Vergaser- Einstellung / Synchronisierung

  • bei KTM 2Zyl. ist auch ein Hubzapfen.
    Ich lese Zylinderwinkel 52 Grad und 76* Grad Hubzapfenversatz :

    Der Motor hat ja einen Zylinderwinkel von 52°, die Kurbelwelle einen Hubzapfenversatz der aber nicht 52° ist sondern größer.
    Versucht man da die Zündfolge annähernd auf Gleichläufer-Paralleltwin zu machen oder überkreuzen sich die Pleuel da?
    Was sollen überhaupt diese Werte, welcher Vorteil gegenüber einem V-twin mit einem Hubzapfen?
    Profil
    Verfasst am: 19.02.12 14:19, Sebastian99, Im Bucheli steht 76° Hubzapfenversatz. Angeblich soll es vibrationstechnisch ein guter Wert sein, sodass der Motor ähnlich ruhig läuft wie ein V-Motor mit 90° Zylinderwinkelicon_wink.gif

  • Hallo da bin ich wieder. Ich habe dieses Thema hier angefangen, deswegen möchte ich hier weiter berichten. Jetzt wo das Wetter mitspielt habe ich beschlossen meine Transe zu zerlegen. Der Spritverbrauch ist wie gesagt nicht besser geworden und nach langen Recherchen möchte ich selbst die Ursache finden. Den Vergaser habe ich gestern ausgebaut und heute aufgemacht. Er ist innen sauber (was die Ultraschallreinigung bestätigt). Aber, die Hauptdüsen sind vertauscht und ein Schwimmer ist etwas verstellt (6mm statt 7mm). Kann das die Ursache für den hohen Verbrauch sein?
    Gruß

  • Hallo. Ich wollte den aktuellen Stand berichten. Vergaser wurde nochmal gereinigt; die Hauptdüsen wieder vertauscht; Schwimmerstand in einem der Vergaser korrigiert. Ventilspiel überprüft; Vergaser rein; zwei neue Kerzen (die anderen waren neu; und die anderen haben anderen Wärmewert). 140km gefahren - kein Qualmen mehr; CO-Wert habe ich im Leerlauf auf ca. 4% eingestellt und das Wichtigste: der Verbrauch nach 140km Landstrasse liegt bei 4,5l / 100km.