CB 400 T nicht spurtreu

  • Hallo zusammen,
    brauche mal eure fachliche Hilfe. Meine CB 400 T Bj. 80 zieht auf gerader Strecke irgendwie mit dem Hinterrad immer Richtung Fahrbanmitte. Beim Kurvenfahren habe ich das Gefühl das sie mir immer mit dem Hinterrad wegrutschen will. Fahre auf BT 45. Die Profile sind fast neu. Ein richtiges rumgeier und aktuell unfahrbar. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.


    Dank an euch im voraus.
    Sonnige Grüße Maik

  • Hallo Maik :bb: und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board


    Fangen wir vorne an:
    Radlagerschaden am Vorderrad kann auch zum Rumgeeiere führen, ohne dass Du es dem Vorderrad zuordnen kannst. Bei angehobenem Vorderrad oben und unten am Rad zur den Seiten ruckeln - da darf kein wackeln spürbar sein.
    Verdrehte Gabel? Die Version mit Einscheiben-Bremse hat immer 'ne verdrehte Gabel, ist bei vielen Moppeds aber auch Folge von leichten Stürzen. Versuch mal zu erkennen, ob Gabelbrücke und Achse wirklich parallel stehen ...


    hinten:
    auch Radlager ...
    Schwingenlager: hinten am Rad anfassen und seitlich hin und her drücken - darf auch kein Wackeln spürbar sein.
    Fußrastenhalteplatten - das sind in Wirklichkeit Schwingenlagerhalteplatten. Die Schwingenachse muss fest verschraubt sein, und die jeweils 2 Schrauben der Platten zum Rahmen müssen auch fest sein.


    Welchen Druck fährst Du auf den BT45? Du solltest gegenüber den Werten aus dem Fahrerhandbuch 0,5 bis 0,75 bar mehr draufmachen. Fahr auch mal zu 'ner anderen Tanke und prüf da den Druck nach - wenn Du Pech hast, hat Deine Lieblingstankstelle grad ein Murksgerät ...



    Mehr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein ... :wink1:





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf und danke für deinen Willkommen abriss und deine ausführliche Antwort. Werde es testen sobald ich daheim bin.

  • Hi Maik,
    Olaf hat schon einiges aufgezählt, Kettenspanner (Rad gerade!) und Lenkkopflager fallen mir noch ein, dann is der Fahrwerk komplett.
    Viel Glück

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...

  • :gruebelx:


    ... zieht auf gerader Strecke irgendwie mit dem Hinterrad immer Richtung Fahrbanmitte ...


    Sowas könnte von 'nem schiefstehenden Hinterrad kommen - die Striche an den Kettenspannern taugen nicht zur Ausrichtung. Zwei lange gerade Latten oder ähnliches rechts und links ans Hinterrad - das Vorderrad sollte sauber mittig dazwischenstehen.


    ... aber sowas

    ... Beim Kurvenfahren habe ich das Gefühl das sie mir immer mit dem Hinterrad wegrutschen will. Ein richtiges rumgeier und aktuell unfahrbar.


    deutet darauf hin, dass irgendwas nicht fest ist oder viel zuwenig Druck im Hinterreifen.


    Mit schräggestelltem Hinterrad sollte das Maschinchen (mit konstantem leichtem Lenkeinschlag - kann man sehen) sauber geradeaus laufen - und in Kurven braucht man rechts und links leicht unterschiedliche Schräglage (kann man spüren). Zumindest sind das meine Erfahrungen mit der eng verwandten CM 400T :roll:



    ... und selbst wenn die Lenkkopflager soviel Spiel hatten, dass sie sich beim Anbremsen spürbar bewegt haben, hatte ich solche Erscheinungen in Kurven nicht ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.