Steuerketten Spanner

  • So habe jetzt mal ein Video in Youtube hochgeladen, hier den Link dazu, https://youtu.be/-reuVwZmMDc wie gesagt meine Frage war, ist es normal das sich der Stöbsel vorne mit bewegt?
    Gruß
    Günni

  • Nö, ist nicht normal, nicht sollmäßig, weil es ja bedeutet, dass sich der Stift des Kettenspanners, bewegt durch die Steuerkette, hin/her bewegt, was ja die Klemmschraube seitlich verhindern soll.
    Da greift Deine Feststellschraube zur Einstellung des Kettenspanners nicht.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Bei langsamen Durchdrehen ist manchmal auch Druck auf der üblicherweise losen Kettenunterseite den der kleine Spanner nicht gegendrücken kann, also gibt er nach. Darum sollte der Spanner der kurzen Steuerkette möglichst bei abgenommenem Zylinderkopfdeckel fixiert werden.

  • Video erst jetzt gesehen, der Spanner ist nicht fixiert, ...

  • ja so isses... nochmal zur Klarstellung: das Getanze da vorne kannste glatt als böse böse eineinordnen, denn die obere Steuerkette ist nicht gespannt und hat damit Tendenz Reißen, mindestens aber Steuerzeitenverschiebung, im ersten Fall teurer, aufwändiger, schwerster Motorschaden.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Danke für die Antworten, habe Ventildeckel schon unten und bin am überlegen wie ich das ganze ohne Abbau vom Zylinder bzw. Ausbau vom Motor reparieren kann.
    Gruß Günni

  • PS was haltet ihr von dem Klappern? Motorengeräusch kann das die Steuerkette sein?

  • Normales Scheppern der Primärkette. Deren Schlagen regt auch die Kupplung zu Geräuschen an. Hat keinen Spanner, nur einen ölgedämpften Gleitschuh des losen Kettentrums.


    Lange Steuerkette siehst du wenn ZY Ko Deckel herunten ist ob Spanner der langen Kette seine Aufgabe noch erfüllt oder ob die vordere Gleitschiene schon zerschlagen ist.

  • Das Gerappel setzt sich aus vielen Ursachen zusammen m.E. vor Allem aus ungleichmäßigem Lauf, durch schlappe Steuerketten und schlechte Synchronisation. Weiterhin Kupplung, Ketten ...
    Aber zu Deinem Spanner: Vielleicht ist ja die Feststellschraube nur nicht richtig angezogen, aber das Gewinde noch ok. Falls nicht, ist ja gerade oben in diesem Blog beschrieben, was Du tun kannst.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: