Inspektionskosten...

  • oh oh oh Zio,
    mir fehlen die Worte. Einfach unmöglich Zio. Was ist denn das für ein Niveau. Man könnte ja fast meinen Du liebst solche Leute wie Putin.
    Ich finde es auch besser wenn Du diesbezüglich nichts mehr schreibst.


    Wenn ich bedenke, das ein jeder für sein Einkommen Steuern und Abgaben und beim Geld ausgeben wieder 19% Schutzgeld an den Staat zahlt, wird mir ganz anders.
    Dann ist es kein Wunder das die Werkstattkosten so hoch sind.
    Ich selber zahle äußerst ungern Steuern, weil mir einige Staatsdiener zuwider sind, die ich leider mit meinen Abgaben sponsere.


    gruss palu

  • hallo, LIEBE GEMEINDE,


    habe heute meinen 3 er aus der kiloinsp. geholt.


    frdl.: Honda Center Düsseldorf Automeile, 119 €.


    Einzigste Bemängelung von mir: Ich hätte gerne gehabt, wenn ein mech. oder meister mir den SHI übergeben hätte.


    So : (am Empfang) Guten Tag, das macht 119 €, ihr Roller steht draussen vor der Türe.


    Was meint Ihr, wäre eine Übergabe--selbst wenn nix "dran" ist--von einem Mech.oder Meister nicht , hmmmmm,.......... Kundenfreundlicher gewesen?


    Oder bin ich einfach zu sensibel?


    Wie dem auch sei, ich hab ihn wieder, es geht wieder: VORRRRRRAN!


    es grüsst alle Bonobo

  • Wäre sie.


    Das Optimum wäre, wenn der Meister das Ding annimmt und rausgibt, dazu die Rechnung erklärt.


    Das wäre aber ein Fulltimejob, die Personaldecke hat kaum ein Betrieb.


    Sicher wäre es für den Kunden schöner zu wissen, was er z.B. mit "Washer, plain" da gerade bezahlt hat.
    Aber ist ihm das ein bis zwei Euro pro Minute wert?
    Soviel müßte der Kommunikationsstratege nämlich kosten.


    Es ist ein Irrtum zu glauben, der Meister oder Mechaniker sei eh da, also fielen keine zusätzlichen Kosten an.
    Die schrauben um diese Jahreszeit von früh bis spät und möglichst ohne Unterbrechnung. Jede zusätzliche Arbeit, dazu gehört auch Kundenkommunikation, erfordert Mehrarbeit oder mehr Mitarbeiter.
    Mehr Lohnkosten bei gleichbleibendem Auftragsvolumen müßten aber zwangsläufig zu höheren Preisen führen, das will auch keiner.


    Fazit:
    Der, der die Rechnung am besten erklären könnte muss aus betriebswirtschaftlichen Gründen produktiv arbeiten.
    Den jeweiligen Schrauber bei jeder Abholung von der Arbeit wegholen geht auch nicht, da sind Fehler vorprogrammiert, Abläufe sind eingespielt und sollten tunlichst nicht unterbrochen werden.
    Die Leute am Tresen sind meistens keine Techniker, man versucht denen das Wichtige oder Besonderheiten mitzuteilen, aber wenn man einer Verkäuferin "Massekontakt vom Anlasserrelais" sagt, versteht sie "Kartoffelpüree" und gibt das so weiter:-)


    Bleibt also nur, bei unklaren Rechnungspositionen zu fragen. Damit sollte kein Händler ein Problem haben. Soviel Zeit muss sein. Und wer blecht, sollte auch wissen für was.

  • Martin, wo du recht hast, haste recht. Es ist so wie du sagst, aber was machen?


    Naja, es gab nichts zu fragen, also was Solls.......


    Grüße von bonobo

  • Boah Martin. Super geschrieben....
    So habe ich das aus all deinen anderen Posts hier auch immer herausgelesen, doch deine direkte Art hätte so manchen Neuling verschreckt.


