CB450SC: Mal wieder ein Teileproblem: Kupplungszug

  • Zitat

    mit 'ner Schraubplombe auch provisorisch zu reparieren


    wenn die seele von der länge noch ausreicht, die zinkschicht noch da ist und die seele im ganzen noch keinen rost angesetzt hat, warum keine lötnippel nehmen? dann wäre es sicher kein provisiorium mehr und hält, wenn es gut gemacht ist, noch viele weitere jahre...


    ansonsten, was den obigen nicht passenden zug betrifft... gekauft ist er ja schon. einfach mit etwas handwerklichem geschick anpassen. lötnippel dazu gibt es überall für unter nen euro. oder bei jemanden bestellen der über matthies kauft. oder selber aus messing rundmaterial herstellen...


    by the way, auch die fertigen schraubnippel kann man wunderbar verlöten. man muss nur die nickelschicht in der bohrung leicht weg bohren, die gewindegänge im nippel weg bohren, eine seite gut ansenken und schon ist genug blankes messing da, um um sicher löten zu können falls mal kein richtiger lötnippel aufzutreiben ist. und in den ollen nippelpannen sets finden sich genug nippel zum rumspielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wichsi-der-Wichtel ()

  • :gruebelx:


    Ich dachte, das wäre doch schon geklärt ...


    ... da der Bowdenzug nicht direkt an der Bombe gerissen ist ...




    :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hm ja... war auch nur ne anmerkung vom provisorischen instandsetzen durch die schraubnippel...


    ansonsten meinte ich damit, den neuen zug anzupassen weil er ja schon bezahlt ist. was wird er haben? 2,3 mm? also recht problemlos seele kappen, raus ziehen und auf maß bringen. Hülle kappen, neue Hülse drauf, Seele rein, nippel (nupsi hört sich auch knuffig an...) verlöten und fertich... :wink:


    Bombe? immer solche wortspielchen...

  • hab nun einen zug gefunden der halbwegs passt. Ist im gesamten etwas zu lang und hat einen weg von ca. 13cm. Das passt dann bei ganz reingedrehter Schraube am Getriebe sowie ganz reingedrehtem Gewinde am Kupplungshebel gerade so.


    Leider weiß ich nicht von welchem Motorrad das ist - ich war in einem Motorradladen und der Besitzer hat was gefunden:D. Ist wohl von keiner Honda....immerhin: nun gehts. Somit sollte aber auch der Zug von Oliver nicht passen.....

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D