CM400T Motor rasselt

  • Moin!
    Bei meiner Kleinen fängt es bei warmen Motor im Bereich Nockenwelle beidseitig an, zu 'rasseln'.
    Das Geräusch wird mit zunehmender Motortemperatur deutlicher und ist direkt drehzahlabhängig.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das 'normal' ist, aber mein Bauchgefühl sagt eher nicht.
    Was könnte das sein? Nockenwellenlager? Ventile?

  • Ach ja, noch zur Info: ich bin nicht 100 Prozent sicher, von wo das Geräusch kommt... Beim Ölfilterwechsel am Sonntag waren ein paar Metallspäne im Ölfilterdeckel...

  • Moin,


    Metallspäne sind immer schlecht - hast Du mal geschaut, wieviel mehr davon im Ölfilter waren?


    Ist die Steuerkettenspannung richtig eingestellt? Sind die Ventile richtig eingestellt? Geräusche von den Ventilen werden eigentlich mit zunehmender Motortemperatur leiser ...


    Hat Dein Motor die Ölzufuhr zum Zylinderkopf aussen (Ölleitung vorne zwischen den Krümmern) oder innen (keine sichtbare Ölleitung)?
    Bei "innen"-Motoren kommt es gelegentlich zu Schäden an den inneren Nockenwellenlagern (rechts und links vom Steuerkettenrad) - das Öl kommt zuerst an den äusseren Lagern an, aber die inneren sind höher belastet :o)



    Vorgehen:


    - Ventildeckel runter, vorsichtig das Öl aus den Gruben entfernen und dabei prüfen, ob da Metallspäne drin sind
    - Ventilspiel prüfen (bei kaltem Motor Einlaß 0,10mm und Auslaß 0,14m)
    - Spannung der Steuerkette richtig einstellen, Sichtprüfung des Steuerkettenspanners auf abgeschabte Stellen (kannst Du nur mit kleinem Spiegel und Taschenlampe reinschauen)



    Wenn soweit ohne Befund, Deckel wieder drauf ...
    Prüfen, ob das Geräusch eventuell von undichten Krümmerdichtungen kommt - das hört sich manchmal auch wie ein mechanisches Rasseln/Tickern an :crazy:



    Wenn Späne: Nockenwelle ausbauen und Lager prüfen :o




    ... und meine Motoren lassen sich öfter mal neue Geräusche einfallen, die nix zu bedeuten haben ...
    Kenne das Spielchen aber schon lange genug (auch Erfahrung mit anderen Motoren), um Gut von Böse zu unterscheiden :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht muss ich dich mal besuchen und du hörst es dir an 😉😜😂
    Es ist sauschwer zu lokalisieren... Also ob es aus den Zylindern kommt oder eher Nockenwelle... Pleuel etc. kommt mir eher unwahrscheinlich vor, da das Geräusch beidseitig absolut identisch ist...
    Ventildeckel hatte ich n bisher noch nicht offen, aber das muss wohl das nächste sein 😒

  • [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sonntag wurden gemacht: Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter alles neu, Ausgleichskette gespannt, neue Gelbatterie rein...
    Belege habe ich keine mitbekommen 😤Anfängerfehler meinerseits... Ist mein erstes Motorrad seit 20 und das erste Fahrzeug seit über 10 Jahren 😁😁😁😁
    Ich kann mir vorstellen, dass kaum etwas davon in näherer Vergangenheit gemacht wurde... Selbst die alte Batterie war mindestens 5 Jahre alt.

  • :mad:


    ... und Ventile einstellen ist wahrscheinlich noch länger her als der letzte Ölwechsel, weil noch mühsamer (ziemliches Gefummel, den Deckel da raus und rein zu bringen :o)


    Unbedingt machen (bei kaltem Motor), dabei kannst gleich noch nach Spänen schauen.




    5 Jahre alte Batterie ist - bei korrekter Behandlung - unproblematisch. Habe selber noch 2 Stück von 2009 im Einsatz. Nicht mehr taufrisch (nach 2 Wochen Standzeit wird's kritisch, zumal die Uhr noch dauernd dranhängt), aber im Alltagsbetrieb unauffällig.



    "Keine Belege" ist bei so 'nem alten Mopped normal, aber dann macht man als erstes 'ne Vollwartung.
    :whisper: ums Gabelöl solltest Du Dich auch mal kümmern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Kein Problem, wenn die Batterie gepflegt wird... Ich hatte zuletzt schon Probleme, wenn die Maschine 3 Tage stand... Maximal drei Startversuche, dann war anschieben angesagt....