Ja der Typ meinte ja auch dass es eigentl. kein Problem sei, aber da die Reifen wie schon lutzilein sagte aus Holz sind oder zumidnest saumäßig hart, ist eine beschädigung net ausgeschlossen.
Hier mal was Metzeler zum Thema sagt:
Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen kann, muss je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert werden. Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muss unbedingt beachtet werden.
Wenn ein Reifen falsch herum montiert wurde und dadurch kein Schaden am Reifen entstanden ist, kann dieser richtig herum montiert weitergefahren werden. Der Stoß löst sich immer vom Äußeren zum Inneren des Reifens. Die optische Unversehrtheit des Reifens ist Zeugnis für die Weiterverwendbarkeit.
Könnt ihr mir in 2 Sätzen sagenm was dasss für mich bedeutet wenn ich 50 km mit den Reifen fahre?
MfG,
Martin