• Hallo zusammen,


    seit September letzten Jahres bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer CB650F :D


    Als Fahrer und Schrauber bin ich Anfänger, will aber die "einfachen" Sachen selber machen, um die Maschine besser kennenzulernen. :)


    Ich habe mir den Windschild von Honda bestellt und wollte ihn zum Start der Saison montieren. Ich bin allerdings nicht davon ausgegangen, dass ich dazu die Seitenverkleidung und das komplette Frontteil auseinander nehmen muss... Soweit schreckt mich das nicht, aber deprimierender Weise komme ich schon bei dem ersten Schritt der Montageanleitung nicht weiter...


    Es geht darum, die Seitenverkleidung abzunehmen. Die Verkleidung hängt an einer Stelle fest und ich traue mich nicht fester daran zu ziehen. Ich habe mittlerweile die Stelle gefunden und wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das am Besten lösen kann:
    honda-board.de/index.php?attachment/113232/


    Ich bekomme diesen gelben Keil(?) nicht zusammengedrückt, um die Verkleidung abziehen zu können. Gibt es einen Trick, oder bin ich nur zu zaghaft?


    Viele Grüße
    Alfons

  • Hat sich erledigt. War nur zu zaghaft. :roll:


    Bin heute bis zum Bohren der Löcher für die Halterung gekommen. Morgen muss ich den ganzen Spaß nur noch wieder zusammen gebaut bekommen. :D

  • Hallo Alfons!
    Na dann herzlichen Willkommen hier und viel Spaß beim Fahren und Schrauben :wink:

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Schön, dass Du das "Problem" lösen konntest. Kannst ja dann mal n Bild posten, wenn Du fertig bist...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Nach erfolgtem Umbau des Kennzeichenhaltes heute Test ob die Miniblinker für die Fahrt zum Honda-Händer taugen gemacht: Blinken viel zu schnel, aber für die 10km gehts schon.


    Da die Batterie eh grade drin war wollte ich sie auch mal kurz anlassen (gucken ob alles noch geht und so :roll: ) , sie geht aber nicht an :(


    Anlasser rödelt, tut sich aber sonst nix. Beim ersten Versuch hatte ich noch den Eindruck "gleich gehts", dannach kam aber absolut nix mehr. Tank zwecks Unterdruckentlüftug mal aufgemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Jemand hier 'ne Idee? Ist da irgend 'ne Sicherugsmechanik am Tank, die zu macht, wenn man ihn abnimmt oder so? Wirkt so als würde sie kein Sprit kriegen, aber ka...


    Sie stand jetzt noch hinten auf dem Montageständer, daran dürftes aber ja egtl nicht liegen? Batterie kommt direkt vom Ladegerät, also voll und der Starter läuft auch.
    Gang war keiner drin, Seitenständer eingeklappt, killswitch ok usw.


    Wirkt etwas so als würde die Einspritzpumpe nicht laufen oder keinen Sprit kriegen, Sprit sind aber noch 4 Balken drin...


    Motorkontrollleuchte ist aus, nur ABS Öldruck (nicht während man den starter drückt) leuchten.


    Ich hab sie immer nur ein paar Sekunden (vielleicht 5 bis max 10) rödeln lassen, wollte nix kaputt machen...

    Einmal editiert, zuletzt von laaangweilig ()

  • Hm, gute Frage... Ne Ferndiagnose ist immer sehr schwierig... Mein erster Gedanke war die Batterie, aber Du sagst ja, sie ist voll... Sorry, dass ich frage: aber taugt das Ladegerät was? Ich hatte auch schon mal den Fall, dass die Batterie angeblich voll war und trotzdem ist das Bike nicht angesprungen. Es stellte sich dann heraus, dass das Ladegerät nen Schuss hatte und nur "voll" angezeigt hat, obwohl das nicht der Fall war...
    Hast Du schon mal die Sicherungen überprüft?
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass Du es wieder hin bekommst... Halt uns auf dem Laufenden...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Guten Abend,


    danke Hexle für die Begrüßung :)


    Der Rest hat dann ganz gut funktioniert, nur beim Bohren der Löcher ist mir die eine Seite etwas eingerissen (sieht man aber hinter der Halterung zum Glück nicht). Die Gitterstruktur in dem Kunststoff ist nicht sehr robust...


    Mit Windschild sieht mein Schätzchen jetzt so aus:
    IMG_20150222_165942.jpgIMG_20150222_170130.jpgIMG_20150222_170205.jpg


    hexle: Wie ist denn der Stand bei Deinen Modifikationen?

  • Danke für die Bilder :sup1: Ich finde, es ist bis dato das schönste Windschild - im Vergleich zu manch anderen Zubehör-Teilen... Ich hatte bisher von diesem Windschild immer nur Bilder von der Frontpartie mit Schild gesehen, und nicht das ganze Moped. Deshalb vielen Dank dafür :sup1:


    Tja, im Moment steht meine Kleine ziemlich nackig in der Garage :( Die Seitenverkleidungen + Frontmaske sind abgebaut und möchten gern zum Lackierer für ne extra Schicht Klarlack). Ich war schon dort, musste aber wieder unverrichteter Dinge von dannen ziehen... Der Lackierer hat viel Erfahrung was Motorradteile angeht und er fragte mich, ob die Teile denn wirklich überlackierbar sind. Ich hab ihn erst mal angeschaut wie n Auto :gruebelx: Er meinte dann, es würde Teile geben, wo sich dann bspw. das Dekor (sprich die Aufkleber) lösen könnten oder der Lack platzt. Er hätte schon vieles erlebt. Und daher hab ich beschlossen, die Teile wieder mitzunehmen und mich zu erkundigen. Mein Händler meinte, theoretisch müssten die Teile lackierbar sein, aber 100%ig bestätigen wollte er es mir nicht. Also hab ich Honda direkt kontaktiert und warte nun auf eine hoffentlich positive Rückmeldung. Der Preis fürs Lackieren wäre auf jeden Fall top :)-


    Ansonsten haben wir über den Winter nicht viel gemacht, da es in der Garage ziemlich zugig und kalt ist... Letzten Freitag haben wir aber noch kurz die Heckständeraufnahmen (Bobbins) montiert. Außerdem haben wir nen Platz fürs Navi gesucht... Aber mit der Anbringung sind wir nicht wirklich zufrieden. Da muss auf jeden Fall was anderes her... Also bin ich grad am schauen nach ner anderen Halterung...


    Wenn dann die Teile vom Lackierer wieder da sind (in der Hoffnung, dass ich von Honda die Zusage bekomme) dann müssen wir erst mal wieder alles zusammen bauen. Dann noch n paar Kleinigkeiten und dann gibt's auch von meiner die ersten Bilder :wink1:


    Ich hab mir übrigens am Sonntag das Werkstatthandbuch hier über den Shop für die Kleine bestellt :wink: Wurde heute schon angeliefert :topX: Ich hab zwar vorhin nur nen kurzen schnellen Blick rein geworfen, aber es macht nen guten Eindruck! Klar, es ist nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall hilfreich!

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Gerne :) Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass es kaum vernünftige Bilder von diesem Windschild gibt. Auch bei den anderen Herstellen fand ich die Bilder meistens nicht sehr aussagekräftig. Allerdings wirkten die anderen Windschilder oft ziemlich wuchtig. Ich finde dieses fügt sich ganz gut in das Design der Maschine ein.


    Für die Seitenverkleidungen kann ich mir eine Schicht Klarlack auch gut vorstellen. Da bin ich auch mal auf die Rückmeldung gespannt ;) Bei den Aufklebern an der Maske überlege ich noch, ob ich sie entferne. Die gucken jetzt eh nur noch so halb unter dem Windschild hervor...
    Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus, aber gibt es denn Lack der so "flexibel" ist? Beim An- und Abbauen verformen sich die Teile ja schon etwas.


    Von welcher Firma sind diese Bobbins und wo werden die befestigt? Ich hatte auch nach solchen Aufnahmen gefragt, aber die bei Polo konnten mir da nicht weiterhelfen...


    Danke für den Tipp mit dem Werkstatthandbuch. Ich hatte schon im Netz danach gesucht, aber irgendwie nix gefunden. Dabei hab ich es hier direkt vor der Nase. :D

  • Naja, bei vielen Autos sind ja bspw. die Stoßstangen auch aus Kunststoff und in Wagenfarbe lackiert, also auch mit Klarlack versehen. "Minimale Verformungen" sind da ja manchmal (bspw. durch Auffahren) auch möglich. Die Verkleidungsteile sind ja auch lackiert und halten es aus, wenn man sie ab- bzw. anbaut. Daher mach ich mir diesbezüglich keine Gedanken... Ich würde nur echt Sch... brüllen, wenn sich die Aufkleber unter dem Klarlack lösen würden oder eben der Klarlack (aus Gründen auch immer) platzt... Bis dato hab ich von Honda nur die Info bekommen, dass meine Anfrage in Bearbeitung ist. Wenn ich ne Info bekomme, werde ich es posten :wink:


    Die Bobbins hab ich bestellt bei bikefarmMV, 18276 Kuhs. Hier der Link dazu: http://www.bikefarmmv.de/sturz…ge_artikel.php?fid=220076
    Sie werden am Kettenspanner montiert. Heißt also: das Hinterrad muss raus... Aber mir liegen Bobbins zum Aufbocken mit nem Montageständer einfach mehr, als wie wenn nur die Schwinge auf dem Montageständer aufliegt...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Warum steht denn auf der Seite mit den Bobbins "Sturzpad"? oO


    Apropos Sturzpad: Hat schon jemand welche dran? :D
    Find die hier ganz cool: https://www.louis.de/artikel/s…bike_id=3162&list=6377266
    Da steht zwar für CBR650F aber auf dem Bild ist unsere RC75 ?


    Hat die jemand dran und ein Foto von dem ganze Bike, wie's damit dann aussieht?



    Naja, jetzt erst mal die gute wieder ans Laufen bringen...heute kam n Brief wegen Rückrufaktion, dass sie durch 'nen Fehler nicht mehr anspringen könnte... Zufall?
    Na, ich mal mal den Teufel nicht an die Wand und versuche morgen nochmal zu starten mit etwas mehr Motivation *lach*

    2 Mal editiert, zuletzt von laaangweilig ()

  • Ich hab die Sturzpads von TopBlock... Sind zwar nicht ganz billig, aber ich finde sie recht hübsch. Außerdem war ich diesmal auf der Suche nach "flachen längeren" Sturzpads. Deshalb ist meine Wahl auf diese gefallen...
    Montiert sind sie schon, aber Fotos hab ich davon leider noch nicht... Aber bald...


    Hab heute nen Anruf von einem freundlichen Mitarbeiter von Honda bekommen. Also er meint, dass der Tank mit Klarlack versehen ist, um diesen und somit auch die Dekore zu schützen, falls bspw. Benzin drüber läuft. Bei den Seitenverkleidungen bestünde diese Gefahr ja nicht, daher kein Klarlack. Grundsätzlich müssten die Teile mit Klarlack versehen werden können, aber eine 100%ige Garantie würde er nicht übernehmen, da es auch immer auf den verwendeten Klarlack und die Temperatur beim Trocknen ankommt. Wenn man aber einen versierten Lackierer aufsuchen würde, der damit Erfahrung hat, müsste es funktionieren. Ich werde es daher riskieren... Morgen werden die Teile also zum Lackierer gebracht... Ich werde Euch dann berichten!

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!