CBR600 PC23 aus 89 mit 34PS

  • Hallo, jetzt schau ich doch auch einmal im CBR Forum nach. Und natürlich brauche ich etwas Hilfe und Information.
    Meine Frau sucht eine Maschine für ihren A1 Führerschein und hat sich da unter anderem eine CBR600 PC23, BJ. 89 mit angeblich etwa 50.000 KM ausgesucht.
    In der Maschine ist eine Drossel auf 34 PS verbaut. Die aktuelle 48 PS Möglichkeit gibt es für diese Maschine wohl nicht.
    Nun zu meinen Fragen. Ich bin die Maschine einmal durch die Dörfer gefahren. Die Vmax dürfte etwa bei 140 liegen und die Drehzahl ist kaum über 5000 zu bekommen.
    Dazu ist die Hinterradbremse trotz Scheibe als sehr schwach feststellbar gewesen.
    -Sind diese Werte für die gedrosselte Variante als normal zu bewerten? Habe leider keine Erfahrung mit Drosselungen.
    Fahren lässt sie sich recht gut, allerdings hat man das Gefühl, als würde sie festgehalten werden. Als eine gleichbleibende langsame Beschleunigung.
    Und was könnt ihr mir noch so zum Beachten mit auf den Weg geben?
    Ich bedanke mich schon jetzt einmal.
    Viele Grüße
    Carsten Frensel

  • Wir hatten auch mal 34PS in der Familie. "Echte" 140 bzw. nach Tacho 150 ist sie gelaufen, das ist also schon realistisch was Du da vorgefunden hast.
    Dass die HR-Bremse recht wirkungsarm erscheint im Vergleich zu vorne, ist normal.


  • Dazu ist die Hinterradbremse trotz Scheibe als sehr schwach feststellbar gewesen.


    Sie sollte schon zu blockieren sein, tat sie das, wenn du "voll in die Eisen gingst"? Wie sahen die Beläge aus? Wie die Scheiben? Evtl. lange Standzeit und dadurch etwas Flugrost zwischen Belägen/Scheiben?


    Ein kastrierter Motor kann dir nie das Drehzahlband bieten wie ein frei atmender. Soll er ja auch nicht.

  • Danke Euch. War alles ok mit der Bremse. Nur echt schlapp halt. Kann mir nicht vorstellen, dass die 90 PS "mit halten" soll.
    Aber gut. Mich hat auch insbesondere Die "Beschleunigung" interessiert. Trotz der Angaben, dass das normal sei, haben wir uns jetzt aus diesem und ein zwei anderen Gründen gegen diese Maschine entschieden. Danke nochmal.
    Grüße
    Carsten