Serviceintervall SH150i

  • Hallo zusammen!


    Leider konnte ich absolut nichts dazu finden. Auf dem PDF von Honda selbst ( http://www.honda.at/pdf/Inspektionszeiten_2013.pdf ) ist der SH150i nicht explizit aufgeführt, nur der SH125i (mit 4000er Intervallen). Grundsätzlich hätte ich ja vermutet, dass es auch beim 150er ein 4000er Intervall gibt, allerdings ist mir dann die generelle Unterteilung zwischen bis 125ccm und darüber aufgefallen.
    Wer von den 150er Besitzern kann mir da definitiv Auskunft geben?


    Vielen Dank :)
    lg Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Intervalle der150i sind wie bei der 125i, die erste Inspektion ist bei 1000km die folgenden Inspektionen alle 4000km beginnend bei 4000 km
    Viele Grüße
    Thilo

  • Hallo Thomas,


    der 150er ist absolut baugleich zum 125er nur mit einer etwas größeren Bohrung und einer etwas längeren Übersetzung.


    Gruß Christopher

  • Aber irgendwie muss er sich doch unterscheiden - ich meine, er hat ja über 28 ccm mehr, und diesen Platz muss er ja irgendwo her nehmen, oder? Ist da das Helmfach kleiner?

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie leider nicht so ausgefallen ist wie erhofft. Ein 6000er Intervall hätte ja die TCO des 150i nochmal ordentlich gedrückt.
    Machts Sinn, die Services überhaupt offiziell machen zu lassen? Also ich meine, wie ist der Garantieumfang und zahlt sich das für die Aufrechterhaltung der Garantie überhaupt aus?


    henryBiker: Nein, ist alles gleich. Nur die Bohrung ist um 5,6mm größer. Ich weiß es zwar nicht definitiv, aber ich würde vermuten, dass der Motorblock der selbe und nur die Bohrung um das Quentchen größer ist.


    lg Thomas

  • Naja, 28ccm sind jetzt nicht gerade das Volumen das den Motorraum des SH deutlich mehr ausfüllt.
    Ich möchte sogar behaupten das sich der 125er zum 150er Motor äußerlich nicht unterscheidet sondern beim 150er
    nur eine größere Bohrung mit größerem Kolben ist.
    Wenn man die Motordaten in der Betriebsanleitung vergleicht merkt man das der Hub gleich ist nur die Bohrung unterschiedlich ist.


    Gruß Christopher

  • Dann hat der 150er ja überhaupt keine Nachteile gegenüber dem 125er? Warum holt sich dann nicht jeder den 150er? Kostenmäßig machen die ja kaum einen Unterschied, ich habe meinen sogar deutlich günstiger als einen 125er bekommen (für 3200 €). Wie festgestellt - selbst das Inspektionsintervall ist gleich, wenngleich auch viel zu kurz. 6000 km wie beim 300er hätten es ja auch getan. (Die Hondawerkstatt meinte sogar, die 8000er könne ich auch ganz weglassen ... )


    Sorry, wenn ich gerade Threadhijacking betreibe ... :P

  • Der Grund warum nicht jeder einen 150er nimmt ist warscheinlich der Führerschein.
    Viele der 125er Fahrer haben nur den ganz alten 3er und fahren damit den 125er - da geht der 150er schon nicht mehr.

  • Genau das selbe war mein Gedankengang. Gleicher Preis, quasi gleiche Versicherung und Steuer (zumindest in Ö), kaum mehr Verbrauch. Und du brauchst halt den A-Schein, den 125er kannst du in Österreich auch mit einem Zusatz zum B-Schein fahren. Deswegen haben mir auch alle Händler vom 150er abgeraten (wg. Wiederverkauf), aber da ich vorm Neukauf auch den Gebrauchtmarkt nach 150ern abgesucht hab und alle 150er (es waren eh nur 2 innerhalb von 6 Wochen) schon verkauft waren, bevor ich eine Rückmeldung vom Verkäufer bekommen habe, würde ich mal vermuten, dass die geringere Nachfrage nach 150ern durch das fast nicht vorhandene Angebot an gebrauchten 150ern ausgeglichen wird.


    Bzgl. Service stell ich mir eben auch die Frage, ob es sich überhaupt rentiert, alle zu machen. Das ändert ja doch einiges an den Betriebskosten.

  • Zumindest in der Garantiezeit werde ich auf jeden Fall alle Inspektionen machen lassen. Danach werde ich wahrscheinlich auf ein 6000er Intervall umschwenken - da kann ich dann gleich immer die Reifen (Sommer - Winter, Winter - Sommer) wechseln lassen (habe eine jährliche Fahrleistung von 12 000 km).


    Das man die 150er nicht Wiederverkaufen kann, habe ich auch schon oft gehört. Sehe ich auch nicht als stichhaltig an, denn ich habe schon von mehreren Leuten, die sich lieber gebrauchte holen, gehört, dass sie gerne einen 150er hätten, aber es gar keine Gebrauchten gibt. Und mein Hondahändler hat mir gesagt, dass sich die Dinger derzeit besser verkaufen als die 125er. Die verkommen bei ihm gerade zu echten Ladenhütern. Allerdings kann er bei den 125ern nicht mit dem Preis runtergehen, weil es wohl nicht - wie beim 150er bei mir - keine Tageszulassung sei.


    Und wenn es noch einen 200i geben würde, hätte ich den noch eher vorgezogen ;) Im Grunde hätte ich auch den 300er genommen - wenn er ein gleich großes Helmfach und den niedrigen Verbrauch sowie die Start Stop Automatik hätte ;) Da er all das nicht hat, scheint mir der 150er das derzeit beste Fahrzeug zu sein.


    Beste Grüße,
    henry