Rebel läuft nicht richtig

  • Hi an alle.
    Clemens, tausch doch mal das Kabel, das von der CDI zur Zündspule geht, vielleicht hilft das.
    Hatte mal einen ähnlichen Problemfall im März/2013, mit meinem Sch..ß Taiwan Kracher :007: . Da hatte ich direkt nach dem Kauftag die Drossel Cdi eingebaut, lief nicht wirklich gut mit 10 kmh :fetch: :2guns: :HUS: auf der geraden, dann: verreckt, nach Hause andre Cdi eingebaut, mit 70kmh :naund: :iwsn: zum Händler, der hat sie dann 3h lang mit Drosselringen gedrosselt.


    Lg, René

  • Mess mal markierte Punkte auf Durchgang.
    CDI dafür abstecken.
    Bau den Tank ab und merke dir genau die Kabelführung. Versuche beim Durchmessen diesen Bogen hinzubekommen, bewege die Kabel etwas. Eventuell hast du nen Bruch. Schau auch mal wie die Kontakte aussehen, ziehe mal am Kabel ( Nicht wie Hulk), der Steckkontakt darf sich nicht (stark) bewegen, schon gar nicht nach hinten.
    Danach sehen wir weiter, du wirst merken, dass es etwas dauert wenn man da keine Übung hat :DSchaltplan.jpg

  • Hallo Benjamin,


    die Bezeichnung auf der Vergasernadel lautet J9BF, wobei das B noch so einen komischen Strich nach oben hat.


    Hallo Rene,
    danke für deinen Hinweis, ich warte mal, was Benjamin mir rät.
    Huch und schon kommt die Antwort von Benjamin, danke.


    Gruß Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieck ()

  • Ja ich hoffe danach läuft sie was ich auch hoffe.
    die rebel wäre meine traum-zweit maschine neben der cbr


    Lg, und gute nacht

  • Hallo Benjamin,


    Mess mal markierte Punkte auf Durchgang.
    CDI dafür abstecken.
    Bau den Tank ab und merke dir genau die Kabelführung. Versuche beim Durchmessen diesen Bogen hinzubekommen, bewege die Kabel etwas. Eventuell hast du nen Bruch. Schau auch mal wie die Kontakte aussehen, ziehe mal am Kabel ( Nicht wie Hulk), der Steckkontakt darf sich nicht (stark) bewegen, schon gar nicht nach hinten.
    Danach sehen wir weiter, du wirst merken, dass es etwas dauert wenn man da keine Übung hat :DSchaltplan.jpg


    Das mit der Kabelführung habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass die Kabel erstmal so liegen sollen, wie sie im Fahrzustand sind. Insbesondere bei dem Kabelstrang zur CDI ist dies nach dem Ausstecken der CDI so erstmal nicht gegeben.
    Dann bei der Durchgansmessung eventuell die Kabel bewegen um einen möglichen Kabelbruch feststellen zu können, habe ich das jetzt richtig ausgedrückt?


    Ich habe mir mal einen Zettel gerichtet, wo ich deine markierten Meßstellen mit den entsprechenden Farben notiert habe.
    Bei dem fünfpoligen Stecker (Kabel schwarz/weiß) von der CDI zum Zündschalter/Notaus bin ich mir nicht ganz sicher wo ich den finde. Wird wohl in dem schwarzen Kasten hinder Vorderlampe sein. Liege ich da richtig?


    Gruß Clemens

  • Moin Clemens,


    die Steckverbindung vom rechten Lenkerschalter ( in Fahrtrichtung) liegt in der Kabelbox ( der schwarze Kasten an der Gabelbrücke), die Steckverbindung vom linken Lenkerschalter im Scheinwerfer.


    Gruß
    Vera

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Halloooooooooooo,


    Ihr hattet recht, bereits beim zweiten Kabel (das von Impulsgeber an der Lichtmaschine zur CDI) habe ich den Fehler gefunden. Wenige cm vor der CDI ist wohl das Kabel gebrochen und hat mal den Kontakt hergestellt und mal nicht.
    Da ich nicht das geeignete Werkzeug habe, um die Kabelschuhe sauber zu verpressen, habe ich das Motorrad in die Werkstatt gebracht, damit die mir sozusagen einen "Baipass" legen, damit nicht der ganze Kabelbaum aufgemacht werden muss. Ich bin sogar zur Werkstatt gefahren. Ist nur um die Ecke und der Vergaser voll Benzin hat gerade gereicht, da ich den Tank grad unten gelassen habe.


    Vielen, vielen Dank allen, die nicht locker ließen und mich moralisch unterstützten.
    Ganz besonderen Dank dir Benjamin für deine Mühe mit dem Schaltplan.
    Schick mir deine Adresse an meine Mailadresse und lass dich überraschen.


    Viele Grüße


    Clemens

  • Hallo Clemens, freut mich dass wir den Fehler (hoffentlich) gefunden haben.
    Mit der Adresse warten wir noch etwas, wenn wir sicher wissen, dass sie nun läuft ;)


    Gruß Benjamin


    Ps: Wenns geht lass dir zeigen WIE sie das gemacht haben, schlechtes Flickwerk is nix...
    Auf keinen Fall darf da ne Lüsterklemme sein, irgendwann gammelt es da wieder...

