Leo Vince one Evolution II

  • Moin,


    Habe mir eben den Leo Vince ESD drunter gebaut, soundmäßig natürlich viel besser als vorher !


    Abbau des Original-ESD ohne Probleme, habe wie hier im Forum beschrieben die Seilzüge unten am Rahmen mit Kabelbindern befestigt damit sie sich frei bewegen können...


    Allerdings leuchtet bzw. blinkte dann die gelbe Motorkontrollleuchte... :( also den einen Seilzug stramm gezogen ( Motorleuchte dann aus ) und genau so unten am Rahmen fixiert das der nicht zurück kann.


    Probefahrt wegen starkem Regen auf morgen verschoben :mad: :mad: , aber beim beschleunigen bis zur Garage erstmal alles so wie´s soll.


    Könnte das Regelgerät, wenn der Seilzug nicht zurückfahren kann, irgendeine negative Beeinflussung haben ? Wie gesagt, Motorleuchte ist aus, also alles prima, oder ? ODER ?


    Ich denke wenn ich den Zug so wie jetzt habe, denkt das Management ---Drosselklappe ist auf. Sollte ich den anderen Zug in gezogener Stellung arretieren, denkt das Management ---Drosselklappe zu. Als ich den alten Pott abbaute war die Stellung waagerecht, also offen. Wenn ich jetzt durch das arretieren die Möglichkeit nehme das der Zug mal in Stellung schließen ( also drosseln ) fährt........:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • So...mittlerweile etwas schlauer geworden : der EGCV-Seilzug ( Exhaust Gas Control Valve = Abgasregelventil ) hat durch das aushängen einen Fehlercode generiert ( Das blinken der gelben Motorleuchte ist der Fehlercode welcher sich wohl durch die Anzahl der Blinkzeichen ergibt ). Wenn ich jetzt also den einen Seilzug festgebunden lasse wird das immer wieder vorkommen !
    Werde morgen mal einen Tip aus dem CBF-Forum testen, vielleicht klappt´s ja ohne Reset und Besuch beim HH, ansonsten hänge ich mit 6,4 Litern Verbrauch im sogenannten " Notfallprogramm " ab

  • Und wenn du die Seilzüge direkt am Stellmotor aushängst?
    Ich hab zwar keine CBF und kenn das System nicht, aber bei meiner CBR hab ich auch so eine Klappe im Auspuff.
    Die direkt am Motor raus und die Züge samt Auspuff weg gibt auch keinen Fehler...
    Ist natürlich die Frage,wie "einfach" man da dran kommt.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hi, enesu539...


    Die Idee hatte ich zuerst auch, dann hätte ich mir das mühselige abfummeln der Seilzüge am Auspuff gespart und hätte ein für den Tüv einwandfreies Abgassystem.
    Und einfach drankommen tut man auch...ich meine aber gelesen zu haben das man da tunlichst die Finger von läßt.


    Das Problem bleibt leider das gleiche, ob ich die Züge direkt am Stellmotor abmache oder am Auspuff...in dem Moment wo die Sch...Dinger keinen Gegenzug bekommen ist´s vorbei !!!


    Ich habe mittlerweile rausgefunden das man in einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen hat...Zitat:


    Die beiden Seilzüge die zum EGCV führen leicht halten, Zündung ein, dann versucht der Stellmotor einen von beiden zu ziehen. Zündung aus, das Seil was angezogen hat bis zum Anschlag rausziehen, Zündung an, mit leichtem Gegenzug das Seil versuchen lassen sich wieder einzuziehen, dabei geht es ca. 2-3 cm zurück. Jetzt Zündung wieder aus und nochmal ein...fertig.


    Werd´s morgen checken, wenn es hilft bin ich happy, wenn nicht....HH


    Danke für Deine Mithilfe....:perfekt:

  • Den Motor kannst nicht vom serien pott abmachen? So machens einige kawa fahrer, der motor bleibt an den zügen und wird ins heck verlegt, da kann er machen was er will.

  • So, bin heute nicht dazu gekommen was auszutüfteln, werde morgen berichten.


    Allerdings muss ich gestehen das ich auch auf mehr Resonanz gehofft habe, kann doch nicht sein das ich mit einer der wenigen bin die einen anderen ESD fahren und keine Probleme mit dem EGCV hatten.


    Oder liegt es daran das ich hier relativ neu bin ???



    @ Cornholio:


    Der Motor ist separat, aus diesem kommen die Seilzüge und betätigen die Klappe im Endschalldänpfer. Und was passiert wenn man die einfach abmacht kannst Du ja weiter oben lesen....aber danke für den Tip !

    Einmal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Dazu muss ja nur der Gaswegbegrenzer weg..und da macht man ja nicht, oder ? ODER ? :D


    Den Endtopf wechsel ich ja nur aus akustischen Gründen, die Originaltröte ist ja leiser als der Motor, für mich persönlich nicht akzeptabel......:dageg:

  • Yo, danke....wie man den ausbaut ist klar, ist auch sicherlich die bessere Lösung damit die Züge unterm Bock weg sind !!


    Ich habe morgen wahrscheinlich ( endlich ) Zeit das Ding abzuschrauben, wenn ich danach keine Fehlermeldung habe ist es das...:D

  • Yo, danke....wie man den ausbaut ist klar, ist auch sicherlich die bessere Lösung damit die Züge unterm Bock weg sind !!


    Ich habe morgen wahrscheinlich ( endlich ) Zeit das Ding abzuschrauben, wenn ich danach keine Fehlermeldung habe ist es das...:D

  • So, im Nachhinein doch ganz simpel gewesen:


    Vorhin den Stellmotor demontiert, Züge ausgehangen, Kabel drangelassen !!!!


    Alles bestens :banana:, keinen Fehlercode und kein Notfallprogramm


    Weiß der Henker warum die Störlampencodegedönskacke sich bequemt hat jetzt ruhig zu sein...EGAL, funzt alles bestens !