Rebel läuft nicht richtig

  • Hallo Rebel450,


    vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Mit Durchmessen habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Skilaufen.
    Probiert habe ich mit Ständer oben, Notaus auf "Run". Eigentlich wie sonst auch. Anschieben war eben auch nicht, wenn kein Funke da ist.
    Wo ist die Schalter Ständer/ Kupplung? am Ständer schalter ist das Kabel ja fest und irgendwo ist ein Stecker, sitzt der unter der Sitzbank?
    Bin halt nicht so der Schrauber und im Moment, habe ich noch andere "Baustellen" die wichtig sind.
    Es ist zum ko....en.



    Gruß Dreieck

  • Hallo,


    falls irgendwo im Kabelbaum ein Kabelbruch ist und somit ein Wackelkontakt, der meine Probleme erzeugt, wäre es nicht am einfachsten grad einen gebrauchten Kabelbaum zu verbauen, die sind ja erstaunlicherweise recht günstig oder kauft man sich da eventuell ein neues Problem?


    Gruß Dreieck

  • Natürlich kannst du kaufen kaufen kaufen, das ist aber teuer ;) und ob es das richtige Teil ist ist fraglich. brauchst du das Motorrad? Wenn du noch nen Moment warten kannst schreibe ich heute abend mit Bildern ne Anleitung.


    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Wenn sie immer noch nicht läuft, daheim steht: genau SO stehen lassen. Nun hast du den Fehler. Wenn du nichts veränderst bleibt er und man kann ihn suchen
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Du kannst natürlich einen gebrauchten Kabelbaum kaufen - nur achte darauf, das der vom gleichen Model stammt ( also wichtig ob JC24 oder JC26). Da ich hier schon einige Rebels hatte und habe und Dein Problem mir bisher noch nicht begegnet ist lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Chance, den gleichen Fehler (sofern es am Kabelbaum liegt) nochmal zu kaufen sollte verschwindent gering sein. Nur solltest Du bedenken, das am Kabelbaum halt nicht alle Kabel/Stecker und damit möglichen Fehlerquellen dran sind ( Zünndschloß, Ständerschalterkabel, Killschalterkabel usw.) - ist der Fehler nicht im Hauptkabelbaum sondern in einem der "Nebenkabel" biste genauso schlau wie jetzt. Du hast schon ne CDI gekauft, an der es scheinbar nicht gelegen hat, dann kaufste nen Kabelbaum, dann nen Killschalter usw. - Du hälst Dich ja dran mit austauschen und Geld ausgeben und Zeit/Arbeit sparste damit auch nicht - son Kabelbaum wechseln heißt die ganze Karre zerlegen.
    Meiner Meinung nach gibts nur 3 vernünftige Möglichkeiten für Dich:
    1. - Du verkaufst die Karre tatsächlich als Bastelfahrzeug (und "stirbst dumm", weil Du nie erfahren wirst, obs nicht evtl. doch nur ne Kleinigkeit war :wink: )
    2. - Du investierst RICHTIG Geld und gibst sie in ne Werkstatt
    3. - Du setzt Dich mit nem Schaltplan und nem Meßgerät an die Kiste und suchst solange, bist Du den Fehler gefunden hast. Bevorzugt an langen, kalten, einsamen Wintertagen, denn bei Kälte scheint sie ja am ehesten Probleme zu machen.


    Alles andere - mal hier was tauschen, da was tauschen und HOFFEN das man per Zufall den Fehler ausrottet - kostet Dich nur unnötig Geld, Zeit und Nerven. Das würde nur Sinn machen, wenn Du billig ne Unfallkarre finden würdest, wo Du von alles bis auf Rahmen, Blechteile und Motor in Deine umbauen könntest.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo Hubra,


