Reifen für ne 450 N

  • Ja der Typ meinte ja auch dass es eigentl. kein Problem sei, aber da die Reifen wie schon lutzilein sagte aus Holz sind oder zumidnest saumäßig hart, ist eine beschädigung net ausgeschlossen.


    Hier mal was Metzeler zum Thema sagt:


    Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen kann, muss je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert werden. Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muss unbedingt beachtet werden.


    Wenn ein Reifen falsch herum montiert wurde und dadurch kein Schaden am Reifen entstanden ist, kann dieser richtig herum montiert weitergefahren werden. Der Stoß löst sich immer vom Äußeren zum Inneren des Reifens. Die optische Unversehrtheit des Reifens ist Zeugnis für die Weiterverwendbarkeit.





    Könnt ihr mir in 2 Sätzen sagenm was dasss für mich bedeutet wenn ich 50 km mit den Reifen fahre?


    MfG,
    Martin

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Reifen werden in einer Form gebacken.Das heist die einzelnen Besandteile werden auf einer Rolle nacheinander aufgelegt und verklebt.Am Schluss kommt die Lauffläche drauf.Das ist quasi ein Gummiband das von der Rolle kommt und für die jeweilige Reifengröße abgeschnitten wird.Damit am Stoß eine größere Klebefläche entsteht wird der schräg geschnitten.
    Das ganze kommt dann in eine Form und wird darin erhitzt.Dabei erhält der Reifen auch sein Profil.


    Wenn der Reifen nun entgegen der Laufrichtung läuft,kann es passieren das sich dieser Stoss löst.(hab ich aber noch nie gesehen).Ist am Reifen nichts zu sehen kann er auch weiter benutzt werden.

  • ok da ich mal nicht davon ausgehe dass die Stoßkante isch ablöst (obwohl mir passirt sowas ja immer) werden wohl auch keine signifikanten nass bzw. trockenfahruntershciede zu finden sein oder?


    naja dann werde ich nachher mal ne runde drehn und sehn ob sich meine Reifen auflösen :D



    Noch mal ne andere Frage, wie viel spiel darf die kette haben wenn jemand drauf sitzt? Ich hab letztens nachgestellt und nun ist sie relativ stramm mit 10-20mm spiel, ist dass ok?

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • achje stimmt ja, na dann werd ich denn reiefen wohl impregnieren müssen :roll:


    aber das mit der Kette passt dann ja. Danke für den link

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • so langsam denke ich, gott oder sonstwer hasst mich.


    Wollte gerade die Reifen einfahren, da ich ja morgen das Mopped brauche und merke, dass auf meinenm Vorderreifen fast keine Luft merh drauf ist, da ich zum Glück in der Nähe des Reifenhändlers war bin ich gleich hin und er sagte mir dann dass ich nen neuen Schlauch bräuchte.


    Nun hab ich aber gelesen, dass ja die ME11 und Me77 ohne Schlauch gefahren werden (in meinen alten Reifen (auch 11 und 77) waren angeblich welche drinn).


    Was stimmt denn nun? Ich bin jetzt echt verwirrt...

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Eigentlich müsste auf deinen Reifen irgendwo TL oder Tubeless stehen.Das bedeutet schlauchlos.Früher gabs die auch als Tube Type (TT) aber soviel ich weis werden die nicht mehr hergestellt.


    Die Frage ist jetzt was du für Felgen hast.Müsste eventuell sogar bei der Reifengröße im Fahrzeugschein stehen (TT oder TL),ansonsten in dem Textfeld.


    Sollten die Felgen wirklich Schläuche brauchen hätte diesmal dein Händler die A-Karte wenn er die alten drin gelassen hat.Sowas macht man nicht wenn neue Reifen drauf kommen.
    Wird wahrscheinlich so knapp kalkuliert haben das er sich das gespart hat.


    Es ist auch möglich,das das Felgenhorn so angegammelt war das der Vorbesitzer die TL Reifen nicht dicht bekommen hat und deshalb Schläuche rein gemacht hat.


    Der unterschied am Reifen ist eine abdichtende Beschichtung innen.Diese ersetzt beim TL den Schlauch.TL Reifen mit Schlauch sollte man eigentlich nicht montieren,aber manchmal geht es halt nicht anders.

  • Es kommt nicht nur auf die Reifen an, auch auf die Felgen. Bei den 250/400ern und auch bei der CM gab es Felgen, die nicht schlauchlos gefahren werden durften, hatten glaube ich ein geriffeltes Felgenhorn innen. Auf den schlauchlosen Versionen der Felgen steht extra TL, oder tubeless ....
    Ich fahre übrigens meine Battlax mit Schlauch, da die Felgen eben auch nicht schlauchlos gefahren werden dürfen.
    Aber ganz ehrlich: Ein neuer Reifen mit altem Schlauch? Welcher seriöse Händler macht denn sowas? Also ich wechsel jedesmal den Schlauch, und wenn ich mal vergesse, daß zu sagen kommt gleich der Hinweis vom Reifenhändler.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • also hatte kurz nach der panne bei nem reifenhändler im nachbarort angerufen und er hat mir erst mal alles ausführlich erklärt auf was ich achten muss ect.


    Naja auf jeden fall steht in meinen Papieren nix von TL also mit Schlauch.


    Naja mein Reifenhädnler meinte dann als ich ihn drauf angesprochen hab, dass er net wusste dass da Schläuche drinn seien und er deshalb uach keine bestellt hat. Hab ihm dann auich noch extra sagen müssen dass er mir fürs hinterrad auch nen neuen Schlauch besorgt, er hätte da garnet drann gedacht.


    Das war das letzte Mal dass ich bei dem Typen war. Zum Glück bekomme ich bei ner Panne beim Umziehn doch Garantie als neue Reifen wenn was schief geht. Man muss da echt immer druck machen sonst geht heute garnix mehr.


    MfG,


    Der mit den Holzreifen ;)

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Es gibt allerdings keine Freigabe für die Reifen, geht nur über eine Einzelabnahme, lt. Bridgestone.


    Weiß jemand was die beim Dampfkesselprüfverein dafür haben wollen? :gruebelx:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!: