honda sc09 cb 900 boldor doppelkolben-sättel bremse geht schwer

  • ich hatte gestern etwas Muse und hab auch mal wieder nach der Bremse an meiner SC09 geschaut. Die Bremse quitscht ab und zu bei langsamer Fahrt, weil die Beläge auf der linken Seite immer mal wieder stärker an der Scheibe anliegen bleiben.
    Ich hab alles bereits mehrmals auseinander genommen, gesäubert und auf Gangbarkeit geprüft. Half bisher alles nichts. Mittlerweile hatte ich mich fast damit abgefunden.
    Gestern dann hab ich mein Problem wahrscheinlich gefunden.
    Es lag ziemlich wahrscheinlich an der Gummimanschette der oberen Bemssattelbefestigung, die gegen den Bremssattelhalter abdichtet. Diese Manschette hat ja einen Bund, der in einer Nut im Bremssattelhalter sitzt. Mit Manschette lies sich die obere Bremssattelbefestigung zwar verschieben, jedoch mit einem sehr satten Gefühl. Ohne Manschette kein Wiederstand. So soll es auch sein, jedoch scheint der Bund der benutzten Manschette wohl doch etwas zu groß geraten und verengt dadurch die Bohrung für die Gleitfläche der Bremssattelbefestigung. Ich hab dann einfach eine alte, gebrauchte Manschette genommen und siehe da, das Problem ist weg.
    Auch bei solchen Kleinigkeiten werde ich wohl in Zukunft auf Zubehörteile verzichten. Gibt immer mal wieder Kleinigkeiten denen man verzweifeln könnte.


    Gruß Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]