Problem : Kaltstart

  • Zitat

    Original von Fuzzy


    Wenn meine Bolle 750 einige Tage steht hab ich folgendes Problem: Beim start läuft Sie nur auf 3 Zylinder ( 1 bis 3 ). Lass ich Sie ca 5 min laufen und wechsle dann die Zündkerze in Zylinder 4 gegen eine gereinigte aus, läuft Sie auf allen 4 Zylindern. Was kann man gegen dises Phänomen tun ?


    Hi Fuzzy, dieses Problem ist mir von meiner 900er bestens bekannt! (Scheiß Kaihin...)
    Bei meiner hilft es, wenn der Gasgriff während dser Warmlaufphase absolut Tabu ist. D.h. Choke raus, anlassen, Drehzahl mit Choke regeln (je nachdem, wie sie läuft (Ohren auf....!!!) choke immer weiter rein, bis der Choke komplett drin ist und der Motor "regelmäßig" läuft. Danach kann der Gasgriff betätigt werden. (Wie gesagt... bei meiner Bol D`Or funktioniert es so...)

  • hy Joe,


    vielen Dank für Deinen Tip ! Ich versuchs mal. Aber was denkst Du denn über den Einsatz der Zündspule der CBR 600 ?


    Gruß Frank

  • Keine Ahnung, habe nie darüber nachgedacht.
    Meine läuft sonst eigentlich perfekt....


    Anderes Problem:
    Kann mir irgend jemand evtl. ´nen Tip für einen Hinterrradumbau geben?
    Will meine zweite Bol d`Or auf 180er evtl. 190er Hinterrad umbauen.
    Mir fehlt ne brauchbare Hinterradschwinge.
    Wäre für jeden Tip dankbar...


    Gruß Joe.

  • Zitat

    Original von Joe



    Hi Fuzzy, dieses Problem ist mir von meiner 900er bestens bekannt! (Scheiß Kaihin...)
    Bei meiner hilft es, wenn der Gasgriff während dser Warmlaufphase absolut Tabu ist. D.h. Choke raus, anlassen, Drehzahl mit Choke regeln (je nachdem, wie sie läuft (Ohren auf....!!!) choke immer weiter rein, bis der Choke komplett drin ist und der Motor "regelmäßig" läuft. Danach kann der Gasgriff betätigt werden. (Wie gesagt... bei meiner Bol D`Or funktioniert es so...)


    Hy Joe,


    ich habs probiert und hat funktioniert. Werde es nun noch über ein paar Wochen testen. Vielen Dank :lol:

  • Habe gerade mit dem Vor-Vorbesitzer gesprochen, einen sehr netten, älteren Herren.


    Er gab mir folgenden Tipp :


    Wenn die CB länger gestanden hat (länger ist bereits eine Woche :!: ),


    den Sprit aus den Vergasern raus. Benzinhahn auf. Starten mit vollem Choke und ohne Gasgriff. Spätestens beim zweiten Versuch muss sie auf allen Vieren laufen.


    Den aufgefangenen Sprit wieder oben nachfüllen. Es muss ein generelles Vergaserproblem sein (Unterdruck ?, jedenfalls scheint sie zuwenig Sprit beim Starten dann bekommen.). Auf keinen Fall rumorgeln wie blöd, killt nur die Elektrik :oops:


    Vielleicht hilfts was.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Nochwas: Nach längeren Standzeiten alten Sprit aus Vergaser und Tank
    raus und unbedingt frisches Super verwenden. Das mit dem Choke stimmt bei meiner RC04 auch. Nach dem Starten klappert und rappelt da Teil und nach zwanzig Minuten warmfahren läuft alles sauber und rund.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat

    Nach längeren Standzeiten alten Sprit aus Vergaser und Tank

    Was sind denn bei dir längere Standzeiten ? 1 Monat ? 6 Monate ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Längere Standzeiten würde ich mal ab zwei Wochen aufwärts bezeichnen, wenn man bedenkt wie empfindlich das Startverhalten der Bol d´or ist.
    Abhilfe beim schlechten Ansprigen des Motors hat auch schon das gute, alte Start-Pilot gebracht. Während des Anlassens einen kurzen aber satten Sprüher in den Luftfilterkasten und "WUPP" es zündet.
    Bei mir entwickelt sich das alljählich Frühjahrsstarten zum Ritual:
    Tank runter, Kerzen raus, Vergaser leer, Kerzen rein, Spritleitung dran,
    Starten und hoffen. Bester Versuch war 1 x Starten und Bingo. Hat aber
    auch mal länger gedauert :wink:
    @ Emskopp: warum verkaufst Du deine 750er? Nix mehr Bolle?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat

    @ Emskopp: warum verkaufst Du deine 750er? Nix mehr Bolle?


    Schon entdeckt ?


    Nun ja, ich habe eigentlich keine Zeit für dieses Maschinchen :???:


    Allein schon wegen diesem Startritual !!!


    Aber nicht um jeden Preis. Wenn nicht, dann nicht. Im Sommer steht sie ja nicht so lange :D


    Vielleicht findet der Vorbesitzer noch die Originateile zum Rückbau zur F.


    ps: Kauft sowieso keiner, aber wenn, dann möchte ich gerne eine alte VFR oder eine CBR1000F fahren, sind ja auch Kultmaschinen :D


    Und im Board darf ich dann auch bleiben :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • egal was Du fährst, Zeit zum Schrauben muss sein :D
    Worüber sollten wir uns denn sonst im Forum unterhalten :-)))))

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -