• Mein Pulverer hatte gefühlt 20 verschiedene Schwarz-Töne. Ich hab mich für schwarz seidenmatt entschieden und das passt wie die Faust aufs Auge [emoji106]
    Bilder folgen in Kürze [emoji6]

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen nachdem ich alle Seiten nun gelesen habe. Ich heisse Donato, wohne im Zürcher Oberland und durfte meine matt-schwarze CB 650 F am 02.04.2016 abholen.
    Da das Wetter leider nie so wollte bin ich bis jetzt nur fast 700 km gefahren.
    Hatte leider bereits einen Sturz auf nasser Strasse beim zweiten Grundkurs, aber dank Sturzpad ist zum Glück nicht viel passiert.
    Am Dienstag hatte ich leider dann noch eine Schraube im Hinterreifen und ein neuer wurde vom Händler montiert.
    Habe vorne nun Serienbereifung und hinten ein Michelin Pilot Road 4, den ich am Mittwoch auf den Weg zur Arbeit eingefahren habe.
    Viel umgebaut habe ich noch nicht.
    - GIPro Ganganzeige von Healtech
    - Givi Windschutzscheibe
    - SW-Motech Kobra Handprotektoren, die ich morgen anbauen wollte, aber nachdem ich gelesen habe wie aufwändig das ist, die Lenkerenden auszubauen, werde ich wohl den Händler bei der 1000km Inspektion ranlassen.
    Durch den Sturz sind folgende Teile leich zerkratzt worden:
    -Lenkerende, Kupplungshebel (wird später zusammen mit dem Bremshebel durch V-Trac, LSL oder Pazzo Hebel ersetzt), Ständernippel (stört aber kaum), Lichtmaschinendeckel, Spiegel sowie die Fussrasten und Schalthebel (leichte kratzer im runden schwarz lackierten Teil)

  • Hallo liebe CBler, ich bin auch neu hier und war bisher nur stiller Mitleser.
    Kurz zu mir, ich heiße Jens und komme aus Essen (DE) mitten im Ruhrgebiet.
    Ich habe vor ein paar Wochen meine Führerschein klasse A2 gemacht und bin bis jetzt noch ohne Motorrad.
    Ich habe mir bereits ein paar Maschinen angeschaut und stehe zur zeit zwischen der CB500 f (2016 er Modell) und der CB 650f.
    Optisch gefallen mir beide sehr gut, beim Probesitzen passten auch beide wunderbar. (Bin 1,84 m)
    Naja mein Problem ist jetzt, dass ich die 650er nicht Probefahren kann, da der Händler meines Vertrauens leider keine gedrosselte hat.
    Die 500er bin ich natürlich schon gefahren und fand sie richtig gut. Ich hab mich auf ihr direkt wohl gefühlt. Fährt sich wie nen Fahrrad irgendwie, einfach easy und sehr handlich.
    Genau dass ist mir beim Motorrad auch wichtig, sie soll handlich und wendig sein, da ich auch vor habe meinen täglichen Arbeitsweg mit ihr zurück zu legen, der allerdings nur durch die Stadt führt. Natürlich soll sie auch für regelmäßige Ausfahrten und Touren bereit stehen ;)
    An die Leute, die beide Motorräder schon gefahren sind, wie handlich und wendig ist die 650er im Vergleich zur 500er?
    Zu welcher würdet Ihr mir eher raten?
    Preislich liegen beide ziemlich genau 1000€ (beide neu) auseinander bei meinem HH.


    Schonmal besten Dank im voraus
    und beste Grüße aus Essen.

  • Hallo Jens,
    schwierige Frage dat........die CB 500F 2016 ist ein bildschönes Motorrad geworden vorallem die Tricolor, beim Honda-Fest im Frühjahr habe ich diese auch mal 1Stunde gefahren, mein Sohn in (deinem Alter) war hellaufbegeistert. Konnte gar nicht glauben das die Maschine nur 48 PS hat, absolut ausreichend für die Stadt und Landstrasse. Mit zwei Mann allerdings kommt man dann doch an ihre Leistungsgrenze wenn schnell überholt werden soll, solo und als Einstiegmotorrad absolut das richtige Motorrad, auch zur Arbeit ideal.
    Ein modernes LED Licht,überscihtliches Display.....diesmal haben auch die Japaner etwas Liebe zum Detail bewiesen.
    Der Zweizylinder sehr drehfreudig und vom Handling ist das Moped einmalig als 500er.


    Die CB650F ein Vierzylinder mit 87 PS wenn offen natürlich ein schon erwachsenes Motorrad, der Leistungsunterschied sofort spürbar, aber die Dame wiegt 211kg und hier und da ist das Gewicht schon zuspüren im gegensatz zur 500er wohl klar. Das zweiteilige Display nicht so übersichtlich wie bei der neuen CB 500. Kein LED licht, etwas breiterer Tank insgesamt nicht ganz so handlich, aber immer noch gut. Jedoch beim rangieren in eine Parklücke merkt man wieder ihr Gewicht.
    Das Motorrad verkraftet wenn offen natürlich den zwei M.ann Betrieb ganz anders, es sind schon einige Reserven vorhanden.So richtig vergleichen kann man beide Maschinen nicht, die 500er wuselig quirllig, sparsam, etwas leichter,noch handlicher für den täglichen Gebrauch und 190 kmh nach Tacho läuft die Dame auch so ist das nicht.
    Die CB 650F bietet halt andere Qualitäten, taugt aber auch für den Weg zur Arbeit.


