SH300: Hinterrad quietscht

  • Hallo,


    nachdem auf Garantie vor ein paar Wochen die Kupplung getauscht wurde, quietscht das Hinterrad.
    Roller ist 1 Jahr alt und hat 6000km drauf.
    Es ist nicht die Bremse, es kommt von der Achse und man hört es auch, wenn der Roller aufgebockt ist,
    und man am Hinterrad von Hand dreht.


    Was geht denn jetzt kaputt, oder soll ich nichts machen? Ich habe keine Lust schon wieder zum Honda
    Händler zu gehen.


    Gruss
    Uwe

  • tja, uwe,


    warum bist du nicht froh, das du noch Grantie hast??


    Ich darf empfehlen:Finger weg vom Roller , solange noch Garantie "drauf" ist.


    nix wie hin zum frdl., AUCH!!!!! wenn jetzt jemand aus der begnadeten Schrauberecke DEN Tip für dich hat, denk an die Garantie!


    bonobo

  • Hi Uwe,


    also ich würde mal den Deckel abmachen, dann am Rad drehen wo das quietschen herkommt.
    Es könnte auch am Antriebsriemen liegen. Der Deckel ist in 10Min. runter.

    Alles OK soweit.

  • hi,
    wir haben es jetzt zu Zweit genauer untersucht. Wenn der Roller aufgebockt ist, und man am Hinterrad von Hand dreht, quietscht es. Wenn nun der 2. Mann die linke Bremse (also vorne und hinten) so leicht anzieht, dass man das Rad noch drehen kann, quietscht es nicht mehr. Das quietschen kommt also von der Bremse. Die Bremsbeläge sehen aus wie neu (nach ca 6000km) sind also noch sehr dick. Macht der Bremszylinder nicht richtig auf? Kann aber auch nicht sein, das Rad lässt sich normal von Hand drehen.
    Ich glaube ich mache vorerst nichts und beobachte es weiter. Was meint Ihr?


    Gruss Uwe

  • Ah also kommt es von der Bremse. Bei deinem ersten Beitrag, hast du ja das noch ausgeschlossen.


    Wenn es die Bremse ist, bekommst du das in den Griff wenn die Beläge ausgebaut werden und mit einer Kupferpaste oder Anti-Quietschpaste oder Keramikpaste die
    Beläge an der Außenseite leicht bestrichen werden und dann wieder einbaust.


    Du kannst aber auch mal versuchen, während der Fahrt öfters richtig scharf abzubremsen, so dass der Sattel mal richtig Temperatur bekommt. Hauptsächlich den linken Bremshebel benutzen, denn nur der geht
    auf den hinteren Bremssattel.


    Wenn es nichts bringt dann die Bremsbeläge raus und so vorgehen, wie oben von mir beschrieben. Oder zum Händler......:wink:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo Roman,


    ja, Anfangs hatte ich die Bremse ausgeschlossen, da trotz mehrmaligem Bremsen (auch an verschiedenen Tagen) das Qietschen nicht nachgelassen hat. Aber durch den Versuch zu Zweit bin ich mir jetzt sicher.
    Ich werden Deinen Tipp mit Belag-Ausbau/Kupferpaste einmal ausprobieren. Zum Ausbauen der Beläge muss ich wohl das Hinterrad entfernen, richtig?


    Gruss Uwe

  • Hier im Shop bekommst du organische Bemsbacken, saubillig 7,70 €. Im Gegensatz zu den wesentlich teureren "sinter" 23,XX € sind diese viel ruhiger beim bremsen. Selbst nach 6-8 tKm bekommst du das hochfrequente Pfeifen der harten Sinterbeläge einfach nicht mehr los.
    ... 'Hinterrad mußt nicht entfernen - nur Sattel abziehen und Backen austauschen.

  • Hallo Uwe,



    damit du besser arbeiten kannst, würde ich den Auspufftopf entfernen. Dann kommst du schön an den Bremssattel ran.
    Der Topf ist in ein paar Minuten abgebaut. Drei Schrauben raus und noch 2 Schrauben von der kurzen schwarzen Abdeckung.
    Die Schelle öffnen und du hast den Endtopf in der Hand.


    P1050434.JPG..........P1050435.JPG

    Alles OK soweit.

    5 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo,


    heute habe ich geschraubt. Nachdem der Bremssattel ausgebaut war, hat das Rad nicht mehr gequietscht. Man konnte das Qietschen durch Drehen des Hinterrades von Hand vorher schon deutlich hören. Jetzt habe ich den Bremsattel mit Druckluft ausgeblasen, wieder eingebaut, und es ist immer noch leise. Toll. Danke für Eure Tipps.


    Der Bremssattel sieht so aus, die Beläge sind also noch gut oder?


    sattel.jpg


    Ich habe das Bild mit dem Menu-Punkt "Grafik einfügen" importiert. Hoffentlich kann man es sehen.


    Also noch einmal vielen Dank für die Hinweise, jetzt ist wieder alles ok.


    Gruss Uwe

  • Bildschirmfoto 2014-11-04 um 18.26.33 2.jpg


    Nach etwa 18 000 km sind die hinteren Backen meist fällig zum austauschen. Die beiden Verschleißnuten (org.) liegen bei 0,5 mm.
    Zum austauschen muß der Sattel aufgeklappt werden ... die Schraube mit 12er Kopf aus der 17er Mutter dazu rausdrehen. (siehe Bild)


    p.s.: die vorderen Backen halten nur halb so lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul,


    danke für Deinen Hinweis. Ich wollte schon die Bremsbacken ausbauen, säubern und wieder einbauen. Aber nachdem ich den Sattel in der hand hatte, ist mir nicht klar gewesen, wie man die Backen ausbaut. Wenn man, wie Du geschrieben hast, die Schraube (12er Kopf) herausgedreht hat, ist dann der Sattel vom Bremszylinder getrennt?
    Kann man dann das Federnblech herausnehmen, welches die Backen hält?


    Gruss Uwe

  • Bildschirmfoto 2014-11-06 um 19.26.22.jpg
    Wenn du aufgeklappt hast, könntest du die Federbleche auch rausziehen ... muß aber nicht.Reinigen muß ebenfalls nicht unbedingt sein.
    An den Bremszylinder kommst du dann auch recht gut rann -aber nicht rausziehen oder rauspumpen ... alles lassen um die Dichtung nicht zu beschädigen.
    Wenn du möchtest, kannst du mit einer rotierenden Draht-Schwabbel die Backen wie auf meinem Bild polieren.