CB 400 N feder zu weit ein

  • :gruebelx:


    ... die Federung ist fast mit im Stand durch Drücken am Lenker durchzuschlagen.


    Da hast Du wohl 'ne ziemlich kaputte Gabel :roll:
    Wenn Du die Gabelholme nicht zerelegt hattest und jetzt fast keine Dämpfung da ist (das Öl sollte, wenn Du mit angezogener Handbremse den Lenker auf und ab bewegst, die Bewegung deutlich bremsen), solltest Du die Holme unbedingt zerlegen und prüfen. Wenn Du aber nicht weisst, wie die Teile aussehen müssen und woran Du defekte Teile erkennst, wird's schwierig.


    Solltest also vielleicht mal dazuschreiben, wo Du steckst, vielleicht findet sich einer in Deiner Nähe, der sich damit einigermaßen auskennt.


    Hast Du ein Reparaturhandbuch zu der Maschine? Solltest wenigstens vorher grundlegend wissen, wie die Gabel aufgebaut ist - wie Du oben die Verlängerungen losbekommst, um an die Innereien zu kommen, schreib ich Dir dann 'ne Anleitung :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich komme aus Bayern nähe Augsburg (50km nördlich)


    Ich hab zwar ne Reparaturanleitung aber die darin beschriebene Gabel gleicht nicht meiner. meine Gabel hat Verschlussstopfen mit SW19 und die Feder kommt mir beim herausschrauben auch nicht entgegen. Evtl anderes modell?
    Ich kann sie mal zerlegen, vielleicht kann ich was erkennen.
    Bei Ebay hab ich nach Gabeln geschaut, aber die sind meist in nem schlechten Zustand (ausgebrochene Gewinde etc.)

  • Hi,


    Deine Gabel ist eigentlich vom Modelljahr 81, aber die obere Gabelbrücke ist vom Modelljahr 83 - das hat Honda 1982 so gemixt. Für die andere Gabelbrücke müssen - damit die Maschine vorne nicht ein Stück tiefer steht - die Standrohre länger sein. Beim 82er Jahrgang hat Honda dafür Verlängerungen draufgeschraubt anstelle der normalen Gabelstopfen. Modelljahr 83 bekam dann gleich längere Standrohre und Distanzhülsen auf den Federn ...


    Die Verlängerungen siehst Du, wenn Du die Holme draussen hast. Da die mit Spreizstücken verschraubt sind, kannst Du die nicht einfach abschrauben:!:
    Die 19er Schraube einen Millimeter rausschrauben, mehr nicht. Dann solange mit dem Hammer draufprügeln(*), bis sie den einen Millimeter reingegangen ist. Dann wieder 'nen Millimeter rausschrauben und wieder reinprügeln. Dann nochmal - eigentlich sollte sie beim dritten Mal schon fast mit der Hand reinzuklopfen sein.
    Dann kannst Du die Verlängerung meistens mit der Hand aus dem Standrohr drehen - wenn nicht, Verlängerung grad in die untere Gabelbrücke klemmen und Standrohr mit beiden Händen drehen. Aufpassen - Federn kommen Dir entgegen, sobald die Dinger ab sind.
    Wenn Du da irgendwas mit der Zange anfasst, machst Du Macken, die beim Zusammenbau Probleme bereiten können.


    Wenn die Verlängerungen ab sind, ist der Rest so wie im Werkstattbuch beschrieben (eventuell steht da noch was von 'ner eingeschraubten Scheibe mit 14er oder 16er Innensechskant - die hast Du nicht).
    Und wenn Du die Verlängerungen ab hast, kannst Du auch erkennen, wie der Spreizmechanismus gemacht ist :D




    * die Teile sitzen manchmal mörderisch fest, ich hatte schon welche, da musste der 1000-Gramm-Hammer ran. Damit Du die Schraubenköpfe nicht verkloppst, Holz zwischen Hammer und Schraube - dann brauchst Du aber mindestens 3 Hände, um das alles festzuhalten :mad:
    Mach die Hammerarbeit nicht bei eingebauter Gabel - die Schläge gehen voll auf's Lenkkopflager, und wenn Du abrutschst, machst Du teure Teile kaputt :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau.


    Federn - Mindestlänge sollte im Werkstattbuch stehen.
    Dämpferkolben - sollte rund sein und fast den Durchmesser haben wie der Innendurchmesser des Standrohres ist (die Dämpfung kommt ja dadurch zustande, dass das Öl durch den schmalen Spalt zwischen Dämpferkolben und Rohr durchmuss). Wenn nötig, kann ich Dir auch 'nen intakten Kolben ausmessen (glaube ich, dass da ein freilaufender in der Kiste liegt :o)
    Gleitbuchsen - eine unten am Standrohr und eine oben im Tauchrohr. Sollte auch im Buch stehen, wie die richtg zu prüfen sind.



    Alles penibel reinigen, beim Zusammenbau alle Teile in der richtigen Reihenfolge (auch die kleine Innefeder und das Verdickungsstück unten an der Kolbenstange) einbauen, dann sollte das auch wieder dämpfen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.