Rücklicht/Bremslicht (Kabelverbindungen)

  • Salve beisammen,
    habe folgendes Problem. Gestern einen neuen Kennzeichenhalter mit neuem Rücklicht besorgt -> alten demontiert und dabei musste ich das alte Adapterkabel, das mit dem alten kaputten Rücklicht verbunden war abtrennen um es dann mit dem neuen Rücklicht zu verbinden. So, da alle Kabel von verschiedenen herstellern verschiedene Farben haben und natürlich nichts gekennzeichnet ist wo Masse + und - ist, habe ich auf gut Glück die Kabel zusammengezwirbelt und erst das Problem gehabt, dass stetig das Bremslicht aktiv war. Beim nächsten Versuch lief es dann, Rücklicht war an und Bremslicht ist bei betätigung auch seperat angegangen. Beim nächsten Start des Bikes, also nur der Elektronik ohne Motorstart gabs eine Art klacken aus der Elektronik Ecke unterm Sitz und der Tacho und das Rücklicht waren plötzlich weg bei eingeschalteter Maschine. Sobald ich aber die Bremse betätigte sprang der Tacho plötzlich wieder mit an und das Bremslicht hat auch brav geleuchtet. Mittlerweile springt der Tacho mit dem Rücklicht auch nichtmehr an, ist aber nicht kaputt da er mir die Fernlichtbirne und die Uhrzeit noch anzeigt. Was kann da jetzt passiert sein? Ist das vermutlich ein Sicherungsschaden oder muss ich mit schlimmerem rechnen?

  • Hab ich bereits also Bremslicht funktioniert, das Rücklicht funktioniert anscheinend nur mit dieser einen Kabellage bei der es geklackt hat. Alle anderen Kabelverbindungen lassen entweder NUR das Bremslicht dauerhaft leuchten oder es tut sich rein garnichts. Tacho bleibt auch aus... ganz komische Sache...

  • Grün war da garnicht dabei. Das Adapterkabel hatte Schwarz, Blau und Gelb. Das Rücklicht hatte Schwarz, Rot und Gelb. Bei den Verbindungen mit Schwarz mit Schwarz und Gelb mit Gelb leuchtet entweder nur das Bremslicht extrem hell oder es tut sich nichts. Lediglich bei Schwarz mit Schwarz, Gelb mit Blau und Rot mit Gelb leuchtete das Rücklicht und das Bremslicht hat sich aktivieren lassen. Beim nächsten start gabs dann die Überraschung. Ein Messgerät hab ich leider nicht und der Werkstattbesuch wird mir wohl nicht ausbleiben wenns nicht an (hoffentlich) der Sicherung liegt.

  • bei der PC 40 hängt das Licht mit dem Tacho doch an einer Sicherung :gruebelx: haste die Sicherungen schon überprüft ?

  • Noch nicht, hatte kein passendes Werkzeug dabei. Hoffentlich isses nur die Sicherung, die 20mA Sicherung gibts ja überall. Aber dann wird mir die doch genauso wieder rausfliegen mit der Kabelverbindung... und wiederstände anbringen sollte auch überflüssig sein

  • schau mal hier, rechts ist das Rücklicht und Bremslicht


    wo ist eigentlich der Jan wenn man ihn mal braucht :fetch:





    vom Kabelbaum zum Bremslicht sehe ich


    br/W = Braun/weiß


    G = Grün


    G/Y = grün/gelb


    zum Rücklich, ober dran sind br/w und grün


    br/w müsste dann das Rücklicht sein,
    G/Y das Bremslicht


    oder bin ich da falsch? :gruebelx:



    prüf erst mal deine Sicherungen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Also die Sicherung war komplett tot, da war nixmehr zu machen. Hab das ganze jetzt einfach mit nem neuen passenden Adapterkabel gelöst anstatt weiter mit den Farben rumzuexperimentieren^^