Honda CBR 600RR Repsol HILFE

  • hallo, ich mache momentan meinen A2 führerschein und interessiere mich sehr für eine Honda CBR 600RR repsol, habe nun eine schöne in meiner nähe gefunden nur machen mich die Bilder stutzig.
    Die Verkleidung sieht komisch aus, als wäre sie nachgerüstet worden. Das Motorrad hat auch am Motordeckel kratzer bzw der Lack ist abgeschürf, der Rest der Verkleidung hat laut Verkäufer und auch auf den Bildern keine Mängel.


    Nun wollte ich wissen ob die Repsollackierung im Fahrzeugschein steht, falls sie original ist.


    P.S: kann mir jemand eine ganz grobe vorstellung der Unterhaltskosten einer CBR 600RR im Jahr bei ca 10.000km geben?


    Schonmal im Vorraus danke für eure Hilfe


    Mfg oPeco

  • okay. danke für deine schnelle Antwort :) dann werde ich den Verkäufer mal höflich drauf ansprechen, auch auf den Motordeckel.


    Kannst du mir grob was über die Unterhaltskosten erzählen? bzw kannst du für einen Anfänger die 600er empfehlen? müsste sie dann leider auf 48Ps kastrieren :/

  • Ich hab 2012 meinen Motorradführerschein gemacht und mir gleich eine 600RR gekauft. Allerdings durfte ich sie gleich offen fahren :p
    Taste dich einfach langsam an die Leistung ran und dann ist das alles auch kein Problem. :wink1:


    Unterhalt kommt immer drauf an...


    Versicherung musste anfragen, Steuer kannste dir im Inet raussuchen und Verschleißteile hängt stark von deiner Fahrweise ab.

  • Versicherung Steuer usw machen noch den kleinsten Teil aus.
    Nur über sachen wie Verbrauch und Verschleißteile finde ich keine brauchbaren informationen :(
    Kann mir jemand die Verschleißteile eventuell ganz grob angeben? bei normaler Fahrweise... finde im Internet nur Antworten wie" deine Reifen halten zwischen 1.000 und 20.000km" da wird eine kalkulation ziemlich schwer. Habe leider auch niemand in der Familie der Motorrad fährt, daher habe ich keine Vorstellung von Reifen-, Kettenabnutzung, Verbrauch usw. Wäre nett wenn mir mal jemand erzählen könnte womit ich alles rechnen muss


    Ich fahr bisher nur 50er roller da es mein Fahrlehrer beim A1 verbockt hat und ich dann keine Lust mehr hatte und gleich A2 machen wollte. Ich hoff mich hauts nicht gleich am ersten Tag runter :)


    Danke für die schnellen Antworten bisher

  • Unterhaltskosten ist schwer zu sagen. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle:


    - Fahrleistung jährlich?
    - Versicherungseinstufung?
    - welches Modelljahr möchtest du dir denn holen?
    - wieviel km hat sie gelaufen?
    - welche Wartung wurde bisher erledigt (scheckheftgepflegt)?
    - schraubst du selbst oder alles Werkstatt?


    Das kann dir keiner so richtig beantworten ohne die Infos. Auch dann hängts noch vom Fahrstil ab, wie schnell du die Reifen aufrauchst oder die Bremsen oder allein den Sprit, hängt alles an deiner Gashand.


    Ich sags nur so, ist nicht günstig so ein Hobby.


    Zur Anfängertauglichkeit sag ich mal nicht viel, nur dass die Meisten dir davon abraten (zu Recht) werden eine Supersportler als Anfängerbike zu nehmen, weils einfach unnötig schwer ist und auch mit 48 PS gefährlich genug sind. Du wirst wahrscheinlich nicht darauf hören. Es gibt genug Beispiele, wo das gut geht, aber leider viel mehr wo es nicht gut geht. Such einfach mal das Web durch nach Foren/Beiträgen/Tipps/Diskussionen, wo das Thema Anfänger & Supersportler behandelt wird. In den seltensten Fällen wird dir einer sagen: Ja, gute Idee!


    Viel Erfolg.

  • Normal? Was ist schon normal? :D


    Sagen wir mal 1 Satz Reifen pro Jahr ca. 300-350€ inkl. Montage. Eine Tankfüllung kostet dich ca. 20€ und damit kommst du so ca. 250km. Eine Kette hält je nachdem wie sie gepflegt und beansprucht wird locker 20-30tkm.
    Jedes Jahr Ölwechsel ca. 50€ wenn du es selbst machst. Alle 6tkm steh eine Inspektion an (Preise solltest du im Forum finden). Was die Bremsen kosten kannst du im Boardshop nachschauen.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Da ich mich momentan noch nicht auf ein spezielles motorrad fixiert hab kann ich dir leider die meisten fragen selber nicht beantworten. Wollte nur eine ganz grobe Richtung hören bzw erfahrungswerte von euch zum Sprit reifen usw.
    Ich habe es vor ein paar tagen selber ganz grob hochgerechnet, bei ca 5Liter/100km + 10.000km Fahrleistung im jahr komme ich ohne größerer Reperaturen und inspektionen im Jahr auf ca 1.500€ (gerechnet bei einem Satz Reifen pro Jahr) heisst mit kleinen Unfällen bzw Inspektion usw ca 2.000€ im Jahr. Viele haben mir gesagt ich kalkuliere viel zu hoch, daher wollte ich eine grobe richtung haben


    Dass es nicht die klügste Idee ist gleich mit so einem Motorrad anzufangen sollte glaube ich jedem Einleuchten, es ist mir aber schlichtweg zu teuer jetzt ein Motorrad zu kaufen und es in 2Jahren mit verlust wieder zu verkaufen.
    Hatte nur gehofft es gibt Leute unter euch die den selben Weg eingeschlagen haben und mir von ihren Erfahrungen berichten können.

  • Also das mit Wertverlust von Motorrädern ist so eine Sache, so ein nacktes Anfängerbike mit ABS von z.B. Honda hat gefühlt gar kein Verlust. Aber ist auch egal, wenn du eine RR möchtest, ist das so. Ich wollte es auch und hab auch auf keinen gehört. Bin nicht unglücklich mit der Entscheidung.


    Deine Kalkulation ist schon nicht schlecht, nur halte ich 10.000 km für vielleicht zu viel. So viel Sonne gibts hier gar nicht :D Vielleicht mit ner Tour oder sowas, im "normalen" Landstraßenbetrieb am Wochenende und bisschen in der Woche kommst du nicht auf die km, glaub ich zumindest nicht. Und bei 10 tkm kommst mit einem Satz Reifen wahrscheinlich nicht hin.


    Edit: Kommt auch auf die Reifenart an (Sportreifen oder Tourenreifen).

    Einmal editiert, zuletzt von Didi1306 ()

  • Wie bereits erwähnt hatte ich mit einer CBR600RR PC40 ABS angefangen. Ich hatte damit eigentlich auch kein Problem. Einfach langsam rantasten und dann geht das schon. :awg:
    Du musst dich einfach nur selbst gut einschätzen und im Griff haben können und die schnelleren (die wird es immer geben) einfach schneller sein lassen.


    Unfälle sind keine Unterhaltskosten :D
    Aber mit 1.000-1.500€ kannste rechnen

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Edit: Kommt auch auf die Reifenart an (Sportreifen oder Tourenreifen).


    Sportreifen würde ich schon gar nicht nehmen bei 48PS. Den bekommt man damit nie und nimmer auf Temperatur. Da reicht locker ein Tourensportreifen aber selbst da könnte es mit den 10tkm eng werden.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Die 10.000km waren nur eine maximale hochrechnung, habe auf meinem Roller jetzt in 9Monaten ca 5.000runter und der dient nur für Pflichtfahrten, heisst Schule freunde usw. da sind noch keine wochenendausfahrten bzw kleine touren dabei :)
    Ich werde warscheinlich wenn der Winter so wird wie der letzte den Winter auch durchfahren, wobei ich dann warscheinlich eher zum Roller oder Auto greifen werde.


    Das ABS ist aber auch nicht standard oder? Finde auf Mobile in ganz deutschland nur 4mit ABS hatte eig gehofft bei den neueren Modellen (ab 2009 soweit ich weiss) ABS als serie bzw standard zu finden :/.


    Unfälle sind natürlich keine Unterhaltskosten, sie kommen aber falls man sie dann doch mal hat leider zu den Jahreskosten dazu :/

  • Ab 2009 ist richtig, aber ich glaub das war zunächst optional bzw. hat extra gekostet. Könnt mir vorstellen, dass viele es auch weggelassen haben.


    Zudem würd ich mich auf mobile oder so nicht so genau verlassen. Oft genug gesehen, dass die Verkäufer das gar nicht wissen, dass die Maschine ABS hat oder umgekehrt ABS angeben es aber nicht hat. Genauso wie die PS-Zahl oft falsch ist.


    Edit: Achso und warte vielleicht noch nen Monat oder mehr, die Meisten fahren Saison bis Oktober und fahren die Saison zu Ende und verkaufen dann. Und wenn du es bis Dezember aushälst, bekommt man öfters einen richtig guten Kurs.