Malossi Ersatzteile für den 300er im Allgemeinen

  • Na der Filter ist ja nicht das Problem, sondern die Konstruktion vom Ansaugkanal. Wenn der wie ein Staubsauger beim Hinterrad
    angebracht ist, klar dass der Filter alle paar tsd dicht ist.


    Aber Honda ist natürlich auch nicht von gestern und steigert so den Verkauf von Luftfiltern beträchtlich. Gewusst wie......:wink1:


    Der Ansaugkanal ist bei mir weniger das Problem, sondern eher, dass die einen riesen Einsatz bauen, in dem dann nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Fläche für den eigentlichen Filter verwendet wird. Und der ist natürlich schnell dicht. Mein jetziger Filter nutzt fast die ganze zur Verfügung stehende Fläche aus.


    Die Ansaugung scheint bei Forza und SH doch unterschiedlich zu sein, also bisher gibt es da bei mir keine Probleme.

  • Das aber nur bei den Leuten, die es wissen und selber nachschauen.
    Meinem Händler hatte ich damals noch den Hinweis gegeben, der sich bedankte und Notizen machte...
    Weiß jetzt nicht mehr, wie oft der Austausch vorgeschrieben ist, aber 6.000 Kilometer ist schon mit das höchste der Gefühle, mit dem ich meinen Filter bewegen möchte.


    @hungyeinstein
    Du meinst sicherlich die Fläche des Luftfilters (ohne die Faltkonstruktion zu berücksichtigen). Habe mir den DNA angeschaut, in der Tat bietet er mehr Möglichkeiten für einen theoretisch höheren Luftdurchsatz. Ob unser Motor das aber benötigt ist eine andere Frage. So habe ich meinen Falken bspw. nach dem Umbau auf K&N (plus kleinere weitere Modifikationen) erst mal zur Synchronisation und Einstellung gebracht, damit das mehr an Luft nicht zu einem mageren Gemisch führt.
    Man könnte die SH mal einem Abgastest mit dem neuen Filter unterziehen... ;-)

  • Der Luftfiltertausch beim Sh ist erst nach 18.000km vorgesehen......:D


    Da sieht er dann bestimmt lecker aus.

    Alles OK soweit.

  • Mehr Luftdurchsatz benötigt der Motor nicht, auch mit dem alten Filter fuhr mein Roller gleich. Aber wenn die ganze Luft immer durch dieses "Nadelöhr" muss konzentriert sich da natürlich der Dreck, der sich bei mehr Fläche einfach besser verteilen kann. Es dauert also auch länger bis der Filter dicht ist.

  • Mehr Luftdurchsatz benötigt der Motor nicht, auch mit dem alten Filter fuhr mein Roller gleich. Aber wenn die ganze Luft immer durch dieses "Nadelöhr" muss konzentriert sich da natürlich der Dreck, der sich bei mehr Fläche einfach besser verteilen kann. Es dauert also auch länger bis der Filter dicht ist.


    Ja, das Argument ist nicht schlecht.

    Alles OK soweit.

  • Ich gebe ihm 1.000 Kilometer mehr.
    Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, mal schauen, wie er bei Deiner nächsten kleinen Inspektion ausschaut.

  • Ich habe jetzt mal oben im Shop beide Luftfilter bestellt. Einmal den Ori. und den Zubehör.


    Die vergleiche ich jetzt mal vom Aufbau her, wenn sie bei mir auf dem Tisch liegen... danach weiß ich mehr, wie es in Zukunft weiter geht.

    Alles OK soweit.

  • Da ich beide schon gefahren bin, kann ich Dir versichern, das der interessante Teil erst nach 5.000 Kilometern da ist.
    Und da sehen beide gleich aus.