Ein paar Fragen zum SH300

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren was denn die 300er im Zweipersonenbetrieb so für Fahrverhalten haben?
    Wir fahren fast nur zu zweit auf unserem Roller und daher interessiert mich schon ob sich der Schritt vom 150er
    auf den 300er wirklich lohnt.
    Der 150er läuft mit uns beiden auf halbwegs ebener Strecke locker seine 100 - 110Km/h und das reicht soweit auch
    für unsere Zwecke aus. Wenn allerdings mal eine längere Tour gefahren wird fehlt manchmal etwas mehr Dampf um
    etwas relaxter unterwegs zu sein. Speziell in Spanien oder Italien habe ich oft das Gefühl das mich mit über 100
    auf dem Tacho die LKW`s immer noch anschieben.


    Was mich noch interessiert ist ob jemand einen Vergleich erfahren hat zwischen dem SH300 und dem Forza 300?
    Der Forza sieht zumindest bequemer aus. Hat aber auch wieder den Tunel im Durchstieg.


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,


    ich fahre zwar überwiegend alleine, aber ich habe einmal eine Ausnahme gemacht und meine Frau mitgenommen auf ne Runde.....:D


    Meine Wenigkeit wiegt 90kg und meine Lady liegt ebenfalls gut im Futter, oder Speck....:gruebelx:



    Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen. Der 300er zieht trotzdem sauber nach oben durch und 120...130km/h sind ebenfalls schnell erreicht.
    Ein LKW, bringt dich mit Sicherheit nicht in Bedrängnis.
    Topspeed waren zu zweit 145km/h. laut Tacho.

    Alles OK soweit.

  • auch ich--mit vollem leder , helm etc. schlachtreifes gewicht total 120 kg musste mal einem havarierten kollegen nach hause holen auf meinem 300 , ez 01/2014.


    auch er total 100kg, es war ein bischen eng, weil er zwischen mir u. case hing und er nen tankrucksack noch hatte, aber fazit:


    KEINE PROBLEME IN DER STADT; NOCH WENIGER AUF DER AUTOBAHN:


    130 KM/H nach einem bischen zu akzeptierenden anlauf, alles ok.


    sicher, nix für ne 1000km tour, aber 150 km sind aushaltbar, in der not allemale.


    mein gesamtfazit: 150 reicht für die stadt, 300 ist besser.


    auch auf der autobahn ist der 300 könig, keinen stress mit auffahrenden pkw"s, die einen nerven können, und lkw sind nun überhaupt kein thema mehr.


    bonobo


    ps.: bedenke die voreilung deines tachos: 100 km auf der anzeige sind so um 92-95 km/h

  • Hallo,


    schon mal Danke für die Antworten.
    Mir geht es rein um die Fahrleistungen. Der Platz ist für uns auf dem 300er kein Thema da auch schon auf dem 150er genug
    Platz für meine Frau und mich ist.
    Das der Tacho vor eilt ist bekannt und mir jeden Falls Wurscht. Ob ich jetzt tatsächliche 95 oder 100 fahre ist egal.


    Wir sind von Handling und Fahrverhalten mit dem SH150 total zufrieden - könnte etwas mehr Dampf haben.
    Da wir in Zukunft den Roller auf einem Anhänger hinter dem Wohnmobil ziehen ist auch das Gewicht kein Thema mehr.
    Das ist auch der Grund warum wir über einen größeren Roller nachdenken.
    Auch würde uns was in der Richtung Suzuki Burgman gefallen - aber das sind dann schon gleich richtige Schiffe.


    Gruß Christopher

  • Vor allem haben die Burgman ein sehr hohes Eigengewicht !!
    Und daher in der Stadt unhandlich....


    Der 650er liegt glaube ich bei 280kg.....Fahrfertig. Dagegen sind Motorräder ein Leichtgewicht.


    Der SH300 ist halt extrem handlich, dass war ein wichtiger Punkt für mich beim Kauf.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,


    der SH300 ist im Vergleich zu den Dickschiffen ein direkt
    Zierlicher Roller. Hat aber aus meiner Sicht auch viele Vorteile.
    Einziger wirklicher Nachteil am Sh300 ist der geringe Stauraum.


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,


    ja der Stauraum könnte besser sein aber da muss man Abstriche machen, eben weil der Roller für
    einen 300er eine zierliche Chassis hat. Der serienmäßige Koffer entschädigt aber etwas.
    Wenn du mehr möchtest, dann schaue dir mal den Forza etwas genauer an. Der hat mehr Verkleidung also mehr Stauraum. Motor ist fast der gleiche.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo Roman,


    genau wegen dem Plus an Stauraum und dem fast gleichen Motor habe ich in meinem ersten Post in diesem Thread auch nach einem Verkleich
    zwischen SH 300 Und Forza gefragt.
    Wir haben ja jetzt den zweiten SH und wären bestimmt mit dem SH 300 sehr zufrieden und gut bedient.
    Etwas mehr Stauraum wäre aber ein angenehmes Extra das einem dann das Helme schleppen bei Stadtbesuchen erspart.
    Momentan wägen wir immer ab zwischen Jacke oder Helm tragen da beides nicht in den Roller passt.


    was für mich auch einer der großen Pluspunkte des Sh ist sind die 16" Räder. Das ist auf schlechteren Straßen und eventuellen Schotterpisten schon ein riesen
    Zugewinn an Fahrsicherheit.


    Gruß Christopher

  • Ja das stimmt, die 16 Zoll Räder sind wirklich klasse.
    Da hat man einen guten Fahrbahnabstand und der Roller ist dadurch super zu Fahren auch in den Kurven.
    Kein Kippeln o.ä. Wie ein Motorrad lässt sich dieses Ding durch die Prärie Treiben. :)-


    Eventuell bei dem Sh300 einen größeren Koffer aus dem Zubehörprogramm montieren, dann hätte man auch mehr Platz.

    Alles OK soweit.

  • Ja, ein größeres Topcase bietet schon einen ordentlichen Zugewinn an Stauraum.
    Der ebene Durchstieg ist halt auch was tolles wenn man Großeinkauf macht und sich z.B. ein paar Wasserpacks zwischen die Füße stellt.


    Gruß Christopher

  • gönn dir den 300er. Nachdem ich von der 125er Piaggio auf den SH300 umgestiegen bin, war mir klar, dass ich die Probefahrt mit dem 150er nicht machen muss ;)

  • Hallo,


    das der SH 300 für meine Nutzung die besste Basis bietet ist mir schon bewusst geworden - bin ja jetzt mit dem 150er auch sehr zufrieden.
    Mich würde aber trotzdem ein Vergleich mit dem Forza interessieren. Gibt's da im Forum schon was drüber zu lesen??? - habe nichts gefunden.


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,


    ich fahre eine sh300 von 2013. Zu den Inspektionen hatte ich beim Händler jedesmal eine Forza300 bekommen, somit habe ich einen direkten Vergleich. Also bequemer zu fahren ist die Forza schon, man (ich 181cm 75kg) sitzt besser als auf der Forza. Aber die Forza ist schwerer als die SH. Beide haben ja den gleichen Motor, aber die Forza fährt schon gemütlicher durch die Gegend, sie ist ist nicht so sprintstark . Die SH kommt mir viel flinker vor. Natürlich ist die SH auch zierlicher (schmaler und evt auch kürzer). Vom Aussehen gefällt mir die Forza besser, sieht nach mehr aus. Die SH sieht ja fast aus wie ein 50ccm. Aber dieses Unterstatement der SH gefällt mir gut und auch das flinke und wendige Verhalten.
    Beide Roller haben ihre Vorteile, man muss für sich entscheiden, was besser zu einem passt.


    Gruss Uwe

  • Hallo,


    Danke, Uwe, für deinen Bericht.
    Das die Sitzposition beim SH so oft bemängelt wird kann ich nicht ganz
    nachvollziehen. Ich sitze sehr gut und auch ausreichend bequem auf dem
    SH und das mit 192cm und ca. 120kg.
    Je mehr ich mich mit den verschieden Rollern befasse um so mehr denke
    Ich das es das besste sein wird wenn ich den 150er gegen einen 300er tausche.
    Klar bekomme ich nicht mehr Stauraum aber ich behalte den Fahrkomfort
    der 16" Räder und die Wendigkeit im Stadtgewühl.


    Gruß Christopher