehr machen. Manchmal sollte man halt doch die Profis dran lassen. :-)
    Gruß

  • Hallo bini685,


    Hallo Dreieck,
    der Choke war ein bisschen falsch, bzw. ich hatte die Feder irgendwie nicht richtig drin. Das war aber nicht der Fehler. Hatte versucht den Vergaser einzustellen, auch die Gemischschraube hatte ich gedreht. Hat alles nichts gebracht. Hab meine Rebel vorhin aus der Werkstatt geholt. Die hatten den Vergaser noch einmal auseinander gebaut, wieder zusammen und nu läuft sie wunderbar. Hm, hat mich jetzt 40 Euro gekostet aber ich brauch mir keinen Kopf mehr machen. Manchmal sollte man halt doch die Profis dran lassen. :-)
    Gruß


    freut mich, dass deine Rebel wieder geht. Meine hat mich heute wieder im Stich gelassen.
    In der Werkstatt war sie eben schon und der Vergaser wurde dort zerlegt. Hat nicht wirklich was gebracht. Neue Kerzen sind drinn und sehen eigentlich gut aus. Luftfilter ist neu. Trotzdem ging sie mir heute immer wieder aus. Nach kurzem warten läuft sie wieder ein Stück und dann wieder aus. Ich werde heute Abend mal versuchen zu testen was an Benzin im Vergaser ankommt. Ich werde bei offenem Benzinhahn unten mal die Ablassschraube am Schwimmergehäuse mal öffnen und sehen wieviel Benzin eigentlich nachläuft. Vielleicht hängt das Schwimmernadelventil und es kommt zuwenig Benzin in die Kammer. Ansonsten geht sie halt in die Werkstatt.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?



    Gruß Dreieck

  • Servus, fahre mal mit offenen Tank, eventuell ist die Tankbelüftung zu und es bildet sich ein Unterdruck im Tank.
    Wenn nicht, dann:
    -kannst mal schauen obs das Problem nur bei Reserve oder bei Normal gibt, oder bei beidem?
    -Schlauch dicht?
    -dann an den Vergaser. Schwimmerkammer kannst so abbauen, brauchst den Gaser nicht ausbauen.
    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort und die Tips,


    Mein Problem ist eigentlich nur am Morgen wenn es "frisch ist". Starten mit Choke, den ich dann aber schnell wieder reduziere. Dann nach mehr oder weniger Strecke geht mir der Karren aus. Mittags wenn es dann warm ist, gibt es eigentlich keine Probleme.
    Spritt kommt genug aus dem Benzinhahn (habe ich schon getestet, allerdings mittags bzw. Abends, dann kann es allerdings sein, dass sich aufgrund der Temperatur ein leichter Überdruck im Tank aufgebaut hat, sollte die Entlüftung nicht richtig funktionieren.


    -Schlauch undicht? Welchen Schlauch meinst du?


    Gruß Dreieck
    der für jeden Tip dankbar ist.