Unterschied ....cb400---cb450

  • Moin,was für einen unterschied haben die beide Motoren 400--450 von den Befestigungspunkte , Motorblock ,Ritzel ,Auspuff, Vergaser ? oder sind die so gut wie gleichgroß ??


    Danke ,gruß Andreas

  • Moin,


    die Motoren von CB 400N und CB 450N sind austauschbar :D


    Unterschiede soweit mir bekannt:
    - 450er hat grössere Bohrung (75mm statt 70,5mm)
    - 450er hat längere Primäruntersetzung (25:74 statt 24:75) - das heisst, Kupplungskorb ist nicht austauschbar, die restlichen Kupplungsteile schon.
    - 450er hat standardmäßig VB31G-Vergaser (statt VB31A/B/C/D) - problemlos austauschbar, Unterschiede eventuell auf dem Prüfstand festzustellen :o



    Motor CM 400T ist gleich CB 400N.


    Motor CB 450S ist ganz anders und nicht austauschbar.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,....wie ist das mit der Schaltung 5 gang ? Ich bau so ein Motor in eine Quad ein , da könnte ich ja auch ein 450er einbauen , 250-400-450...alle 2 zylinder Baugleich ??


    danke gruß Andreas

  • Hi,


    äusserlich sind 5-Gang und 6-Gang gleich. Der 250er hat - soweit ich weiss - ein paar Millimeter weniger Bauhöhe, weil die Zylinder etwas niedriger sind. Unterschied kann aber nicht groß sein ...


    Ob Du die Getriebe einfach vertauschen kannst :nixweiss: ich vermute aber dass das geht. Und die längere Primäruntersetzung vom 450er passt auch in den 400er :D




    Wie schon geschrieben - 450S ist anders. Aber die anderen sind von den Aufhängungen und Abmessungen baugleich. Allerdings hat der 450er vorne über dem Ölfiltergehäuse die Anschlüsse für den Ölkühler - da muss dann also Platz sein.
    Der 450N-Motor ist aber nicht so häufig zu finden wie der 400er.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin da ich den Rahmen eh anpassen muss sin ein paar mm net so schlimm ,den Oelsumpf haben ja beide , ich bin erstmal auf der Suche nach einem 250er Motor der alten Baureihe mit E-starter ,da gabs welche ohne Oelsumpf ,da passt der Motor 1:1 ,übern Winter wird dann umgebaut Habe 2 Quads ,original macht immer das Getriebe schlapp ,.....gruß Andreas