  • Hallo Benjamin,


    ich hoffe, dass es nur das eine Kabel war. Was dann doch sehr interessant war, dass bei angesteckter CDI und laufendem Motor der Motor immer ausgehen wollte, wenn ich die CDI sprich die Kabel bewegte. Bogen rein gemacht, Motor will absterben, Kabel wieder gestreckt, Motor läuft weiter. Klar es könnte sein, das noch ein weiteres Kabel eine Macke hat. Aber jetzt weiß ich dann auf jeden Fall schon mal wo ich suchen müsste.


    Na ja, ich bin guter Dinge, dass ich am Montag wieder mit der Rebel zur Arbeit fahren kann.
    So jetzt muss ich mich mal ausgiebig um meine Geschäfte kümmern.


    Benjamin, du hast die Bezeichnung der Vergasernadel gesehen? Konntest du damit etwas anfangen?


    Viele Grüße


    Clemens

  • Hallo Benjamin,


    schön, dass auch ich dir weiterhelfen konnte.
    Die Rebel steht noch beim "Schrauber" so wie es aussieht war es nicht nur das eine Kabel welches eine Macke hatte. Es werden jetzt alle sechs Kabel zur CDI nach dem Kabelbaum gekappt und neu gemacht. Am Montag Abend soll ich sie dann abholen.
    Ich hoffe, das war es dann. Jetzt hatte ich seit Ende März mit dem "******" zu kämpfen.


    Ich werde mich wieder melden.


    Viele Grüße


    Clemens

  • Hallo,


    so die Rebel fährt erst mal wieder. Laut Auskunft des Mechanikers war es gar nicht so ganz einfach, da die Steckerteile, die in den CDI Stecker reinkommen, nicht so einfach auf die schnelle zu bekommen sind und er sich nicht traute, diese aufzubiegen um neu Kabel einzupressen. Deshalb wurden die Kabel zur CDI behelfsmäßig repariert und der "Kabelstrang" so versteift, dass sich die Kabel nicht mehr einfach bewegen können, wichtig ist, dass das Motorrad zuverlässig läuft. Sollten weitere Probleme aus dieser Ecke entstehen, werden wir wohl einen gebrauchten Kabelbaum besorgen und von dort die Kabel mit den entsprechenden Steckern entnehmen.


    So, ich hoffe dass ich diesen Trade dann schließen kann. Vielleicht hilft das einem anderen Rebelfahrer weiter, der auch mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
    Vielen Dank noch einmal allen, die mich mit Ratschlägen und auch moralisch unterstützt haben.
    Benjamin, ich brauche noch deine Adresse.


    Viele Grüße


    Clemens

  • Hallo,


    Sachstandsbericht an alle die mich bei meinem Problem begleiten.


    Letzte Woche war ja meine Rebel in der Werkstatt um die Kabel und Stecker zur CDI neu zu machen (Stecker mit den Metallklipsen und Kabel bis zum Hauptkabelbaum).
    Habe sie dann am Samstag wieder geholt und Tank und Sitze wieder aufgeschraubt. Am Sonntag bin ich dann noch eine Runde gefahren. Diese Woche wieder damit zur Arbeit und alles schien in Ordnung zu sein. Aber heute Morgen war es irgendwie komisch. Wetter: recht frisch und leichter Nieselregen. Straßen entsprechend nass. Habe das Motorrad mit Choke gestartet und bin dann gleich losgefahren. Der Weg führt mich erstmal etwa einen km durch die Stadt, also schön langsam immer mit wenig Gas (Choke bleibt noch gezogen) durch die Stadt (noch war alles wie es sein soll). Dann auf die Bundesstraße raus aus der Stadt (Choke war inzwischen ganz zurückgenommen). Aber immer noch mit wenig Gas, da noch eine Baustelle ist. Dann im Verkehrsfluss schön langsam beschleunigt und kurz mal so 70 - 80 km/h gefahren, dann kommt ein Kreisverkehr. Danach wieder gemütlich weiter, wenig Gas, da viel Verkehr.
    An einer Ampel durch und dann etwas zügig beschleunigt und dann kommen Aussetzer, läuft aber weiter.
    Dann immer wenn ich etwas abruppt Gas gebe scheint er sich zu verschlucken, geht aber nicht aus. Auf den letzten Metern immer wieder diese leichten Ausssetzer.
    Der Motor ist nicht ausgegangen aber es ist halt ein "****** Gefühl".


    Habe ich noch mein altes Problem? Wenn der Motor ganz ausgeht, dann kann ich ja das mit der dritten Kerze testen ob ein Funke vorhanden ist.
    Jetzt wo es am Morgen aber dunkel ist, ist es nicht so prickelnd wenn mir das Motorrad auf der vielbefahrenen Bundesstraße stehen bleiben sollte.


    Gruß Clemens