    Du kannst natürlich einen gebrauchten Kabelbaum kaufen - nur achte darauf, das der vom gleichen Model stammt ( also wichtig ob JC24 oder JC26). Da ich hier schon einige Rebels hatte und habe und Dein Problem mir bisher noch nicht begegnet ist lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Chance, den gleichen Fehler (sofern es am Kabelbaum liegt) nochmal zu kaufen sollte verschwindent gering sein. Nur solltest Du bedenken, das am Kabelbaum halt nicht alle Kabel/Stecker und damit möglichen Fehlerquellen dran sind ( Zünndschloß, Ständerschalterkabel, Killschalterkabel usw.) - ist der Fehler nicht im Hauptkabelbaum sondern in einem der "Nebenkabel" biste genauso schlau wie jetzt. Du hast schon ne CDI gekauft, an der es scheinbar nicht gelegen hat, dann kaufste nen Kabelbaum, dann nen Killschalter usw. - Du hälst Dich ja dran mit austauschen und Geld ausgeben und Zeit/Arbeit sparste damit auch nicht - son Kabelbaum wechseln heißt die ganze Karre zerlegen.
    Meiner Meinung nach gibts nur 3 vernünftige Möglichkeiten für Dich:
    1. - Du verkaufst die Karre tatsächlich als Bastelfahrzeug (und "stirbst dumm", weil Du nie erfahren wirst, obs nicht evtl. doch nur ne Kleinigkeit war :wink: )
    2. - Du investierst RICHTIG Geld und gibst sie in ne Werkstatt
    3. - Du setzt Dich mit nem Schaltplan und nem Meßgerät an die Kiste und suchst solange, bist Du den Fehler gefunden hast. Bevorzugt an langen, kalten, einsamen Wintertagen, denn bei Kälte scheint sie ja am ehesten Probleme zu machen.


    Alles andere - mal hier was tauschen, da was tauschen und HOFFEN das man per Zufall den Fehler ausrottet - kostet Dich nur unnötig Geld, Zeit und Nerven. Das würde nur Sinn machen, wenn Du billig ne Unfallkarre finden würdest, wo Du von alles bis auf Rahmen, Blechteile und Motor in Deine umbauen könntest.


    Was du schreibst ist alles absolut richtig. Aber es nervt sowas. Mit der neuen CDI ist sie ja tagelang schön gelaufen. Das mit dem Schalter vom Seitenständer hätte ich in den Griff gekriegt.
    Am 24.08. wollte ich mittags auch los. Da hatte ich noch die alte CDI verbaut und die Tausch-CDI in der Satteltasche. Da ging auch nichts beim Starten. Kein Zündfunke, so wie heute. Habe dann die CDI getauscht und sie ist anstandslos gelaufen bis ich die Neugekaufte verbaut hatte. Seitdem war auch keinerlei Problem was das starten und fahren anging. Dass der Laderegler und die Batterie Probleme machten, steht wohl auf einem anderen Blatt; oder doch nicht?


    zu Punkt 1; ja verdammt, ich habe das Motorrad erst ein Jahr, aber ich finde es ein schönes Motorrad und ich hänge dran. Aber irgendwann ist Ende. Meine Frau rollt schon mit den Augen:roll: wenn ich wieder am Karren rumschrauben muss.
    zu Punkt 2; ich weiß, der Mechaniker hat eben schon gemeint, dass so ein Fehler, der kommt und geht, die allergrößte Herausforderung für jeden Schrauber ist und das ein Haufen Zeit und natürlich auch Geld kostet.
    Vielleicht finde ich einen KFZ-Elektriker der sich da mal ran traut.
    zu Punkt 3; kalte Wintertage könnte es geben, da macht es aber auch nicht viel Spaß in der kalten Garage zu sitzen. Einsame Tage, kenne ich nicht, weil ich habe immer viel zu tun.



    Gruß Clemens

  • Ich kann Dich bestens verstehen - ich hatte /hab ein ähnlich nervenaufreibendes Problem mit meiner kleinen Oldtimer-Enduro. Irgendwann zwischendurch hab ich das Teil in ne Ecke gestellt und mit Ignoranz gestraft - seit gestern hab ich sie wieder vorgeholt und bastel wieder dran. Und das die Rebel ne schöne kleine Chopper ist brauchste mir nicht zu sagen, ich liebe meine "Elfe" :wink:
    Ich würde Dir gerne auch tatkräftig helfen, nur das Problem hatten wir ja schon ( zu weit) und kann somit von hier aus Dir nur Tips geben und Dich einbremsen, das Du nicht unnötig kaufst und kaufst und doch keinen Schritt weiter kommst.
    Wenn überhaupt kommste bei sowas halt nur mit System weiter.
    Kopf hoch, Du schaffst das!


    Gruß
    Vera

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo Rebel450


    Hast du ein Multimeter oder nen Durchgangsprüfer?


    ja habe ich, aber Batterie ist alle und muss ich neu besorgen. Was aber noch ist, ich weiß nicht wirklich, wie man damit umgeht.
    Durchgangsprüfer heißt, ich halte an zwei Kabelenden die Kontakte und sehe dann ob Strom durchgeht, oder ein Unterbrechung vorhanden ist.


    Habe vorher noch Sitzbank und Tank abgebaut, den Stecker vom Ständerschalter gefunden und ausgesteckt. Hat aber erstmal nichts gebracht. Als ich die Kabel von der CDI etwas auseinandergefummelt habe, da ist sie mal kurz gelaufen, dann war wieder Schluß. Heißt der Fehler ist akut, was in dem Fall ja gut ist, damit man ihn auch findet, oder?


    Den Schaltplan habe ich mal auf 200 % vergrößert kopiert. Eventuell mache ich ihn morgen nochmal doppelt, dann wird der Überblick etwas besser.
    Auch habe ich mal überlegt, die einzelnen Verbindungen separat rauszuzeichnen, damit das ganze etwas entwirrt ist. Bringt das was?
    Wenn der Plan entsprechend groß ist, kann man die Kabelfarben auch richtig anschreiben, oder sogar grad farbig einzeichnen.
    Lässt sich der Fehler eigentlich auf die Bereiche der Zündung (Notaus, Zündschloss usw. reduzieren) oder kann der Fehler auch von der Beleuchtung her kommen, wohl eher nicht. Auch sind noch Dioden verbaut, wie kann ich diese prüfen. Dioden lassen ja nur in eine Richtung Strom durch. Dann muss ich mit dem roten Prüfkabel auf die Eingangsseite und mit Masse auf der anderen Seite ran, oder.


    Wie gesagt, viele Fragezeichen.


    Gruß Clemens

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreieck ()

  • HALT! Du hast am CDI Stecker getüddelt und sie lief dann wieder? Dann wirst du DA das Problem haben.


    Übrigens kann man ne Batterie vom Mopped auch laden:D


    Lade die Batterie und wir werden dann das ganze mal angehen


    Durchgangsprüfer schickt quasi mal nen Teststrom durch die Leitung und schaut ob der durchkommt
    Gruß Benjamin


    PS: DU musst lernen, eins nach dem anderen zu machen und nicht alles gleichzeitig anzufassen ;) Nur so können wir eingrenzen

  • Hallo Benjamin,


    ich habe am Kabelstrang zum CDI-Stecker getüddelt, dann lief sie kurz. Da ja auf beiden Kerzen kein Funke ist, muss das Problem ja eigentlich vor den Zündspulen sein, bzw. vor der Teilung auf die Zündspulen.
    Die Batterie hatte ein Problem und wurde nur zu etwa 80 % geladen. Ich hatte sie wohl am Ladegerät aber wie gesagt sie konnte nicht voll geladen werden. Jetzt ist die Batterie wieder top. Daran soll,s nicht scheitern.


    PS: DU musst lernen, eins nach dem anderen zu machen und nicht alles gleichzeitig anzufassen Nur so können wir eingrenzen


    Benjamin, du hast ja so recht. Mein Problem ist, wo anfangen. Ich bin im Moment halt auch noch etwas im Druck.
    Morgen werde ich wieder mit der Simson ins Büro fahren. Die Rebel darf sich gesundschlafen:roll:


    Gruß Clemens

  • Hallo Benjamin,


    ich habe am Kabelstrang zur CDI-Stecker getüddelt, dann lief sie kurz. Da ja auf beiden Kerzen kein Funke ist, muss das Problem ja eigentlich vor den Zündspulen sein, bzw. vor der Teilung auf die Zündspulen.
    Ich meine die Batterie vom Multimeter, die neu muss. Die Batterie vom Moped ist OK.


    PS: DU musst lernen, eins nach dem anderen zu machen und nicht alles gleichzeitig anzufassen Nur so können wir eingrenzen


    Benjamin, du hast ja so recht. Mein Problem ist, wo anfangen. Ich bin im Moment halt auch noch etwas im Druck.
    Morgen werde ich wieder mit der Simson ins Büro fahren. Die Rebel darf sich gesundschlafen:roll:


    Gruß Clemens

  • Hallo Benjamin,


    habe jetzt eine neue Batterie im Multimeter. Den Schaltplan habe ich vergrößert, so dass man jetzt ohne Lupe arbeiten kann.
    Wo und wie fange ich am besten zu testen /messen.


    Übrigens, du wolltest mal noch was wegen den Maßen der Vergasernadel wissen. Hast du Vergleichsmaße?


    Gruß Clemens

  • Moiin, schick mir mal bitte den link zum schaltplan, ich markiere dann.
    Ich brauche die Nadelbezeichnung ;) Steht ganz oben.
    Gruß
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk