SH 125 Bj. 2001 - Leistungsverlust - Glaskugelspezialist gesucht

  • Ja, auf kurz oder lang werde ich sie wieder tauschen. Habe natürlich auch keine Lust immer unentspannt zu sein weil man sich fragt ob alles in Ordnung ist. Wenn das Wetter besser wird werde ich einfach mal ne Tour zum Honda Händler machen.

  • Hallo Leute, der neue gebrauchte Auspuff ist dran. Die Muttern habe ich einfach durch Standardmutteen ersetzt. Kosteten 15 c't das Stück :)
    LG Tanis




    Hallo,


    gerade am heißen Krümmer und Zylinderkopf würde ich tunlichst die original Krümmermuttern draufmachen.


    Diese müssen extremste Hitzebelastungen standhalten.


    Die Mutter können, obwohl sie einfach nur silbern aussehen, aus Kupfer mit Chromüberzug oder einer anderen speziellen hitzebeständigen Metallliegierung bestehen damit man sie auch noch nach Jahren zerstörungsfrei abbekommt ohne den Krümmerstehbolzen abzureisen.



    Abgerissene Krümmerstehbolzen oder ausgefranzte Gewinde am Zylinderkopf habe ich in 25 Jahren Moped-Schrauberei zu viele schon gesehen.


    Da war dann das Geschrei plötzlich groß: " Hätte ich nur länger Rostlöser einwirken lassen, hätte ich keine normalen STahlmutter/-schrauben genommen, hätte ich doch die originalen Schrauben genommen..."


    Das kostet weit aus mehr als 17,-€ für zwei vermeidlich "normale" Muttern oder Schrauben.
    Ging sogar bis zum Zylinder runter nehmen und in einem Fachbetrieb wieder instand setzen lassen.


    Da ist meiner Ansicht nach auf lange Sicht an der falschen Stelle gespart.
    Ein Vorredner in diesem Thread hat es auch schon geschrieben.


    Nur so als Tip.
    Aber man kann immer machen was einem beliebt - in dieser Hinsicht ist jeder frei.



    Und Honda hat die Freiheit den Preis zu verlangen, denn es für angemessen hält...



    Grüßle


    der Peugeotfahrer


    cs200peter



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Und Honda hat die Freiheit den Preis zu verlangen, denn es für angemessen hält...


    cs200peter


    Unbedingt...und ich habe ja Gott sei Dank die Freiheit diesen Wucherpreis anprangerungswürdig zu finden.
    Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja unrecht und diese Weltraumgetesteten Spezialhutmuttern, die man aufgrund ihrer geheimnisvollen Superspeziallegierung sogar auf der Enterpreis verarbeiten würde sind ihren Preis wert.


    Gruß zurück :)


    Tanis

  • So, und weil mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun doch originale Hutmuttern bestellt und raufgeschraubt. Das Porto habe ich nicht mitgerechnet weil ich sowieso einen neuen Riemen bestellen musste.
    LG Tanis

  • Die Hutmuttern verhindern auch, dass man nicht zu fest anziehen kann.


    Kupferpaste bringt auf jeden Fall was, aber ich würde es trotzdem original machen.


    Kupferpaste hilft ein wenig. Aber nicht lange. Hutmutter ist unumgänglich.

    Grüße, Zed

  • Ergebnis ist beim Fahren wie gehabt.
    Bis 80/85 max. und zieht keine Wurst vom Teller.


    Was mir erst jetzt richtig aufgefallen ist.
    Aus dem Auspuff kommt bei Belastung ein helles zirpendes Scheppern.
    Und auch nur bei Belastung.


    Absolut die gleichen Symptome. Das scheppern habe ich bislang als lose Steuerkette interpretiert und wäre zu tiefst betrübt, wenn dem so wäre. Daß der ****** Auspuff das verursachen soll... dachte ich zuerst auch, aber wenn ich ihn abbaue und von Hand schüttle, hört man nix.

    Grüße, Zed