Speedohealer anschliessen - wo ist der Tachostecker?

  • Sofern du nicht gern im Kopf integrierst gilt das für gleichbleibende Geschwindigkeit. Das GPS misst Orte im Raum mit sehr begrenzter zeitlicher Auflösung. Für die Geschwindigkeit wird dann Weg/Zeit berechnet. Für alles was keine Gerade im Raum ist ist das ungenau. Dann noch die Ungenauigkeit des GPS selbst und du bist bei locker 5%. Gerade bei einem sich bewegenden Fahrzeug hat das GPS große Schwierigkeiten die eigene Position genau zu bestimmen.

  • Ich hab´s heute nochmal mit einem geeichten Tacho verglichen, diesmal mit Bildern.
    Einmal bei 25 km/h
    Dann musste ich auf´s Armaturenbrett wechseln, wegen "im Fahrzeug", dann gab´s wieder vernünftige Werte, bei 80 km/h sowie bei 119 km/h.


    Um mal wieder zum Motorrad zurückzukommen, hab´s am Freitag ausgefahren und erreichte laut Tacho recht zügig etwas über 230 km/h, ohne Umbau- oder Tuningmaßnahmen.
    Zum Integrieren hatte ich bei der Geschwindigkeit keine Zeit, zu guter Letzt bleibt die erhöhte Laufleistung.


    Wie gesagt, mal abwarten, was der Hersteller zu den Kabelbelegungen meint, ob er überhaupt was meint.


    Martin

  • Sprachlos?


    Immerhin war der Tipp, wo ganz genau der Sensor sitzt, nicht verkehrt. Seit kurzem ist der Speedohealer eingebaut. War aber ziemlich aufwändig, für die Prüflampe ist die Spannung an der Stelle zu gering und mein Multimeter ist seit längerem kurz ausgeliehen, so musste ich mir mit unserer Krippenbeleuchtung behelfen und die Signale rausmessen. Bei der Speedohealerbelegung half ein Eintrag in einem Twingoforum.
    Und mit Einstellwert -12.9 zeigt der Tacho jetzt ganz genau an, bisher bis 80 km/h getestet.


    Einbauanleitung, bin ja nicht so:


    - Soziussitzbank abnehmen, ebenso sie Sitzbank, dazu vom Staufach aus die beiden Inbusschrauben lösen
    - Linke kleine Seitenverkleidung mit einer Inbusschraube und zwei Clips lösen
    - um besser arbeiten zu können, auch noch den Anbau am Luftfilterkasten, drei Kreuzschlitzschrauben
    - hinten, unterhalb des Tanks kommen zwei breite Stecker zum Vorschein, wir brauchen den sechspoligen, an den aber nur fünf Kabel angeschlossen sind. Grün, blau/rot, rosa/blau, rot/gelb und grün/schwarz, die drei Letzteren brauchen wir.
    - bei rot/gelb und schwarz/grün etwas von der Isolierung entfernen, den rosa/blauen-Draht durchtrennen.
    - Eines der roten Kabel vom Speedohealerkabelbaum an das gelb/rote mit anlöten, Spannungsversorgung, eines der schwarzen Kabel an das grün/schwarze Kabel, die anderen beiden roten und schwarzen Kabelenden isolieren.
    - das weiße Speedohealerkabel mit dem rosa/blauen verbinden, das von unten hochkommt, das grüne mit dem, das nach dem Stecker am tank entlang nach vorne führt.
    - Funktionsprüfung lt. Speedohealeranleitung durchführen, alles wieder gut isolieren und einpacken, Kabel sicher verlegen.
    - ich habe den Speedohealer hinten links in die Verkleidung neben Staufach eingebaut, kann man aber auch wo anders machen, ob das Kabel von der Höchstgeschwindigkeitstaste von da aus bis zum Cockpit reichen würde, weiß ich nicht.
    - Speedohealer programmieren, Luftfilterkastendeckel, Verkleidungen und Sitzbänke wieder befestigen, fertig.

  • Schade...war eine gute & vor allem ausführliche Beschreibung.
    Muss mich da jetzt wohl alleine durchfuchsen.....oder hat jemand zufällig......?


    Grüße....


    -Loki-

  • Hallo Loki,
    ich habe mir auch den Speedohealer für meine PC 43 zugelegt, wie hast Du das gelöst. Tank und Airbox abgebaut der gibt es noch eine andere Lösung??
    Gruß Thomas