    Fazit: ich entnehme aus deinem Posting das du Anfänger bist, aus dieser Sicht und deinem geplahnten Nutzerprofil würde ich dir zur CB 500F raten. Du soltest auch etwas nach deinem Geschmack gehen und nicht nur nach den Leistungsdaten, du schreibst ja selber das das Moped bei der Probe dir sehr gefallen hat, dann schlage zu.;)


    Beide Motorräder sind kein Fehlkauf.


    Einen Rat geben ist immer sehr schwierig, denn jeder hat zum Motorrad doch andere Ansichten und Vorlieben,wie du bald nach Posting von anderen Usern merken dürftest.:confusedx::wink:
    Das musst/ solltest selber entscheiden, kann dir keiner abnehmen.


    1000 Euro Unterschied hört sich im Moment vielleicht nicht viel an,aber dafür bekommst du schon wieder Helm, Stiefel,Klammotten, Regenbekleidung für den täglichen Gebrauch...das bedenke...


    Viel Spass!

    Gruss Olzo :zzz:

    5 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hey Olzo, vielen Dank für deine Beratung.
    Ja stimmt bin noch blutiger Anfänger und somit noch ein bisschen auf der Findungsphase, was natürlich nicht so leicht ist, da ich halt leider mit der A2 Beschränkung nicht viele Motorräder Probefahren darf....
    Wahrscheinlich hast du recht, dass die CB 500 die bessere Wahl ist, vor allem am Anfang, schließlich lernt man ja jetzt erstmal das Fahren richtig und da sollte es natürlich ein Motorrad sein welches handlich und gut zu bewegen ist (als Anfänger) ohne dass man sich überfordert fühlt...
    Ich hatte als Beispiel mal ne Probefahrt mit ner gedrosselten KTM 690 Duke. Junge Junge, das ist mir ein bisschen zu viel gewesen als Einsteiger... Handling und Fahrverhalten fand ich super, aber das Teil schiebt an wie sau....wäre für mich nicht das richtige gewesen fürn Anfang...


    Aber besten Dank schonmal für deine Antwort :)

  • Hallo Jens,
    kaufe dir das Motorrad auf welchen du dich wohl fühlst,natürlich kannst du auch eine leistungsstärkere drosseln und nach zwei Jahren offen fahren.Vielleicht kann der Händler eine 500er etwas länger zum fahren ausleien, damit du deine Wahl später nicht bereuhst. Denke aber wenn sich später der Wunsch einstellen sollte nach mehr Leistung wird jeder gerne deine 500er in Zahlung nehmen wenn es dir nach einem starken Bike gelüstet.;)


    Fang erstmal etwas kleiner an, obwohl eine 500er nicht gerade klein erscheint. Wenn Können und Erfahrung vorhanden sind hast du eine grosse Auswahl an Gewaltbolzen.:D
    Höre dich vielleicht auch mal im 500er Forum um,hier sind einige Leute mit viel Erfahrung unterwegs(Halbliter usw.) Diese können dir auch ein paar Tipps übermitteln.


    Übrigens Fahrspass kann man auch mit einer 125er oder 300er haben, es muss nicht immer viel Hubraum und PS sein.

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Mein Pulverer hatte gefühlt 20 verschiedene Schwarz-Töne. Ich hab mich für schwarz seidenmatt entschieden und das passt wie die Faust aufs Auge [emoji106]
    Bilder folgen in Kürze [emoji6]


    hexle,
    wir warten immer moch auf Bülders um beurteilen zu können ob sich der Aufwand auch eventuell für uns lohnt.;)

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ein herzliches willkommen an alle Neuen und ganz viel Spaß mit der "Six 50" :happy:

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Sodele, ich hab dann eben mal ein paar neue Threads aufgemacht und Bilderchen eingestellt... :D
    Bitte verzeiht den nicht so hübschen Hintergrund... Hab die Bilder nur kurz auf die Schnelle mit m Handy gemacht...
    Vielleicht bieten sich nächste Woche mehr Gelegenheiten für schöne Bilder! Am Sonntag geht's für ein paar Tage in die Eifel :happy:

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Hallo Zusammen,


    ich stelle mich hier mal vor, ich heiße Fabian und komme aus Baden Württemberg und habe mir vor gut 2 Wochen eine neu CB650F zugelegt.
    Bild.jpg


    Geplant zu machen sind die Top Block Sturzpads, die nur noch montiert werden müssen, sowie neue Brems und Kuplungshebel und der Auspuff, da der
    Sound leider sehr bescheiden ist.


    Schönen Samstag euch noch ... :)

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner hübschen [emoji2]

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!