    So wie du es jetzt beschrieben hast, sollte es wohl jeder verstehen... Es ist ein geben und ein nehmen. Sowohl vom Kunden, als auch von der Werkstatt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meiner musste die Stundensätze auch dieses Jahr wieder erhöhen. Aber hier ist es eher umgekehrt, auf die Verkäufer im Autobereich mag das zutreffen, dass sie von der Technik weniger verstehen, aber im Motorradbereich stehen die Mechaniker selbst am Tresen bzw. rücken in den Verkauf auf, wobei man ihnen schon anmerkt, dass es da dann etwas fehlt. Man kann eben nicht alles können. Meist wird dann so getrennt, dass eben einer Tresen macht und einer Werkstatt. An anderen Tagen ist aber überhaupt nur einer da.


    Um den Wartungsplan mal schnell Position für Position durch zu gehen braucht's aber auch keinen Meister, da reicht schon die konkrete Arbeitsanweisung an den Facharbeiter, das so zu machen. Blöde sind die ja auch nicht.



    P.S.: Die "Direktheit" von mart!n empfinde ich weniger als "Direktheit" sondern mehr als "sich persönlich angepullert fühlen, wenn jemand was negatives gegen die Händler- und Werkstätten-Zunft sagt". Ob nun jemand von "alle Händler in nen Sack stecken und draufhauen, trifft schon den richtigen" spricht oder "war ja klar dass du Beamter bist, dann auch noch mit Rechtschreibfehlern" sagt, das nimmt sich dann am "Verschreckungspotential" auch nix mehr.

  • In einer Werkstatt fallen aber auch noch andere Dinge an als Wartungsarbeiten.
    Die bedürfen der Erklärung, der Absprache mit dem Kunden, der Kalkulation, der Abwägung von Kosten und Nutzen, manchmal muss man auch, nach Lage des Geldbeutels des Kunden, Prioritäten setzen.
    Beratungserfahrung und Meister schaden da nicht.



    Ansonsten:
    Ich lasse mich nicht in einen Sack stecken.
    Schon gar nicht von jemanden, der mit "Hammer ins Kreuz", "beim Putin..." und "...wenn du mal in eine Kontrolle gerätst" offensichtlich merkwürdige autoritäre Phantasien hat.
    Was ihm gefallen würde: Für fünf Rechtschreibfehler in einer Zeile hat es zu meiner Zeit von einer gestörten Lehrerin noch eine Backpfeife gegeben. Also ich meine jetzt natürlich, das Autoritäre hätte ihm gefallen, die Ohrfeigen an sich, gleichwohl redlich verdient, eher nicht :-)


    Warum ich richtig auf Beamter getippt habe?
    Jeder Mensch weiß, dass ein Hersteller schon aus Gründen der Produkthaftung einen Rückruf nur von seinen Vertragswerkstätten durchführen lassen kann.
    Wider besseren Wissens so einen armen Mitarbeiter beim Importeur anzurufen und ihm ein Gespräch aufzudrängen, dessen Ausgang schon feststeht, bevor der Hörer abgenommen wurde, ist ein starkes Indiz.
    Wer noch stolz verkündet, wie er anderen Menschen die Zeit stiehlt, und nicht merkt, dass er damit keinen Eindruck gemacht hat, außer Gesprächsstoff über den Umgang mit Querulanten am Servicetelefon zu sein, ist mit ziemlicher Sicherheit Staatsdiener.


    Dass auffallend viele Querulanten Staatsdiener sind, heißt aber keineswegs, dass auffallend viele Staatsdiener Querulanten sind.
    Der Umkehrschluss war weder behauptet noch ist er zulässig.
    Die Streifenhörnchen die ich kenne sind so nett wie normal.


    Der Mensch hat sich ja darüber aufgeregt, wie mit dem Eigentum anderer Leute umgegangen wird.
    Während sein Umgang mit der Arbeitsleistung und Arbeitseinstellung aller "in einen Sack stecken und draufhauen" ist? Mit Verlusten sei dabei zu rechnen....
    Völlig inakzeptabel.
    Das braucht sich niemand bieten lassen.