Wenn meine Bolle 750 einige Tage steht hab ich folgendes Problem: Beim start läuft Sie nur auf 3 Zylinder ( 1 bis 3 ). Lass ich Sie ca 5 min laufen und wechsle dann die Zündkerze in Zylinder 4 gegen eine gereinigte aus, läuft Sie auf allen 4 Zylindern. Was kann man gegen dises Phänomen tun ?
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Auf jeden Fall mal den Vergaser gründlich reinigen und einstellen.
Bei meiner RC04 haben auch Champion-Zündkerzen anstelle der
NGK´s geholfen. -
kannst Du mir die Typenbezeichnung der Champion Zündkerzen geben.
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Hallo Fuzzy,
die Vergaser raus, zerlegen und ins Ultraschallbad. Dann die Schwimmerventile überprüfen, die Schwimmerstände prüfen und korrigieren und evtl. Nadeldüsen und Düsennadeln erneuern. Das ist normalerweise eine Arbeit für eine Fachwerkstatt.
Ach ja... den Motor grundsätzlich nicht warmlaufen lassen, sondern schonend warmfahren, sonst verrussen die Kerzen zu schnell.
Viel Grüße Klaus -
Von http://www.bolly-brothers.de
ZitatDer Kaltstart gilt als "Motorkiller Nummer 1". Kein Wunder, konzentriert sich der Löwenanteil des
Verschleißes auf die ersten Minuten nach dem Anlassen.
Man bedenke, nur ein betriebswarmer Motor ist ein erfolgreicher Motor.
Und eines wird immer mehr deutlich: Es gibt viel häufiger Defekte durch dauerhaft zu niedrige
Temperatur und Fehler beim Warmfahren als durch überhitze Motoren...!So etwas passiert viel häufiger als man glaubt, weil sich zu niedrige Temperaturen kaum bemerkbar
machen. So werden von manchen Möchtegerntunern diverse Hochleistungskühler, Tropenthermostate,
größere Ölkühler, oder mehr Öl eingefüllt,
so daß diese Motoren ständig zu kalt und mit erhöhtem Verschleiß laufen.Nun ist es so, das beim Warmfahren erst der Auspuff, dann die Zylinder und später erst der Motorblock
warm wird. Doch gerade in diesem befindet sich das Motoröl, welches sich in der Kaltphase wie Honig
verhält. So kommt es, daß der Motor frühestens nach ca. 5 Betriebsminuten komplett geschmiert wird.In der Anfangphase ist es auch nicht richtig, den Motor nur im Standgas laufen zu lassen oder knapp
darüber, weil es dann noch viel länger dauert, bis das Triebwerk warm ist.Ich kann nur empfehlen: In den ersten Minuten gleich losfahren, max. ein drittel Drehzahl und erst
wenn der Motor 80 - 90 Grad vorweist, (gilt von Motorentechniker als ideal), Kitt geben.Also baut Euch ein Thermometer ein und erst wenn die Mühle zu warm wird, könnt ihr über
Zusatzkühlung nachdenken.
Manchmal reicht auch schon eine andere Zündkerze, - oder eine etwas größere Hauptdüse !In diesem Sinne, " Bolly forever " !
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Zum Thema Motor & Vergaser :
ZitatMotor und Vergasereinstellung
Bei einer Motorenveränderung, z.B. andere Zylinder, Auspuffanlagen, Tuningkolben, Sportluftfilter,
Vergaser, Membrane, etc., ist es meist erforderlich, eine andere Hauptdüse zu montieren,
oder zumindest die Düsennadel - Einstellung zu optimieren.Achtung, bei der Abstimmung ist immer mit der größten Düse und fettesten Einstellung zu beginnen.
Ansonsten droht Motorschaden durch Überhitzung oder zu schwache Schmierung. Kolbenfresser,
wer braucht das?Ist die Hauptdüse zu groß, äußert sich das als Motorstottern und schlechtes Drehverhalten in den
oberen Bereichen, evtl. Fehlzündungen. Starker Leistungsverlust des Motors, man könnte meinen,
der Choke wäre eingeschaltet.Demnach ist die nächst kleinere Düse zu montieren und eine Testfahrt durchzuführen. Dies ist solange
zu wiederholen, bis das Stottern behoben ist.
Um Risiken auszuschließen ist jedoch die fettmöglichste Einstellung zu wählen.Ist die Hauptdüse zu klein, wird das Gemisch zu mager. Der Verbrennungsraum und die
Ölkohlerückstände erhitzen sich derart, daß sich das angesaugte Gemisch zu früh entzündet.
Klingeln und Motorklopfen, besonders im unteren Drehzahlbereich sowie bei Vollast sind
eindeutige Anzeichen! Zerschmolzene Kolbenböden sind die Folge, "...so Leid" :-(Zündkerzen, bzw. Rennkerzen sind mit einem hohen Wärmewert zu empfehlen, z.B. W 31.
Hochverdichtede Zylinder brauchen natürlich das gute, alte Superbenzin!Die Düsennadel sitzt im Vergaserschieber und passt mit dem kegligen Ende in den Hauptdüsenauslass.
Durch hochsetzen der Nadel wird das Gemisch fetter, tiefersetzen magerer.
Der Nadelsitz beeinflusst überwiegend den Drehzahlbereich von 3/4 bis Vollgas.Die Leerlaufgemisch - schraube regelt das Benzin,- Luftverhältnis von 0 bis 1/8 Gas.
Das eindrehen verringert die Luftzufuhr, das Gemisch wird fetter.!!! Wichtig !!!
Ob Tuning, - Kolben,- Zylinder oder Vergaseranlagen, alle Scharfen und überstehenden Kanten
sind abzurunden. Das erhöht die Leistung und fördert die Lebensdauer.
auch von http://www.bolly-brothers.de
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In meiner Betriebserlaubnis zu der Bolle steht Normal Benzin. Soll ich in
Zukunft mit Super fahren ? -
Hallo Fuzzy,
also Normalbenzin reicht zwar, aber Super kann nicht schaden.
Versuch mal die Kerzen NGK DPR8EVX9 - die haben manchmal
bei Kaltstartproblemen geholfen - aber leider nicht immer.
Sind zwar teuer aber halten dafür auch lange.Gruß Oliver
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Hy fans,
in einem anderen Board hab ich gelesen da hat einer die Zündspule incl.
Kabel und Stecker der CBR 600 eingebaut.Das Ergebnis war anscheinend begeisternd !
Was meint Ihr zu dieser Änderung ?
Gruß Frank
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Hat vielleicht etwas mit dem Kaltstartverhalten zu tun ? ,
kann mir jemand sagen wie ich die Gemischregulierungsschrauben einstellen muss ?
Ganz rein, dann wieder 1 - 1/2 Drehungen raus ?
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Stimmt genau Emskopp - Gemischregulierungsschraube bis Anschlag reindrehen ( nicht zu fest ) und dann wieder 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.
Gruß Oliver
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Hab ich gemacht, also reindrehen, bis es nicht weiter geht (aber ohne Gewalt ), dann wieder raus :
Ergebnis : Motorrad verliert Benzin aus Überlaufschlächen, zieht ab 4000 U/min nicht mehr, stottert.
Wat nu ?
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Hallo Emskopp,
das hat nichts mit der Gemischregulierungsschraube zu tun.
Entweder hängt da ein Schwimmerventil oder ist defekt.
Da hilft es alles nichts - Vergaseranlage raus, das Ding mal reinigen
( am besten mit Ultraschall ) oder wenns dann nicht klappt die
Schwimmerventile erneuern.Gruß Oliver
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Zitat
Da hilft es alles nichts - Vergaseranlage raus,
Ist bereits geschehen. Kann ein Fachbetrieb einen Vergaser (oder deren vier) standalone ,also ohne restliches Motorrad, einstellen
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Grob auf jeden Fall - laufen muss die Kiste dann wieder.
Die Feineinstellung kann man nur in der Maschine vornehmen.Gruß Oliver