Fährt auch jemand die ganz großen Honda Roller???

  • Hallo Forum,


    immer wieder stelle ich mir die Frage ob hier im Board auch Fahrer der großen also 400er oder 600er Roller unterwegs sind?
    Honda bietet die "Dickschiffe" ja leider nicht mehr in Deutschland an aber gebraucht gibt es sie ja noch.


    Lasst mal eure Erfahrungen raus mit den Dickschiffen.


    Gruß Christopher

  • nun, dann schau mal hier herein:


    (da eine verlinkung nicht erlaubt ist machst du es am besten so:)


    haltener grossrollerfreunde, gib mal : hgf in google ein, dann findest du die.


    dort werden all deine fragen beantwortet.


    bonobo

  • Hi,


    also ich fahre den kleinen Großen (400er SW-T). Dickschiff ist dafür schon der richtige Ausdruck. Er hat halt etwas Hüftspeck angesetzt und das Fahrwerk ist auch nicht das straffste. Aber für's gemütliche Cruisen ist er nicht die schlechteste Wahl. Viel Platz auf und unter der Sitzbank, lässige Sitzhaltung und mit der Givi-Airflow-Scheibe einen guten Wetterschutz. Wurde ja leider vollständig durch die Integra ersetzt, die für mich aber kein wirklicher Nachfolger ist, so ohne Durchstieg und ordentliches Helmfach. Und der Forza 300 ist motortechnisch halt doch eine Liga drunter.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Oli,


    was den Forza und den Integra betrifft haben wir wohl die gleiche Meinung.


    Ich sehe gerade das Du neben dem 400er auch noch den SH300 hast.
    Kannst Du hier mal einen Vergleich der beiden Roller machen?
    Mich interessieren genau diese zwei Roller aus dem Hause Honda und da könntest Du mir eventuell weiter helfen.


    Gruß Christopher

  • Hi Christopher,


    die beiden sind so unterschiedlich, dass wohl nur probefahren oder zumindest probesitzen hilft. Der SW-T hat die Lümmelhaltung mit wenig Gefühl fürs Vorderrad. Der SH 300 ist ein Fahrrad dagegen, hat aber diese leichte Kloschüssel-Ergonomie. Für mich (1,86m, 91kg) mit Schuhgröße 45/46 ist der SH 300 schlicht im Fußraum viel zu eng. Da kriege ich die Füße (zumal noch mit Motorradstiefel-/klamotten) nicht unter. Am SH 300 stört mich auch die Scheibe, die sehr nah an den Kopf kommt. Und da ich gerne auch mal 600km Landstraßen an einem Tag abspule, scheidet der SH 300 für mich alleine wegen dem Sitzen aus. Aber die 20km einfach zur Arbeit nehme ich ihn auch mal ganz gerne. In der Stadt oder im Stau ist der SH 300 viel angenehmer zu fahren. Und da muss ich auch nicht so viel Gepäck mitnehmen. Unten rum geht der SH 300 dank toll abgestimmer Variomatik super. Ich finde die Motor-/Vario-Kombination im SH 300 eigentlich harmonischer. Meine Frau durch den doch erheblichem Gewichtsvorteil (liegt nicht nur am Fahrergewicht ;-) ) bis 80 Sachen beim Beschleunigen locker mithalten. Auch aus Kehren raus muss ich mit dem SW-T ordentlich Gas geben, um mithalten zu können. Erst oberhalb von 80 Sachen geht der SW-T dann deutlich besser. Nicht vergessen sollte man auch, dass der Zweizylinder im schweren SW-T auch mal locker 1,5 l mehr Sprit auf 100 km braucht und die kleineren Reifen auch deutlich mehr Verschleiß zeigen. Ich ziehe auf jeden Fall den SW-T vor, meine Frau würde ihren SH 300 aber gegen nichts anderes eintauschen wollen.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Oli,


    Danke für deinen Vergleich.
    Ich habe ja momentan noch den SH150 und empfinde das Sitzen und auch
    den Platz für die Füße als sehr angenehm. Unser Anwendungsgebiet vom Roller
    ist überwiegend Stand und Überlandfahrten aber keine Langstrecken Touren.
    Wir haben den Roller ja nur als "Beiboot" zum Wohnmobil und nicht
    als Tourengerät.


    Gruß Christopher

  • Hi,


    ich glaube fürs Wohnmobil ist der SW-T schon auf Grund des Gewichts und der Länge eher ungeeignet. Da würde ich dann schon eher zum SH 300 greifen. Da liegen halt doch rund 80kg Gewicht und 20cm Fahrzeuglänge dazwischen.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Oli,


    das Gewicht spielt keine Rolle da der Roller auf einem Anhänger mitfährt.


    Gruß Christopher


  • Hallo,


    wenn ich dein Fahrprofil betrachte, wäre der 300er die bessere Wahl.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,


    je mehr ich recherchiere um so mehr komme ich auch zu dem Ergebnis das der SH300 für mein Nutzungsprofil der ideale Roller ist.
    Wir fahren überwiegend Stadt oder Überlandverkehr und so gut wie nie Autobahn und schon garnicht Touren die Reise ähnlich sind.
    Wenn wir eine lange Ausfahrt haben sind das mal 200 - 300Km am Tag und das kommt schon selten vor.


    Gruß Christopher

  • Ich habe ja momentan noch den SH150


    Hallo Christopher,


    du hast, wenn ich recht erinnere, den 150er doch noch recht neu, bist Du nicht zufrieden?


    Ich hatte anfangs zwischen dem 150er und dem 300er geschwankt, bin aber vom 150er auch nach 24.000 km recht angetan.


    Spaß machen tut der 300er aber schon auch, keine Frage :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • hallo,


    wieso muß es wenn man überwiegend stadt fährt ein 300er sein das erschließt sich mir nicht, da reicht sogar ein 50er, ich fahr mit der sh125 jeden tag 30 km zur arbeit davon 16 km autobahn und 14 umgehungststraße, werde damit auch dieses jahr nach wien fahren


    lg hermann

  • Hallo Hermann,


    Ich fahre hauptsächlich mit Sozia und da ist etwas mehr Leistung
    nicht verkehrt. Da wir aber eben auch gerne in Städte oder kleine
    Bergstraßen fahren ist das Handling schon auch zu beachten.


    Gruß Christopher

  • Plattenküche: Jeder hat eben sein individuelles Anforderungsprofil, das geht doch in Ordnung. :wink:


    Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich von der 125er auf den 300er, und vor 'nem halben Jahr auf einen neuen SH150 gewechselt.
    Für mich, der sich auch ca. 95% in der Düsseldorfer Innenstadt herumtreibt, ist der 150er (neues Modell!) nun der ideale Kompromiss.
    Leistung steht ja bekanntlich immer auf der Wunschliste, aber als flinker Ampelkönig mit Minimalkosten fühle ich mich bestens motorisiert
    und vermisse den 300er nicht.


    Ob ich allerdings mit einer 50er glücklich werden würde, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, jedem sein Plaisir. :)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!


  • Ob ich allerdings mit einer 50er glücklich werden würde, wage ich zu bezweifeln.


    Zurecht, ich hatte mal einen auf 45 Sachen gedrosselten Fuffy als Ersatzfahrzeug, da hängen Dir ständig die
    Autos im Auspuff. Never again.


    "Entdrosselt" laufen die 50 er so um die 60 Sachen, da mag´s gehen, innerorts.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D