Sitzhaltung SH 300

  • Hallo an alle SH Fahrer


    Fahr jetzt ca 250 Kilometer Sh und bin eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was mich ein wenig stört ist die Sitzhaltung auf der SH. Bin vor kurzem von der Suzuki Burgman 400 auf die Sh 300 umgestiegen. Da ist man vielleicht ein wenig verwöhnt was den Sitzkomfort angeht. Das soll aber nicht heissen das die SH unbequem ist. Mein eigentlich Problem ist das bei der Sh ziemlich schnell verspannt bin. Das hatte ich beim Burgman nicht so schnell. Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen damit sind?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter und herzlich Willkommen!
    Verspannung mag noch an der Eingewöhnungsphase liegen.
    Bei längeren Touren fällt mir persönlich eher die "Last" im Lendenwirbelbereich auf, geschuldet der sehr aufrechten Sitzposition. Beides habe ich auf meinen Moppeds in der Art nicht gespürt, allerdings war meine Tageskilometerhöchstleistung mit dem SH rd. 500 Kilometer, davon sehr viel Autobahn. Auf Landstrassen, mit mehr aktivem Sitzen (kann einfach nicht nur Englisch durch Kurven fahren...) tritt das in der Form nicht so stark auf.
    Frage, wo tritt Deine Verspannung denn überhaupt auf?
    VG
    Achim

  • Hi Achim
    Ich hab die Verspannung im Nacken und Schulter Bereich. Ich hoffe das ich mich daran gewöhne. Das war bei den meisten Rollern die ich hatte meistens der Knackpunkt das irgendendwelche Wehwehchen auftraten. Fahr meistens am Tag so ca. 50-60 Kilometer. Bei meiner Integra hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Ist schon echt Wahnsinn auf was man alles achten muss. Selbst auf meinem Burgman hatte ich damals im Lendenwirbelbereich Schmerzen. Wäre Schade wenn ich den Roller deswegen abgeben müsste:(.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    auf dem SH 300 merke ich die Schultern auch. Mein Problem: Zu wenig Platz für Schuhgröße 45 im Fußraum und ein zu niedriger, schmaler Lenker. Das läßt einen auf Dauer zusammen sacken und sorgt für die verspannten Schultern. Leider läßt sich beim Roller ja nicht so einfach ein anderer Lenker nachrüsten. Eingreifen kannst Du ja nur über die Sitzbank (Höhe, Stufe weg). Letztlich würde ich aber sagen, das eigentliche Problem ist nicht die Sitzhaltung, sondern die (wie bei den meisten Schreibtischtätern) unterentwickelte Rückenmuskulatur.


    Auf meiner SW-T 400 hatte ich anfangs ganz andere Probleme mit der Sitzhaltung. Da ist die Original-Scheibe so laut, dass ich mich dahinter immer unbewusst klein gemacht habe. Diese Sitzhaltung hat dann immer zu heftigen Schmerzen in der Rippengegend geführt. Geholfen hat dort der Tausch der Scheibe. Seither sitze ich wieder aufrechter und die Schmerzen sind weg. Manchmal sind es also Kleinigkeiten, die einen anders sitzen lassen und helfen. Auf dem Sofa-Roller kompensiert die Lümmelhaltung mit Rückenstütze die mangelnde Rückenmuskulatur. Dafür merke ich nach 300km das Steißbein ordentlich.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Peter,
    ich fahre seit kurzem wieder mit einem Nierengurt. Den ziehe ich ziemlich fest und damit dient er auch als Rumpfstütze. Meine Probleme in der Lendengegend sind damit fast verschwunden. Kann nur empfehlen es auszuprobieren!

  • ich werde nächste woche meinen sitz, bzw.die "sitzkante", (optische trennung: Fahrer/Sozia) um 5 cm nach hinten verlängern lassen.


    Grund: mit jeans jacke und hose "passt" es, aber mit dicker lederhose und langer Lederjacke drückts mich nach vorne.


    ausserdem eine ca 3-4 cm breite und 15 cm lange unsichtbare steissbeinaussparung, da hab ich probs.


    Neuer Bezug wird dadurch auch fällig, mal sehen, ob ich ein logo oder farbige keder machen lasse.


    bonobo

  • lass doch Deine schultern immer mal "sacken", mir gehts auch so, liegt wahrscheinlich daran, dass man die arme bzw die ellenbogen zu weit nach außen drückt, bzw rasierklingen unter den achseln hat...mein persönliches empfinden...

  • Hallo
    Hab das mit dem Nierengurt auch schon probiert habe auch einen der hat so Stützen drin. Dadurch ist es auch schon was besser als ohne Nierengurt. Bonobo bin mal gespannt ob es danach was besser bei dir ist. Ich hab übrigens auch Schuhgröße 45 grösser dürfen die Füße nicht sein. Die Sh ist Super aber vielleicht macht Honda ja beim nächsten Modell die Fußablage was grösser? Was eventuell auch was bringt ist das man sich mehr bewegt als nur steif auf dem Bock zu sitzen:D


    Gruß Peter

  • also, mein kollegen, ich hab schon alles probiert-- in 32 jahren und 1 lws s4 prolaps inkl. op vor 10 jahren---


    habe keine verspannungen, nur eben steissbeinprobs. (bei jeder karre und nach ca 1X tank leer fahren)


    anbei mal ein fotos von meiner ex-ville, da habe ich eine sitzbank von : db. deutschland machen lassen:
    gel in beiden sitzen, anders geformte sitzflächen , unsichtbare aussparung &&&&&.


    ein superteil, nur wegen dem logo seeeeehr schlecht verkäuflich gewesen.
    jetzt beim shi kommt nur shi oder garnix drauf.


    bonobo grüsst

  • guten abend, bose300i



    nun, die ville bank, eine einzelanfertigung im namen von herrn reisslandt, seines zeichens cheffe von bd deutschland, gefertigt von yves mollier in france kam so auf 400 € freundschaftspreis. es war keine ollround bank, sitzproben und reger e-mail verkehr nach france inkl.


    die bank von meiner wing war ein bischen teurer, alles in 2 verschiedenen leder, goldene keder, adler, gel in allen sitzen und rückenlehnen, 5 fach verstellbare sitzheizung mit druckkontaktschalter, spezielle verkabelung, bzw. elektrik, auch in der lehne, spezialschäumung und orthopädische finessen wie aussparungen für beide sitze,


    kam so--ich weis das nicht mehr, ist eine dekade her--so um die 3.700 - 4.200 € freundschaftspreis.


    naja, wir war damals im gwcc=goldwingcountry club, da hat "man" sowas gehabt.


    ich hoffe, du bist zufrieden. es gibt hier in www. sehr gute sattler, die eine bank für die shi bestimmt für kleines geld hinkriegen, jenachdem, was du willst.


    jungbluth, alles für den ***** (anderes wort für :popo) zb. sind gute adressen. bagster auch.


    es grüsst bonobo

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()