Zylinderkopfschrauben

  • Hallo - eine ganz ganz kurze Frage, schon fast schade einen eigenen Thread deswegen aufzumachen: kann ich kurz eine einzelen Schraube vom Zylinderkopf abschrauben um damit etwas zu befestigen oder verzieht sich dann etwas? Beim SLR/ Domi Motor ist genau in Fahrtrichtung vor der Zündkerze eine kleine Schraube - die will ich kurz rausdrehen.
    T.

  • Wenn ich micht recht erinnere ist auch beim SLR-Motor die obere Hälfte des Zylinderkopfes plan aufgelegt, also ohne Dichtung, nur mit einem hauchdünnen Film Dichtungsmasse. Das muss so sein, weil die Nockenwelle zwischen den beiden Hälften des Zylinderkopfes gelagert ist.
    Ich würde daher eher abraten. Wenn es unbedingt sein muss, dann nur bei ganz kaltem Motor, sonst riskierst Du, dass er anfängt, Öl zu schwitzen. Die Reihenfolge, in der die Schrauben anzuziehen sind, ist genau wie das Drehmoment möglichst genau einzuhalten damit der Kopf dicht wird, und wenn man dann eine einzelne Schraube löst, kann es passieren, dass genau da der dünne Dichtungsfilm reisst.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hhmm - schade. Aber genau so eine Befürchtung hatte ich auch. Ich glaube, dann lasse ich das besser...

  • Ich kenn jetzt deinen Motor nicht, aber wenn das die kleinste Schraube des ZK ist, dann wird die anzugsreihenfolgenmässig sowieso als letzte angezogen, dann wär's kein Problem. (Vorraussetzung guter Drehmomentschlüssel und Anzugsdrehmoment bekannt).
    Im Endeffekt ist es wohl eine Nutzen - Risikoabschätzung.

  • Problem erledigt - auf der rechten Seite des Motors gibt´s oben eine Art Lasche mit einer Gewindebohrung. Die war für meine Zwecke perfekt...