Rebel läuft nicht richtig

  • Hallo Dreieck,
    dem kalten Motor bekommt es besser,wenn du mit gezogenem Choke startest !



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo,


    wenn die alte CDI mit Draht an der Hupe hängt, wird sie nicht so angewärmt durch den Motor, daß eine kritische Temperatur und somit ein Ausfall entsteht!!!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Hallo,


    wenn die alte CDI mit Draht an der Hupe hängt, wird sie nicht so angewärmt durch den Motor, daß eine kritische Temperatur und somit ein Ausfall entsteht!!!


    Gruß
    Herbert


    der Einwand ist natürlich berechtigt. Darum habe ich sie ja heute Morgen auch in die dafür vorgesehene Gummihalterung geschoben um einen Originalen Zustand herzustellen. Auch da hat alles funktioniert. Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Gruß Clemens

  • Hallo,


    so neuer Bericht, nachdem ich die Rebel die letzten Tage immer mal wieder mit der "alten" CDI problemlos gefahren bin. Wollte ich heute eine kleine Tour machen. Sie ist aber nicht angesprungen. Nach einigen Versuchen dann die "Ersatzkerze" in den Kerzenstecker, kein Zündfunke. Andere Seite, auch nichts. Also die CDI unter dem Tank hervorgefummelt ausgesteckt und das Ersatzsteuergerät eingesteckt und auf Zündfunke geprüft. Siehe da, Funke ist da. CDI verstaut und starten. Läuft.
    Also werde ich mir eine andere CDI gönnen.


    Hatte die Tage noch ein anderes Problemchen. Auf einmal wollte das Motorrad nicht mehr starten. Keine Reaktion vom Anlasser.
    Die Batterie war wohl etwas schwach geworden durch all die oft vergeblichen Startversuche. Ohne Licht ist es dann gegangen.
    Habe dann die Batterie beim Händler laden lassen (Habe noch kein Ladegerät) und danach wurde der Ladestrom geprüft.
    Nachdem ich heute ja wieder Schwierigkeiten beim Starten hatte, war sie dann schon wieder recht schwach, dass ich das Licht ausmachen musste.
    Nach der Tour (etwas über 60 km) ist sie wieder mit Licht angegangen. Werde morgen sehen ob das in Ordnung ist.
    Ansonsten ist wohl eine neue Batterie fällig, obwohl sie erst ein Jahr alt ist.
    Der Mechaniker hat halt gemeint, dass die Rebel eine recht kleine Batterie hat und die Reserven dann wohl auch recht bald aufgebraucht sind.


    Ach ja, hat jemand von euch noch ein Steuergerät (ungedrosselt) liegen, das er abgeben würde.



    Gruß Clemens

  • Ich starte immer ohne Licht! Ist ja bei den alten Maschinen noch möglich.Denke auch, das ein neuer Akku fällig ist,oder häufiger fahren.:wink:


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hast du mal darauf geachtet, ob die grüne Neutral-Lampe dunkler wird, wenn du die Maschine im Stand von der Drehzahl etwas erhöhst? Das wäre ein Zeichen für einen defekten Gleichrichter, weshalb die Batterie dann nicht geladen werden könnte. Die gehen bei älteren Maschinen gerne mal kaputt.

  • Hallo Kartracer,


    der Laderegler ist defekt und kommt neu auch die CDI ist zu ersetzen.
    Kostet halt paar Euro aber was soll ich machen, ich brauch den Bock und er soll zuverlässig laufen.


    Gruß Dreieck

  • Hallo,
    meine Rebel tuts wieder. Die CDI kostet ja ne in Original richtig viel Geld. Ich habe im Internet eine CDI eine andre neue CDI gekauft, die aber nichtmal 40 € gekostet hat. Allerdings muss man die zwei Kabel am 2-er Stecker tauschen damit sie bei der Rebel funktioniert.
    Also wenn mal einer eine neu CDI braucht, daran denken, es gibt Alternativen.


    Gruß Dreieck

  • Hallo,
    doch noch ein Problem. Trotz neuer Laderegler hat die Batterie wohl zu wenig Kapazität. Werde wohl noch mal in der Werkstatt vorbei müssen. Eventuell ist doch noch eine neue Batterie fällig. Ich hoffe, dass es nicht noch die LiMa ist, die ein Problem macht.


    Gruß Dreieck.

  • Hallo,


    neues Problem. Mit der nicht originalen CDI funktioniert der Seitenständerschalter nicht so wie er soll. Sprich, ich kann bei abgesenktem Ständer einen Gang einlegen und losfahren ohne dass der Motor ausgeht.
    Der Schalter am Ständer hat drei Kabel, eines geht auf Maße. Ist der Ständer unten verbindet er Maße mit der Kontrollleuchte, diese brennt.
    Ist der Ständer oben (Leuchte aus) müsste er Maße zur CDI herstellen. Diese ist aber wohl schon vorhanden, da ja auch mit abgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang Maße anliegt.


    Am vierpoligen Stecker der CDI ist ein Kabel, das dauerhaft auf Maße geht, und das vom Ständer kommende geschaltete Maßekabel. An diesem Kabel hängt auch der Kupplungsschalter und über eine Diode noch der Getriebeneutralschalter.


    Kann ich die beiden Maßekabel einfach mal tauschen ohne dass es mit irgendwas abraucht?


    Gruß
    ein etwas ratloser Dreieck

  • Hallo,


    bin voll gefrustet. Gestern noch mit der Rebel gefahren und soweit alles gut. Heute morgen läuft sie nicht an, beidseitig kein Zündfunke.
    Langsam kriege ich den Koller.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Dreieck

  • Moin Dreieck,


    Du hast ja echt alle neune erwischt. Hast Du die alte CDI jetzt nochmal drangehangen? Wäre interessant zu wissen, ob sie dann anspringt/Funken hat. 1 kaputte CDI ist möglich, aber das nu die neue auch kaputt sein soll halte ich dann doch für zuviel des guten. Evtl. liegt das Problem gar nicht an der CDI sondern am Kabelbaum in diesem Bereich - das würde auch erklären, warum sie es manchmal auch mit der alten CDI getan hat und manchmal nicht. Oder Zündspulen bzw. der Kabelbaum dahin. Tausch mal nix aus sondern wackel nur an allen Kabeln in diesem Bereich und teste ob dann irgendwann Zündfunke kommt. Sollte das der Fall sein kannste nur mit Geduld und "systhematischem " Wackeln versuchen, die fehlerhafte Stelle raus zu finden.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo Hubra,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe heute als der "Bock" nicht angelaufen ist und ich festgestellt habe, dass kein Zündfunke da war schon mal an der CDI rumgewackelt und auch an den Zündspulen. Aber langsam kommt mir das schon etwas komisch vor. Werde heute Abend mal ran müssen.


    Brauch jemand von euch eine Rebel als Ersatzteilspender?



    Gruß Dreieck

  • Servus, genau das meinte ich mit richtig durchchecken. Ich habe bei mir nicht umsonst 2 Jahre gesucht ;) Da sie nicht anläuft: Im Neutral probiert,mit Kupplung und eingelegten Gang? Ständer oben? Die Schalter Ständer/Kupplung in Ordnung?
    Durchmessen! Mehrmals.


    Nicht aufgeben ;)


    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk