Zentralfederbein der MTX R HD08 in die MTX HD06 einbauen?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade mitten in der Komplettrestaurierung einer MTX80 HD06. Die einzige Abweichung zum Originalzustand soll sein, die kleine Honda vorn und hinten etwas höherzulegen. Vorne geschieht das über längere Standrohre. Hinten habe ich ein neues Federbein der HD08 erstehen können und möchte das verbauen. Das originale Federbein der HD06 ist ja bekannterweise eh' zu weich ausgelegt.


    Von den Anschlüssen in Rahmen und Umlenkhebel passt das Federbein der MTX-R auch einwandfrei. Meine Frage: hat das schon mal jemand ausprobiert (also Federbein HD08 in die HD06 verbaut) , funktioniert das Ganze auch mit der Geometrie der originalen Pro-Link-Umlenkung ohne "Selbsthemmung" aufgrund der etwas größeren Baulänge des Federbeins?



    Dank&Gruß,
    Uli

  • ...ich kann mir meine Frage nun selber beantworten, Versuch machte klug: das Federbein der HD08 lässt sich zwar mit einigem Aufwand verbauen, ist dann aber bereits so stark vorgespannt, dass von einem Fahrbetrieb abzusehen ist. Da dürfte jede Unebenheit ziemlich gnadenlos auf Rahmen und Fahrer übertragen werden. Schade :-(


    Hat denn jemand hier Erfahrungen, ob sich ein anderes Federbein (z. Bsp. aus den kleinen XR-Modellen oder grösseren MTX-Varianten) in der HD06 verbauen lässt?


    Dank&Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,


    von der Fa. Götz Motorsport gab es in den 80ern einen Höherlegungssatz für die MTX Modelle, der eine progressive Feder und ein längeres U-Stück mit Tüv-Gutachten enthielt.
    Dadurch kamen die MTX hinten ein gutes Stück höher, bei den MTX-R optisch mehr als bei den luftgekühlten. Du solltest Ausschau nach solch einem U-Stück halten, meines Wissens nach hat aber die Fa. Götz nichts mehr im Angebot.


    Freundliche Grüße


    Rolf


    Edit: Hab gerade im aktuellen Katalog nachgeschaut, U-Stück ist noch lieferbar, allerdings ohne Tüv, kostet 9,95 €. Artikelnummer 3001484 bei goetz24.de


    2.Edit: Ist im Online-Shop schwer zu finden, im Blätterkatalog auf Seite 253 rechts ziemlich weit unten

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von RD 322 ()

  • Hallo Rolf,


    ich habe gerade mit Fa. Wilbers telefoniert. Die bauen auch Einzelstücke nach Vorgabe - ohne zusätzlichen Aufpreis. Insofern werde ich meiner MTX was richtig Gutes gönnen :-)


    Zur Baulänge (geschätzt ca. 280mm Lochabstand) mache ich aber erstmal einen Versuch mit einem Billigteil, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen, die Wilbers-Teile gehören ja nicht unbedingt zu den Sonderangeboten :-)



    Viele Grüße,
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von urieger ()