Umbau Gabel

  • Ja, ja Korrektur: Hab auch gerade gesehen, dass die SC11er gebogen ist. Also dann hab ich die SC09er drin, mit angepaßtem Anschlag. Hab die Gabel damals als an die SC01 angepaßt gekauft, rieselts mir jetzt in der Erinnerung. Dann kann es auch sein, dass das Lenkrohr der SC11 länger ist und man das gesamte Gebilde Brücke+Lenkrohr von der SC09 nehmen muß, so scheints bei mir zu sein. Das Lenkrohr läßt sich längenmäßig anpassen.
    Ich hab die längeren Rohre oben bündig mit den Serienlenkern gesetzt, dadurch Gabel länger und andere Optik, auf die ich scharf war.
    Nachlauf SC11: 120mm, Lenkkopfwinkel: ??, SC09: 115mm, Lenkkopfwinkel 62 Grad.
    ...bin halt mehr n Typ für lange Gabel/dickes Rad als für Asphaltneese :D ...dafür hab ich immer Fliegen zwischen den Zähnen...


    Der Vorteil der SC11er ist halt der serienmäßige, zierliche Gabelstabi, das 39er Rohr, die Dämpfungsverstellung, die bei mir Wirkung zeigt und (für mich) die größere Länge.
    Fahrverhalten ist halt anders, insbesondere anders, als mit 19er Rad, aber auch schnell beherrschbar und wendig, angenehm...und aus dem Alter für´s Rennenfaahhhn bin ich raus.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    4 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • mal ne frage nebenbei die ich mir bis jetzt noch nicht gestellt habe. was genau bedeutet ''nachlauf''???
    das joch kann man von der sc09 benutzen, ebenfalls die untere brücke. da die sc11er aber länger ist könnte man die ja einfach oben bissl rausgucken lassen, geht aber nicht weil die Luftbrücke an der oberen gabelbrücke festgeschraubt wird.
    hab grad mal ne mail an den tüv geschrieben mit der anfrage ob beide tauschbar sind. bin mal gespannt auf die antwort. falls die schreiben nein, dann isses bei der abnahme eben ne gabel von der sc09. den unterschied kennen die eh nicht.

  • Das ist doch meine Rede!! (->Dein letzter Satz). Was erwartest Du denn für ne Antwort vom Tüv? Die haben garkeine Ahnung mehr von dem Modell, das Einzige, was die tun ist auf Nummer Sicher Gehen, ist ja auch nachvollziehbar.
    Klar kannste oben rausgucken lassen, der Druckluftadapter hat noch 11mm bis Anschlag unten an obere Gabelbrücke. Übrigens ist die Druckluft ohnehin für´s Popochen, kannste vergessen, also auch abbbauen, wenn Du die 4 cm zurückgewinnen willst, Löcher dichtmachen.
    Nachlauf ist die Geometrie (Winkel und Strecke) unten an der Achse zwischen gedachter Verlängerung der Gabel, der Senkrechten dazu auf Asphaltniveau. Halbwegs komplex, lies mal nach im Netz.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: