MTX 80 R2 orginal gegen Gianelli Abgasanlage

  • Nachdem ich nun den Thermostaten an meiner MTX gewechselt habe und bei der Gelegenheit eine Abgasanlage von Gianelli montiert habe stelle ich fest das die Gianellianlage nicht nur heller und nerviger klingt sonder die Leistungsentfaltung erheblich verändert. Wo die orginalabgasanlage eine schön gleichmässige Leistungsentfaltung bietet ist es bei der Gianellianlage anders. Das gesamte auf dem Drehzahlmesser erkennbare Brehzahlband ist nur brauchbar um im Verkehr mit zu rollen. Erst bei 8000 Umdrehungen kommt dann ein Pfund Leistung und der Motor giert nach weit über 10000 Umdrehungen. Wem das gefällt bitte, ich habe da eine komplette Anlage günstig abzugeben.


    Ich möchte mit meiner MTX fahren und den Motor nicht kaputdrehen. Die orginale Anlage klingt in meinen Ohren nicht so nervig und auch die gebotene leistungsentfalltung kommt meinen Ansprüchen sehr viel näher als die der Gianellianlage.

  • ...die gleichen Erfahrungen habe ich bei der luftgekühlten MTX mit dem Originalmotor gemacht - einfach nur nervig, was Geräusch und Leistungsentfaltung (Drehzahlniveau!)angeht. Es geht halt nichts über Originalteile! Da ich die MTX inkl. Motor aber komplett neu aufbaue und dazu einen 115ccm-Malossi verwende, werde ich das Experiment später nochmals wiederholen. Ich denke mal, dass der größere Motor mit mehr Durchsatz dann schon eher dem Einsatzzweck entspricht und die Originalanlage sich als Drossel erweisen könnte.


    Eine Anlage extra anpassen und anfertigen lassen hat zwar auch Charme, ist mir aufgrund der in einzelnen Segmenten geschweissten Bauweise jedoch zu rustikal und auch optisch zu auffällig. Die MTX wird ja nur noch bei Sonnenschein auf der Strasse bewegt, da geht es mir um den Spaß am Fahren, nicht um den letzten Kilowatt.


    Immerhin ist die Gianelli recht gut verarbeitet, zwar deutlich leichter als die Originalanlage, aber sauber gemacht und damit hat sie vielen "Aftermarket"-Teilen schon etwas voraus.